iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 454 Artikel
   

Morgen kommt iOS 6: Apple bietet Einfach-Installation der Haus-Anwendungen an

Artikel auf Google Plus teilen.
154 Kommentare 154

Wenn Cupertino morgen den Schalter umlegt und die finale iOS 6-Version unter allen Nutzern der aktuellen Geräte-Generationen verteilt, wird Apple die eigenen Gratis-Anwendungen erstmals aktiv bewerben und die Installation der Haus-Apps, nach dem Update auf das neue Betriebssystem, mit nur einem Tap ermöglichen.

Die Apple-Apps, dazu gehören der eBook-Reader „iBooks„, die Podcast-Anwendung „Podcasts“ und die Geo-Daten Werkzeuge „Find my Friends“ und „Find my iPhone„, lassen sich auf frisch aktualisierten Geräten im Paket installieren und erweitern so die ab Werk vorinstallierten Standard-Anwendungen.

„Zur optimalen Nutzung Ihres iPhone empfehlen wir Ihnen diese kostenlosen Apps von Apple.“

iOS kommt am 19.September mit über 200 neuen Funktionen, die wir hier zusammengefasst haben und zu denen unter anderem auch die Panorama-Funktion für iPhone 4S-Besitzer und die neue Werbe-Tracking Option zählt.

Dienstag, 18. Sep 2012, 11:56 Uhr — Nicolas
154 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Man kann die gm auch jetzt schon installieren …

  • Das gibt doch wieder ein Serverchaos ^^

  • Gibt’s schon Infos wann das Update kommt? Ich habe übrigens gerade meine nano-SIM von O2 in der Post gehabt. Donnerstag bestellt.

    • Hallo, hast du die Nano-SIM von o2 übers Web bestellt?

      Dann müsste meine eigentlich auch bald kommen…danke für den Post ;-)

      • Habt ihr von o2 eine Bestellungbestätigungsmail erhalten??? Ich leider nicht. Am Fr im Web bestellt. Hab jetzt keinen Schimmer ob die mir die zuschicken oder nicht :(

      • …mir ging es freitag ähnlich, dass ich vergeblich auf ne mail gewartet hab und sehr unsicher war, deshalb hab ich gestern angerufen und nach gefragt!

        antwort: es gibt bei der onlinebestellung einer nano sim keine bestätigungsmails!

  • Kann diese Major-Update OTA aktualisiert werden oder müssen die i-Devices an den Rechner gehängt werden?

  • Welche funktionen werden denn beim iphone 4 (ohne S) unterstützt??

    • Laut Apple:

      Flyover und Turn-by-Turn-Navigation sind nur auf dem iPhone 4S, iPhone 5, iPad 2 oder neuer und iPod touch (5. Generation) verfügbar.

      Siri ist auf iPhone 4S, iPhone 5, iPad (3. Generation) und iPod touch (5. Generation) verfügbar.

      FaceTime via Mobilfunknetz erfordert ein iPhone 4S, iPhone 5 oder iPad (3. Generation) mit Mobilfunkfunktionalität.

      Die Offline-Leseliste ist auf iPhone 4 oder neuer und iPad 2 oder neuer verfügbar.

      Für Hörhilfen mit dem Logo „Made for iPhone“ ist das iPhone 4S oder das iPhone 5 erforderlich.

      Panorama ist auf iPhone 4S, iPhone 5 und iPod touch (5. Generation) verfügbar.

      • Scheisse, also hat das iPhone 4 mit iOS6 kein Sinn.

      • Turn by turn Navigation habe ich aber auch auf meinem 3GS mit der GM dabei. Nur hält eben mit einer kartendraufsicht und nicht in 3D

      • Und ohne sprachausgabe, das geht ebenfalls erst ab dem 4S.

      • Ja, weil sprachausgaben Extreme Rechenleistung braucht ^^
        Manche Sachen von Apple muss man nicht verstehen, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

      • @Gerd
        Doch ist ganz leicht zu verstehen.
        Schmeiß dein scheiß altes iPhone weg und kaufe dir endlich das 5er, da du Geizhals ja schon das tolle 4S ausgelassen hast.
        So einfach ist das mit dem Damentennis ;)

      • Wirklich erstaunlich, wie wenig Abstriche man dieses Mal bei iOS6 machen muss, wenn man „nur“ ein 4S hat, vor allen wenn man die Unterschiede in der Unterstützung zwischen 4 und 4S betrachtet. Aber mir soll es recht sein, nur mein iPad (1. Generation) geht leer aus.

      • Das ist ein wichtiger Grund warum ich zur Gegenseite gewechselt habe. Ich unterstütze solche Vereine nicht mehr. Apple ist da am schlimmsten wenn es darum geht den Kunden auszunehmen.

  • Um welche Uhrzeit kann man mit dem Update rechnen?

  • Und außerdem, eure Server sind furchtbar lahm obwohls erst 12:00 ist und alle weg sind. Hoffe ihr löst das!

    • Zitiere mal:

      Jesse sagt:
      18. September 2012 um 12:03
      Wie immer 19 Uhr unserer zeit

      • Wenn du mal auf die Uhrzeiten schauen würdest, hättest du gesehen, dass die Antwort von @Jesse erst 2 Minuten NACH der Frage von @ekobeko kam.

        Aber ok, man kann ja mal bisschen rumtrollen…

      • Wollte nur ekobekos Frage beantworten und wenn man das geschriebene oder gesprochene eines anderen verwendet, benutzt man üblicherweise ein Zitat! Also nix rumtrollen und ruhig Brauner ;)

      • Da hat er recht, sonnst hieß er nicht [MR] sondern Gutenberg…

  • Moin,

    Habe das Problem, dass IOS 6 GM keine App Updates im WLAN durchführt. Der Update Prozess steht auf Warten und nichts passiert. Im Mobilfunknetz laufen die Updates!

    Hardware: 4s

    Gruß

  • OT: kann es sein dass Apple im Hintergrund auch auf iOS 5 Geräten die „öffnen in…“-Funktionalität in PDFs geändert hat? Bei mir taucht der alte Button nämlich nicht mehr auf. Man kann nur noch über den „Share-Pfeil“ PDFs in andere Apps übergeben.
    Noch jemand die Erfahrung gemacht?
    Danke

    • Einfach auf die App mit „warten“ klicken, nach kurzer Zeit fängt sie normal an zu laden..

      • Ich denke du hast auf meinen Post geantwortet.

        Das mit dem einfach auf Warten klicken funktioniert leider nicht, habe zum Test den Status Warten eine Nacht stehen lassen und auch mehrfach versucht durch klicken den Update Prozess zu starten. Wie erwähnt, wenn WLAN deaktiviert und der Zugriff übers Mobilfunknetz erfolgt, dann läuft alles perfekt!

  • Also nach ibooks und find my Friends wurde auch schon unter iOS 5 gefragt ob Mans mit installieren möchte, direkt nach dem Einrichten.

  • Zum Glück hab ich 2 4s
    Freu‘ mich scho

  • Jetzt noch mit dem jailbreak für 4s und iPad 3 her und ich bin zufrieden

  • Schade, dass iOS 6 kein Exclusiv-Feature für das iPhone 5 – ähnlich wie Siri für das 4S – hat.

  • Doofe Frage: schon was über JB bekannt?
    Sonst gab’s schon immer VOR der neuen iOS Infos ob und ggf. wann.

  • Schlaubi Schlumpf

    Die neuen Emoji Symbole und die iPod Mukke als Wecker Ton ist das beste an iOS 6!!!!

    • Die neuen Emojis sind wirklich weltklasse :)

    • Endlich eigene Musik als Weckton, dem seh ich auch positiv entgegen. Bei den Apps, bei denen das bisher mögl. ist, besteht ja das riesen Problem, dass man die App. offen lassen muss, sonst funzt das Ganze net. Sollte das mit dem iP-Wecker genau so sein, ist’s für’n A…

      Emoji ist für Fanboys ;)

  • Dann könnte Apple ja auch endlich mal zulassen, dass man Standard-Apps wie Wetter oder Aktien auch löschen kann. Wenn man sie dann doch haben möchte, könnten sie in der Liste auftauchen. Etwas nervig, dass man diese nicht benötigten Apps immer installiert haben muss :(

  • Das ist ja schön, dass Apple darauf hinweist, wie man hauseigenen Apps installiert. Ein Hinweis, Optionen und Möglichkeiten, wie man unnötige und zumüllende Apps, wie z.B. den Zeitungskiosk wegbekommt, wären noch schicker.

  • Killer Feature nur für 4s und 5er und Facetime over 3g ebenfalls. Das ist ja schon dreist oder findet ihr nicht.

    • Ist leider so üblich bei Apple. Alle Features nur für das neue und das Vorgängermodell.

      Warum das Apple Navi nicht auf dem 4er vollständig laufen sollte und auch das bereits integrierte FaceTime nicht, kann man wirklich nur noch mit Kundengängelung umschreiben.

      Noch frecher war Apple nur beim 4s, dessen Killerfeature, die (beta) Software SIRI gönnten sie nicht mal dem aktuelle/Vorgängermodell.

  • Ist es ratsam vor der Installation von iOS 6 ein Backup durchzuführen ?

  • Wird dann das Passbook auch aktiviert?

  • OT: Hallo Zusammen, kann es sein dass Apple im Hintergrund auch auf iOS 5 Geräten die “öffnen in…”-Funktionalität in PDFs geändert hat? Bei mir taucht der alte Button nämlich nicht mehr auf. Man kann nur noch über den “Share-Pfeil” PDFs in andere Apps übergeben. Noch jemand die Erfahrung gemacht?
    Danke

  • Und wie kommt man hier in D mit deutschem
    Account dann an die Youtube-App?

    • Vorerst gar nicht. Eine Apple-ID im amerikanischen App Store zu erstellen und die offizielle YouTube-App dort zu kaufen dürfte allerdings nicht länger als ein paar Minuten dauern.

  • Kann man bei iOS 6 jetzt WLAN und Bluetooth einfacher starten als über Einstellungen=>….. ?

  • Das sollte mal mit den vorunstallierten Apps gehen (Passbook etc)

  • Warum bietet ihr nicht die Möglichkeit an, direkt aus der App einen Beitrag zu twitten?? Wäre dich mal ne coole Sache!

  • Ich kann nur jedem empfehlen, sich jetzt bereits die GM zu installieren. Ich sehe jetzt schon die Leute in Stress ausbrechen weil morgen die Downloadserver wieder down sind. Ich habe die GM schon seit der Keynote drauf, bin auch äußerst zufrieden damit (bis auf den neuen Appstore, der ist unheimlich lahm und hat Anzeigeprobleme).

  • Ich kann nur jedem empfehlen, das Update nicht zu installieren. Man denke an das Debakel mit dem 3GS und iOS5. Zumindest kann man ja getrost warten, bis die ersten Updates für iOS6 kommen, die die Akkuprobleme beheben. Eine runde 6.0 kommt mir jedenfalls nicht auf mein 4S.

  • Diese Vorstellung, das Apple einen großen, roten Svhalter hat und dann iOS freigegeben wird, is ja mal cool. :D

  • Was ist’n eigentlich mit den bisherigen Büchern in meinem iBooks, wenn die App iBook standardmäßig nicht bei ist? Muss ich die dann manuell nachinstallieren, oder erledigt das die Installationsroutine selber?

  • Mein MacBook hat grade den Geist aufgegeben, weiß jemand ob meine Daten wie Music, Apps… Auf meinem iPhone erhalten bleiben, wenn ich iOS6 ohne Rechner installiere?

  • Wie sieht die neue karten App. Aus kann die was? Bin am überlegen ob ich mit meinen 4s vorerst bei iOS 5 bleib um googlemaps(streetview) und Youtube nicht zu verlieren! Oder gibts googleMaps dann sicher im AppStore ?

    • Kannst doch auch die Google-Earth-App nutzen. Oder kommts Dir auf was Maps-Spezifisches an?

      • Streetview geht soweit ich informiert bin unter iOS nur in Maps. Darum meine Befürchtung, das das unter iOS 6 dann auf dem iPhone nicht mehr verfügbar ist !
        Hat da schon jemand Erfahrung?
        Hab für alle Fälle mal mit tinyumbrella meine shsh gesichert damit ich just in Case auf iOS 5.1.1 zurück springen kann…
        Bin mal gespannt auf morgen ….

      • Au, da sprichst du was an, das mich auch interessiert. Wenns in iOS6 kein Streetview mehr gibt, ist das definitiv ein NoGo.

    • Kein Google Maps und somit kein StreetView in iOS6! Google bastelt an einer eigenen App, hört man aber nix davon bis dato…

      Die Apple-Karten sind ok, kommen aber bei weitem nicht an Maps heran. Luftbilder sind schlechter aufgelöst und die 3D-geschichte funktioniert nur in Großstädten, und das auch nicht in allen!

      Ich persönlich hoffe auf ne baldige Veröffentlichung von Google Maps!

    • Also wenn man ein homesreen button von googlemaps anlegt kann man Maps zwar noch nutzen, auch die birdsview Ansicht ist somit via safari verfügbar aber hält kein streetview?! Aber das muß doch irgendwie gehen!
      Hat da jemand ne Idee?
      Ansonsten werd ich wohl mit dem Update warten (leider Gottes ) bis die google App. Im AppStore ankommt was meiner Befürchtung wohl Monate dauern wird wenn überhaupt! Apple würde sich ja selbst Konkurrenz aufs i-device holen und der eigenen neuen App. das Wasser abgraben!!!

  • woher kriegt man den die GM legal ?

    • Indem Du morgen auf die offizielle Freigabe wartest oder Dich noch schnell als Entwickler registrierst.
      Du kannst sie Dir im Netz herunterladen, nur nicht als Otto-Normalverbraucher bei Apple. Googel doch mal nach „imzdl“…

  • Weiß man schon wie groß das Update sein wird?

  • NO Jailbreak = NO iPhone 5/iFail 5
    NO Jailbreak = NO iOS 6

    Das neue iPhone ist ohnehin scheisse.
    Echt dreist, was sich Apple dabei gedacht hat.

    Wobei, es gibt ja genug XXX, die es dennoch kaufen und wahrscheinlich noch von 4S auf das neue umsteigen..
    Fanboys…

    Innovation sieht auf jeden Fall anders aus!
    Soviel steht fest…

    MFG…

    • und was ist dann bei Samsung Innovativ mit ihrem kommenden S4 das nur bessere Hardware haben wird und bestimmt ein größeres Display….Voll die Innovation. Oder etwas das Kunterbunte Lumina von Nokia mit Induktionsladestation….Wow hatte das Palm Pre auch schon.

      Nicht nur mäckern, sondern auch mal Innovationen nennen.

  • Die Podcast App. Ist jawohl Super Mies oder nicht ? Funktioniert bei irgend jemand die Push Funktion
    Wenn neue folgen da sind? Bei mir nicht

  • Solange Apple keine SBSettings in iOS integriert, gibt es kein Update ohne JB auf meinem iPhone! Schade eigentlich..

  • Um wieviel Uhr steht der Download morgen bereit … ?

  • Besonders gut finde ich die Empfehlung der Podcasts App.

    Jeder der versucht hat diese App zu benutzen wird wissen was ich meine. Danach wird man auf Apple Empfehlungen nicht mehr all zu viel Gewicht beimessen.

  • Werden die alten iPhones dann noch langsamer? Mein 4er ist unter iOS 5 schon so langsam :/

    Und das Neue kann ich erst im November bekommen, bis dahin hat aber jeder eins – dann will ich nicht mehr x D

  • Ich habe ein problem ik habe einen i pod touch 4g und seit einiger zeit habe ik kein safari mehr den genauen zeitpunkt kann ich nicht sagen ( einige monate her) weiß jemand wie das passieren konnte und wie man das wieder installieren kann? Momentan komme ich mit der google app ins internet

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen was passiert, wenn ich iOS 6 auf mein gejailbreaktes IPhone 4 spiele?
    Geht das ohne Probleme?

  • Kurze Frage:
    Kommt iOS6 auch für das iPhone 3GS raus?
    Oder ist es wieder so weit dass das neue update nicht für die ETWAS ÄLTEREN GERÄTE rauskommt? -.-

    Wäre Super wenn ihr mir antwortet :)

  • Wird mir das Update angezeigt wenn ich iOS 6 GM habe ?

  • Gibt es denn schon eine Uhrzeit wann morgen iOS 6 rauskommen soll?

  • Weiss jemand ob durch das Update Emails Notizen spielstände etc.gelöscht werden? Kann man denn irgendwie ein Backup machen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19454 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven