iOS 6 ist installiert: So deaktiviert ihr das Werbe-Tracking. So lassen sich Karten-Probleme melden.
Zwei Punkte für eine Ruhige Minute. Wer nicht gesteigerten Wert darauf legt, sein iPhone durch Werbenetzwerke identifizieren zu lassen, sollte die mit iOS 6 eingeführte Werbungs-ID (ifun.de berichtete) deaktivieren. Die Werbungs-ID ist eine Gerätekennung, die verwendet wird, um die „Kontrolle über den Einsatz von Tracking-Methoden durch Werbefirmen zu ermöglichen„.
Ausschalten könnt ihr die werksseitig aktivierte Tracking-Option in „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Info“ -> „Werbung“ -> „Ad-Tracking beschränken“.
Auch der Frust über Apples Karten-Qualität lässt sich konstruktiv einsetzen. Unter iOS 6 können sowohl falsche Meta-Daten als auch schlecht angezeigte Satelliten-Fotos gemeldet werden. In der Karten-App tapt ihr dafür auf das Eselsohr unten rechts, wählt anschließend das klein gedruckte „Problem melden“ aus und informiert Apple im nächsten Bildschirm darüber, was am ausgewählten Kartenausschnitt nicht stimmt.