iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel
   

iOS 9.3: Datenschutz-Abfrage beim Zugriff auf Mediathek

16 Kommentare 16

Die auf eurem iPhone gespeicherte Musik-Mediathek wurde bislang allen iPhone-Applikationen angeboten, die sich für eure Musik interessierten. Unabhängig davon, ob ihr euch alternative Player-Apps wie etwa „Ecoute“ aus dem App Store geladen habt oder Zusatz-Anwendungen wie den „Music Tracker“ ausprobieren wolltet, der über Veränderungen innerhalb der eigenen Musik-Sammlung informiert.

Mediathek

Drittanwendungen können seit eh und je auf eure Medieninhalte zugreifen und diese ohne Nachfrage durchsuchen, analysieren und wiedergeben. Eine praktische Option für Drittentwickler, die jedoch ein nicht unerhebliches Missbrauchspotential in sich birgt. So könnten sich eindeutige Musik-Sammlungen von schädlichen Anwendungen zum Tracken spezifischer Nutzer zweckentfremden lassen.

Werbefinanzierte Drittanbieter-Apps (die eigentlich nichts mit eurer Musik am Hut haben – etwa ein Spiel) könnten eure Musik-Sammlung analysieren, mit einem eindeutigen Prüfwert versehen und diesen in einer Online-Datenbank speichern. Der so generierte Fingerabdruck könnte anschließend mit bereits Vorhandenen abgeglichen werden und euch so, über mehrere Anwendungen und Werbenetzwerke hinweg, als eindeutigen Nutzer identifizieren.

mediathek-700

Damit ist zukünftig Schluss. Apple hat die Datenschutz-Einstellungen von iOS 9.3 um den neuen Menü-Eintrag „Mediathek“ erweitert und gestattet den Zugriff auf eure Musik-Sammlung demnächst nur noch nach vorheriger Nutzer-Zustimmung.

Zwar ist noch unklar, wie streng Apples Zugriffsbeschränkungen ausfallen werden – möglich ist, das Cupertino hier nur den Zugriff auf die iCloud Bibliothek sichert – die ersten Vorbereitungen sind jedoch getroffen.

App Icon
Music Library Track
Dodo Apps Ltd
2,99 €
6.93MB
App Icon
Ecoute
Julien Sagot
0,99 €
4.33MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jan 2016 um 11:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven