iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
   

iOS 9.0.2 behebt Sperrbildschirm-Fehler – iOS 8.4.1 verschwindet

Artikel auf Google Plus teilen.
60 Kommentare 60

Mit der überraschenden Veröffentlichung des gestern Abend ausgegebenen iOS-Updates auf Version 9.0.2 hat Apple nicht nur ein Problem beim Aktivieren bzw. Deaktivieren der mobilen Datennutzung für Apps behoben, das Wartungsupdate räumt auch den am 21. September besprochenen Fehler im Sperrbildschirm des iPhones aus der Welt.

siri

War die Siri-Nutzung im Sperrbildschirm aktiviert, ermöglichte iOS 9 bislang den unautorisierten Zugriff auf Kontakte, Nachrichten und Adressen – die Sicherheitslücke, für deren Ausnutzung keine 10 Sekunden Freizeit investiert werden mussten, ist in iOS 9.0.2 nun behoben.

Zeitgleich mit dem letzten Update hat Apple zudem die iPhone-Wiederherstellung auf iOS 8.4.1 unterbunden. Nutzer, die ihr Gerät in die Werkseinstellungen zurücksetzen, müssen jetzt auf iOS 9 aktualisieren und haben keine Möglichkeit mehr, die letzte 8er-Version des iPhone-Betriebssystems zu installieren.

iOS 9.0.2 lässt sich auch während der Nacht installieren und behebt unter anderem die beobachteten Aussetzer bei der Erstellung von iCloud-Backups, die falsche Ausrichtung des iPhone-Bildschirms und Probleme bei der Aktivierung von iMessage.

9.0.2 bietet Nacht-Installation an

nacht

Donnerstag, 01. Okt 2015, 13:14 Uhr — Nicolas
60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Whow, neues Design! Muss mich erstmal dran gewöhnen :)

  • Die heute Abend installieren war auch schon von 9.0 auf 9.0.1

  • Die Installation in der Nacht hat bei mir leider nicht funktioniert. Weder am iPad noch beim iPhone!

  • Ich habe es gestern Abend installiert und ich fühle mich damit schon viel besser.

  • Vielleicht doch einige Leute glücklich zu machen sind wie herrlich ist doch diese Welt

  • Hat noch jemand das Problem dass im AppSwitcher von iOS 9.0.2 nicht alle AppSymbole richtig angezeigt werden? z.B. Safari

  • Jetzt muß mir nur mal jemand sagen, wie ich meine Notizen vom iPhone in die Wolke bekomme. Vor 9.0 konnte man „alle Notizen” auswählen und jetzt gibt es beide Bereiche nur einzeln. :-(

  • Update und Fehlerbehebung gut aber seit dem Update habe ich Probleme mit der Musiksteuerung im Sperrbildschirm!
    Wenn die Musik läuft und ich per Display die Lautstärke regeln will reagiert das iPhone eher auf die spultasten oder Play/Pause als auf die Lautstärke

  • Weiß jemand ob der Fehler mit den Benachrichtigungstönen auch behoben wurde. Ich hab auf meinen beiden iPhones immer noch das Gefühl, dass manchmal keine Töne kommen bei Whatsapp oder auch ifun Nachrichten.

  • Jetzt wäre es noch schön wenn wieder alle Benachrichtigungen zuverlässig eine Vibration und/oder einen Ton auslösen würden. Das Problem habe ich nach wie vor. Tritt gelegentlich auf und auch bei verschiedenen Apps. Bei Whatsapp, Threema und Co ist das schon sehr ungünstig.

  • Über die Wischgeste, wie zum löschen, kannst du eine einzelne Notiz bewege und in den iCloud Ordner verschieben. Wie man alle gleichzeitig verschieben kann weiß ich leider auch nicht.

  • Ein Neustart Hau den Spuk vorerst beendet.

  • Gut das ich am Dienstg zurück zur 8.4.1 gegangen bin. Knapp war es!

  • Ich mach gerade wieder einen Downgrade auf 9.0.1.
    Nach dem Update auf 9.0.2 findet das iPhone mein WLAN nicht mehr!

    Irgendwas ist immer…;-))

  • Seit iOS 9 hängt sich das iPhone (jetzt 6S) nach dem Entsperren meistens kurz für 1-2 Sekunden auf – ich kann dann nichts öffnen und auch die Statusleiste verschwindet kurz. Leider hat das iOS-Update von gestern dieses Problem nicht behoben. Habt ihr auch diesen Fehler?

    • Ja, habe ich auch ab und zu schon festgestellt. Zum Glück nicht allzu oft. iPhone 6S
      Hast du den Fehler auch beim Vorgänger gehabt oder ist das ein 6S Problem?

      • Das 5S hatte ich vor dem Verkauf noch nicht auf iOS 9 upgedatet, daher kann ich es nicht sagen. Das 6S habe ich als neues iPhone installiert.

  • Die sollen liber das problem mit den nachrichten töne beheben. Nachrichten kommen an aber sehr offt ohne ton.

      • Ja, das kotzt mich richtig an. Das ist immerhin eines der elementarsten Funktionen eines Smartphones. Schlimmer wäre es nur noch wenn das Phone nicht klingelt wenn jemand anruft.
        Was kommt als nächstes? Das Mikrofon wird beim telefonieren nicht mehr aktiviert. Was zur Hölle ist los bei Apple? Ab iOS 10 ist das iPhone wahrscheinlich nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen. :-(

  • also bei mir wird es richtig angezeigt!

  • Hey eine Bekannte von mir hat das seltsame Problem seit 9.0.1 (OTA), dass der Safari Browser die meisten Internet Seiten nur noch halb lädt (also eigentlich nur die Kopfzeile) und dann abbricht. Ob wikipedia, Facebook oder sonst was. Im Internet habe ich dazu leider nix gefunden und mit dem Update auf 9.0.2 (OTA) hat sich auch nix geändert. Hab alle Einstellungen mal durch, hab aber keine Ahnung, was es ist.
    Weiß da vielleicht einer mehr?

  • Und das Problem mit dem Hotspot ist immer noch nicht gelöst.

  • Bei mir auch. Das entsperren dauert deutlich länger. Der Bildschirm wird auch kurz schwarz nach Pin/Touch-ID-Eingabe

  • Hatte ich auch ein paar mal. In letzter Zeit aber nicht mehr. Keine Ahnung was das Problem war.

  • Argl, ich wollte doch am Wochenende auf 8.4.1 zurück, ausser die 9.0.2 läuft bei mir stabil.Jetzt heißt es beten. Aktuell scheint es zu gehen.

  • Mich stört es auch schon die ganze Zeit..

  • Wie wärs mit 50% Akku oder anschließen an das Stromnetz?

  • Und gleich ne Rechtschreibprüfung…

  • Man kommt aus dem Lachen einfach nicht mehr raus. Bei jedem Update 1 Fehler raus und dafür 3 neue rein. Apple, oh Apple, wie weit ist es mit dir gekommen?

    • Ist wie mit den Kindern, lässt die strenge Hand mal nach, machen alle was sie wollen.

    • Dann hinkt auch der Vergleich der Updates mit Android. Bei Apple gibts mehr Updates als bei Android, das ist richtig. Sie müssen aber auch mehr Baustellen reparieren. Das Peinliche daran ist sogar, dass Apple weniger versch. Hardwarekonfigurationen zu bedienen hat als Google mit Android, und nicht mal das schafft Apple.

  • also ich muss langsam auch schon lachen! 1 Fehler verschwindet und 5 neue kommen rein. langsam ist es echt peinlich!
    ich habe den Fehler auch mit dem Sperrbildschirm – jedes Mal friert das iPhone einfach ein, die Statusleiste verschwindet und ich kann nichts machen. so ist das iPhone fast nicht zu gebrauchen.
    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein softwarefehler ist das nicht, denn andere Geräte mit selber Einstellung und iOS version laufen ohne Probleme!
    oder was meint ihr?

  • Hallo!
    Hat hier seit iOS9 auch folgendes Problem mit der Synchronisation zu Outlook:
    – 199 Sync-Fehler zu Kalender
    – 2 Sync-Fehler zu Notizen
    Notizen werden nicht mehr synchronisiert!!!

  • Und ich hatte schon den Verdacht, dass das Geburtstagsfeld als individuelles Feld mit Rechtschreibfehler beim Import meiner Kontakte übernommen wurde und nicht als originäres Geburtstagsfeld. Hatte schon Angst dass ich alle Geburtstage aller Kontakte neu anlegen müsste.

  • Ich habe auch öfter das Phänomen, aber es lässt sich auf den Inhaltsblocker Purify zurückführen. Deaktiviere ich den für döse Seite, wird die Betroffene Seite vollständig geladen inklusive einem Adbanner oder Adpopup an der Stelle wo vorher das Laden stoppte.

  • Hallo zusammen, ich habe das Gefühl dass bei meinem iPhone die Uhrzeit um ein paar Sekunden nicht mehr stimmt. Konnte noch jemand dieses Problem beobachten?
    Ich habe das neuste Update noch nicht gemacht. Im Vergleich mit meinen Funkuhren geht die iPhone Uhr 29 Sekunden vor.
    Die ging bisher an sich immer richtig.

  • Werbeblocker ausschalten hat bei mir geholfen, beim halbgeladenen Websites

  • Leider ist „in der Nähe“ jetzt nicht mehr da

  • Hab den „Bug“ an Apple gemeldet. Mal schauen, ob/wann sie reagieren.

  • Jep! Schon ein wenig peinlich. Und dann bitte gleich auch die Auswahl der Kontaktgruppen reparieren!

  • Warum rutschen die Antworten auf Kommentare immer wieder an das Ende der Liste? Beim Verfassen sehe ich den Kommentar, auf welchen ich antworten möchte über dem Fenster. Aber wenn ich dann auf senden klicke, rutscht der Kommentar ans Ende.

  • Habe das Problem bereits unter iOS 9, bei mir sind nicht nur, aber hauptsächlich System-Apps betroffen. I.d.R. hilft ein Neustart, bei mir tritt das Problem ca. bei jedem 3. Neustart wieder auf (habe das iPhone nachts ausgeschaltet).

  • Mein Mikro beim telefonieren wird nicht mehr aktiviert Wozu heißt es Telefon ? Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung kann ich das Telefon jetzt nicht auf iOS 8 zurücksetzen ? Das war mein letztes back Up na toll

  • Das Problem mit dem eingefrorenen Touchscreen habe ich erst jetzt nachdem ich das iOS 9.0.2 runter geladen habe!!!! Funktioniert nicht !!!

  • Bin ich eigentlich der einzige der einen funktionierenden Taschenrechner aus dem Startbildschirm vermisst? Verstehe nicht wieso der Rechner seit iOS9 nicht mehr funktioniert.. :-(

  • Seit dem Udate auf 9.0.1 – 9.0.2 startet bei meinem Ipad 2 das Game Center nicht und App Store nicht mehr öffnen. Auch nach mehrmaligen Neustart keine Besserung. Hat einer eine Lösung ?

  • seit dem neuen update ist einfach mein Kalender verschwunden, tragischerweise der firmen Kalender, jetzt sind alle meine Firmentermine weg….. weiß jemand was darüber??
    LieGrü

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven