iPhone 5 anfälliger gegen Beschädigungen? Kratztest und Sturzvergleich mit dem Galaxy S3 im Video
Ist das neue iPhone extrem kratzeranfällig? Momentan ist das anodisierte Aluminiumgehäuse des iPhone 5 ein heißes Thema. Käufer berichten davon, dass ihre Geräte bereits mit Kratzern ausgeliefert wurden oder außergewöhnlich kratzeranfällig wären. In wieweit es sich hier um Einzelfälle oder ein generelles Problem handelt, lässt sich bislang noch nicht absehen, daher halten wir es für sinnvoll, mit einer grundlegenden Bewertung erst einmal abzuwarten. Über eure persönlichen Erfahrungsberichte diesbezüglich in den Kommentaren freuen wir uns daher umso mehr.
Wie das oben eingebettete Video ansehnlich demonstriert, ist anodisiertes Aluminium in jedem Fall kratzeranfälliger, als das beim iPhone 4S verwendete Glas. Die Test im Video sind allerdings auch recht heftig, somit bleibt abzuwarten, ob sich im Alltagseinsatz ähnliche Beschädigungen einstellen und wie stark beispielsweise von Schlüsseln in der selben Tasche verursachte Kratzer dann ausfallen. Wer diesbezüglich empfindlich ist, tut vermutlich sowieso gut daran, sein iPhone in eine Schutzhülle zu packen.
Der Wechsel von Glas zu Aluminium hat aber auch seine positiven Seiten. Das iPhone 5 ist dadurch deutlich weniger anfällig gegen Sturzschäden. Dies belegt nicht zuletzt der unten im Video gezeigte, von einem Android-Magazin durchgeführte Sturztest „iPhone 5 gegen Galaxy S3“.