iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 338 Artikel
   

Car2Go: Phishing-SMS mit gefälschtem Absender

9 Kommentare 9

Der Car-Sharing-Anbieter Car2Go warnt seine Kunden zur Stunde vor gefälschten SMS, die unter dem Absender der Daimler-Tochter verschickt werden. Nach Angaben des Autovermieters hätten mehrere deutsche Kunden eine SMS bekommen, die „Car2Go“ als Absender nennt und „Handlungsbedarf“ in Bezug auf die jeweiligen Kundenkonten anführt.

car2go

Problematisch: Weder die SMS noch die in ihr verlinkte Webseite stammen von Car2Go. Zwar gehe keine Gefahr für all jene Nutzer aus, die den verschickten Link bereits angeklickt haben – Anwender, die auf der Webseite einen Daten-Upload angestoßen haben, sollen sich jedoch mit dem Kundenservice des Unternehmens in Kontakt setzen.

Noch ist unklar, wie die Angreifer an die Rufnummern des Kundenstamms gelangen konnten, unsere Anfrage diesbezüglich wartet aktuell auf noch auf ihre Beantwortung. In einer Info-Mail an seine Kunden schreibt Car2Go:

Die Sicherheit von Kundendaten hat für Car2Go oberste Priorität. Ein Team an Fachkollegen ist derzeit dabei, die Situation aufzuklären. […] Wir werden die entsprechenden Ermittlungsbehörden einschalten und der Sache auch juristisch nachgehen. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Bezahldaten an Dritte gegangen sind.

Seit September 2014 bietet Car2Go seinen Kunden die Möglichkeit an, die iPhone-App des Unternehmens als Fahrzeugschlüssel einzusetzen. Nach Eingabe der Kunden-PIN in der App wird eine zweite PIN im Fahrzeugdisplay hinter der Windschutzscheibe angezeigt, die ebenfalls im Smartphone eingegeben werden muss, damit sich das Fahrzeug öffnet.

App Icon
SHARE NOW car2go
car2go Group GmbH
Gratis
108.66MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jan 2016 um 13:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34338 Artikel in den vergangenen 5565 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven