iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Auch iOS 15.1 bringt wohl keine Abhilfe

iOS 15: Bluetooth weiter mit massiven Verbindungsproblemen

Artikel auf Mastodon teilen.
106 Kommentare 106

iPhone-Anwender die seit der Installation von iOS 15 nach dem 20. September mit Bluetooth-Problemen zu kämpfen haben, verharren weiter in einer unbefriedigenden Warteposition.

Ooono Hardware

Auch nach Ausgabe von iOS 15.0.1 am 1. Oktober und iOS 15.0.2 am 11. Oktober haben sich die Verbindungsschwierigkeiten bei vielen Nutzern nicht verbessert. Weiterhin klagen viele Anwender über Probleme beim Verbindungsaufbau zu den Freisprech-Funktionen ihrer Autoradios und über die teils vollständig fehlschlagende Kommunikation mit Accessoires von Drittanbietern.

Fast nur noch 1-Stern-Rezensionen

Ein Beispiel von mehreren: Der Verkehrswarner Ooono. Dieser liegt bei vielen Anwendern im Fahrzeug und verbindet sich üblicherweise beim Fahrtantritt mit dem iPhone. Der kleine Bluetooth-Dongle sorgt dafür, dass das iPhone die Ooono-App im Systemhintergrund startet und kann anschließend mit kurzen Audio-Signalen über Gefahrensituationen wie Unfälle oder sich nähernde Stauenden warnen.

Seit der Ausgabe von iOS 15 sammelt Ooono im App Store jedoch vorwiegend 1-Stern-Rezensionen, da die App unter Apples neuem Mobil-Betriebssystem keine Verbindung mehr mit dem iPhone aufbauen will.

Ooono Bewertungen 1400

Auch iOS 15.1 bringt wohl keine Abhilfe

Besitzer unterschiedlicher Autoradios berichten von ähnlichen Verbindungsproblemen, die offenbar auch beim Einsatz des kürzlich ausgegebenen Release-Kandidaten von iOS 15.1 weiter auftreten. Die Freigabe von iOS 15.1 hat Apple für den kommenden Montag eingeplant.

Guter Rat ist damit teuer. Die in vielen Diskussionsforen gehandelten Tipps, die Apple selbst in dem Hilfe-Eintrag #HT201205 („Bluetooth-Zubehör kann nicht mit iPhone, iPad oder iPod touch verbunden werden“) zusammenfasst, also das Entfernen der problematischen Geräte aus der Liste der gekoppelten und das erneute Pairing, zeigen bei vielen Anwendern schlicht keine Wirkung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2021 um 08:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    106 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bestätige, Trennung und Pairing bringt nichts. Da muss das gute alte Kabel wieder her!

    • Du musst auch nach dem Trennen das Gerät aus der Geräteliste entfernen, dann sollte es auch wieder klappen. Das Problem besteht doch bei fast jedem Versionswechsel, weil das Bluetoothgerät das iPhone nicht mehr als das ursprünglich gekoppelte Gerät erkennt. Somit muss man das Gerät selbst komplett zurücksetzen und dieses Gerät in der Liste am iPhone selbst auch löschen – das ist wichtig, sonst klappt es nicht.

      • ich habe noch bei keinem Releasewechsel ein Bluetoothgerät neu verbinden müssen, geschweige denn etwas zurückgesetzt. Und das sowohl für Apple Komponenten als auch von Drittanbietern

      • Apple wird immer mehr zur Last!

      • dito – hat bisher immer geklappt!

      • @tommi: das ist Unsinn!

      • Nein, das ist kein Unsinn. Das Problem hatte ich bei mehreren Geräten bei iOS6 auf iOS7 und bei iOS 10 auf iOS11. Jetzt bei iOS 13 wieder bei einem Lautsprecher und Lautsprecher zurücksetzen und aus Liste löschen, dann wieder koppeln hat wieder geholfen. Bevor man sagt, das sei Unsinn, sollte man es mal ausprobieren!

      • Tippfehler, sollte natürlich iOS 15 heißen ;-)

      • Unsinn was du hier erzählst. Netzwerkgeräte werden anhand einer Mac Id (hat nichts mit Apple & Mac zu tun) erkannt.

      • Edit: Und diese Mac Id sollte sich natürlich niemals ändern da sie hardwaregebunden zum Chip gehört.

      • Danke für den Tipp!

      • Das ist so nicht ganz richtig @tommiw! Apple vergibt nicht wirklich PIDs oder sowas für Verbindungen (also Token die nach dem Neustart oder Update händisch erneuert werden müssten). Also müsste normalerweise nach einem Update eine bestehende Verbindung weiter bestehen und auch funktionieren. Tut es aber eben oft nicht! Bluetooth war schon immer ein Problemkind von Apple. Oft waren die Probleme nicht mit herkömmlichen Vorgehensweisen zu beheben. Selbst die eigenen iPods machen ab und an Probleme. Lediglich die Verbindung zur Apple Watch ist angenehmerweise recht zuverlässig.

    • Habe Bluetooth-Problem mit folgende Schritte gelöst:
      1) iOS 15.0.2 Einstellungen/Bluetooth Gerät löschen, ignorieren
      2) Bluetooth deaktivieren
      3) iPhone ausschalten, neustarten
      4) Bluetooth aktivieren
      5) Gerät (neu) koppeln / verbinden
      VIEL GLÜCK !

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem „Saphe Drive Mini“. Der bekommt kein GPS-Signal. Es sei denn ich starte die App manuell.

    Dachte erst es liegt am Update von Saphe, aber nur sieht es doch nach Appel aus.

  • Bei mir stürzt Wireless CarPlay täglich mehrfach.
    Wenn ich es über Kabel nutze, hängt oft der Screen (läuft kurz danach aber wir gewohnt weiter)
    Ist auch extrem nervig.

    • Welches Auto? Wenn VW, dann solltest Du die Software updaten. Bei unserem ID3 funktioniert alles bestens seit dem letzten Update.

      • Ne! Eine Ford Mondeo. (WirlessCarplay über CarlinKit)
        Hat bis 15.0.1 funktioniert. Seit dem wirklich gruselig.

      • An den Adapter kann es aber nicht liegen oder?

      • Halte ich stand Stand heute für unwahrscheinlich. Abends Update gemacht, morgens gingen die Probleme los!

    • ja, ich hatte neulich 2 min Blackscreen. Der Ton von der Navigation war da. Nur der Bildschirm blieb komplett schwarz.

    • Bei mir leider auch so. Gut das es auch anderen so geht. Somit liegt der Fehler vermutlich nicht an meinem Auto.

    • Beim BMW geht das wireless carplay, jedoch kann ich dann kein zweites iPhone parallel „klassisch“ verbinden (was mit iOS 14 ging).

      Also zwei Androide gehen, ein iPhone und ein Androides geht, zwei iPhones nicht.

      Man bekommt das Gefühl, das das Apple Management entweder die eigenen Produkte nicht benutzt oder dass dieses Management keine freunde hat und daher nur allein im Auto sitzt.

      • Und auch keine Familie hat, sonst würde das auch auffallen bzw. würde es auch auffallen wie schlecht HomeKit, Siri, AppleTV, etc. in einen Haushalt mit mehr wie 1 Person funktioniert.

  • Bei mir auch massive Probleme! Kaum auszuhalten! Hatte auf IOS 15.1 gehofft, aber….. wohl vergebens!

  • Dasselbe bei mir, keine Bluetooth Verbindung zum Renault Media Nav Evolution, erneutes Pairing nur mit Problemen möglich.

    • Gehören Blitzer nicht zum Verkehr? Kenne hier einige Gefahrenquellen, an denen die Leute gerne kurz vorher voll in die Eisen gehen.

    • Jo, im verlinkten Artikel steht es sogar so drinnen. Jetzt gib man sich diplomatischer – mit den Leuten braucht man kein Mitleid haben – vielleicht sogar gewollt…

      Hier läuft alles :).

    • Peter Alfred Brandt
    • Die Software kann beides ich finde es gut das ich gewarnt werde wenn ein Hinterniss am Strassenrand liegt

      • + 1 Sehe ich genauso. Es ist ein Warner. Ob man ihn z. B. Als Warner vor einer Baustelle oder Blitzer nutzt ist doch jedem seine Sache. Gibt halt immer so „Gutmenschen“ die sich darüber aufregen. Tja wenn die sonst keine Probleme haben dann is ja gut :). Mit einem Messer kann ich z. B. Zwiebel schneiden oder es jemanden ins Herz rammen. Deshalb wird ja keinen das Messer verdammen. Oder vielleicht doch….? ;) OK gibt heutzutage bestimmt welche :)

      • Das Problem mit den Warnen hätte wohl keiner von diesen „Gutmenschen“, wenn 99% der Nutzer nicht dann bei der Warnung „in 50meter kommt ein Blitzer“ in die Eisen tretten würden und nach den Blitzer wieder entsprechend auf Gas drücken, so wie diese „Gefahren Situation“ vorbei ist.

      • Schlimmer sind die, die einen Blitzer sehen und dann eine Vollbremsung hinlegen und für den Hintermann zur Gefahr werden

      • Eben nicht. Blizzerwarner sind verboten.

      • Wo steht das?

      • So ganz stimmt das nicht was Du da schreibst. Als Fahrer ist die Benutzung von Blitzerwarnern verboten. Punkt!
        Der Beifahrer kann ihn nutzen oder man kann ihn vor der Fahrt benutzen. Das ist nicht verboten. Punkt!
        Also, erst informieren bevor man hier Halbwissen verbreitet. Oder noch besser einfach mal in diesem Forum nachlesen, da wurde das Thema schon bis zum Erbrechen diskutiert aber manchen haben es trotzdem nicht verstanden. Drum soll jeder machen wie er meint und gut is. Ich schreib da jetzt nichts mehr dazu und erfreue mich an meinem Ooono, der auch mit 15.0.2 einwandfrei funktioniert :)

  • Moin,
    ich habe seit iOS15 massive Probleme mit meinen AirPods (1st Gen). Nach ca. 5 Minuten trennt sich die Verbindung. Zunächst dachte ich, dass die AirPods so langsam das Zeitliche gesegnet haben, aber nach dem diesem Beitrag hier, vermute ich eher, dass es an iOS15 liegt. Hat hier noch jemand die selben Probleme?

  • Die Probleme beschränken sich aber nicht nur auf Drittanbieter-Hardware. Auch meine AirPods 1. Generation verlieren mitten im Gespräch die Verbindung. Oder es geht nach dem Reconnect nur noch einer der beiden. Echt nervig.

  • „Hey Siri“ funktioniert nicht mehr bei Verbindung mit Freisprechen im Auto. Über den Sprechen-Knopf im Lenkrad geht es. War unter iOS 14 noch nicht so.

  • Das VW RNS510 funktioniert bei mit seit dem RC der 15.1 wieder.

  • Bei mir läuft vor allem AirPlay nicht aber stattdessen Bluetooth sehr stabil.

  • Funktioniert bei euch das Entsperren desMac mit der Watch?

  • Bei mir merkt er sich leider nicht mehr den Standort des Autos. War mir noch unsicher, ob es mit dem neuen iPhone 13 Pro oder iOS 15 zusammenhängt. Könnte ja aber doch auch ein „Bluetooth-Ding“ sein, oder kennt jemand Abhilfe?

  • Schon witzig, jahrelang als Haupthandy ein Samsung gehabt, nebenbei als zweithandy ein iPhone… was soll man sagen, seitdem ich komplett auf iPhone Mini umgestiegen bin (wegen der Größe), habe ich nur Probleme. Bei Samsung hat einfach alles immer funktioniert. Da denkt man sich, sind die IPhone User so verblödet oder war ich mit einem Samsung zu verwöhnt?

  • iPhone 12 mit iOS 15.01 und Mazda 3 (2021) und aktueller Fahrzeug Firmware keine Probleme. Weder über Bluetooth noch CarPlay. Auch meine AirPods Pro ohne Probleme. Bei meiner Frau Tochter und Sohn (alle gleiches iPhone aber andere Farben) alles Top.

  • Habe ein ähnliches Problem mit meinen Bose Kopfhörern. Muss ich Zeit iOS 15 häufig in Bluetooth Setup und manuell auf verbinden tippen. Hoffentlich bekommen sie das Problem schnell gelöst.

  • Ich habe seit iOS 15 das Problem, dass ich die Routing-Ansagen nur über die Freisprechanlage meines Autos ausgeben kann. Trenne ich die Bluetooth-Verbindung zum Auto kommt der Ton natürlich aus dem iPhone. Mit iOS 14 konnte man noch einstellen, wo der Ton ausgegeben werden soll. Ist das auch ein Fehler? Oder am Ende tatsächlich ein „Feature“?

  • Wird langsam mal Zeit das Apple downgrades möglich macht.
    Wird ja immer schlimmer.

  • Ich persönlich habe Problem mit den AirPods die sich nur langsam verbinden.

  • M1 iMac ständig Probleme mit der Bluetooth Tastatur. Mega am laggen. Man tippt, es passiert nichts und sieht dann wie die Buchstaben blitzschnell nachrücken. Hilft immer nur ein Neustart.

  • Sind wir doch mal ehrlich, niemand kauft sich Ooono um vor Unfällen und Staus gewarnt zu werden

  • Das ist doch nur noch traurig!

    Was uns da als IOS 15.1 RC untergejubelt werden soll, ich habe die RC bereits auf dem Gerät, ist maximal als Beta 2 oder 3 zu bezeichnen!

    Hauptsache das blöde Share-Play und der Pro Modus für die neuen 13er sind drin! Wie wäre es erstmal mit einer Version, wo die ganzen alten Funktionen vernünftig laufen? Das ist alles andere als professionell!

    Aber Apple wird nicht draus lernen! Es MUSS ja jedes Jahr eine neue IOS Version her. Die kommt, so oder so… und zwar wenn der Zeitpunkt (Datum) gekommen ist und nicht, wenn diese Version fertig ist. So wird dann einfach eine Beta Version mit dem Label „RC“ auf den Markt geworfen und die doofen User schlucken das, bzw. die besonderen Experten verteidigen das noch, weil Apple ja so toll ist bla bla b la…

  • Im mini nie Probleme gehabt, auch mit iOS 14 nicht. Was schon ewig nicht funktioniert, ist Verbindung zum TomTom Rider am Motorrad. Ende iOS 13 fing das an und hält sich hartnäckig. Löschen in der Liste, neu koppeln gefühlte 100 mal gemacht, sinnlos!

  • Willkommen bei Windows! Nur hat Windows in der Zwischenzeit nicht mehr viele Fehler. Apple geht, Windows kommt!

  • Kommunikation mit dem Nuki SmartLock macht auch Probleme.

  • Dann warte ich wohl noch mit 15 bis die neue Watch kommt

  • Dr. Octagonapus

    Automatische Verbindungen funktionieren nicht immer , Kopfhörer verbinden sich Teilweise nicht mehr Automatisch Katastrophe, Musikwiedergabe mit Apple Musik macht Probleme also so ein verbugtes Update gab es wirklich noch nie

  • Ist der Titel nicht zu reisserisch? Ich kenne niemanden mit Bluetooth Verbindungsproblemen. Selbst im Auto oder unterwegs klappt alles problemlos. Diese Edge Case Probleme sind doch keine solche Beschreibung würdig.

  • Also bei mir geht alles wunderbar, inklusive car-Play. Ich habe auch noch nie die hier geschilderten Probleme gehabt, lese aber sehr interessiert mit.

  • Hallo zusammen!
    ich habe eine App, die zu meiner KFZ-Versicherung gehört. Auch das IOS 15.02 sorgt dafür, dass ich viel Geld verbrenne, weil die Verbindung zum Sensor nur äußerst selten funktioniert… Die Versicherung hat sich schon vor einiger Zeit mit Apple in Verbindung gesetzt, jedoch ohne Erfolg.
    Meine Frage hierzu: kann ich Apple dafür verantwortlich machen und die Verluste zurückerstattet bekommen, zumal Apple ja seit längerer Zeit zu den Problemen informiert ist und nichts unternimmt. Bluetoothprobleme sollten doch in den Griff zu bekommen sein!

  • Und natürlich leiden wieder mal die App-Anbieter und nicht Apple darunter. Das ist echt zum Kotzen, wie Leute das nicht auseinanderhalten können. Die Apps können nichts dafür, werden aber natürlich trotzdem mit negativen Bewertungen überflutet.

    Ein echtes Reizthema für mich, da wir das gleiche Problem auch bei Garmin und Fitbit haben. Da werden wir für Dinge angeschnauzt und negativ bewertet, welche nicht durch uns sondern den Hersteller betreffen.

  • Probleme mit der FSE habe ich auch. Manchmal verbindet es sich erst nach 1-2 Minuten.
    Ein anderes Problem ist eine teilweise recht lange Dauer bis zum GPS Fix. App schließen und neu öffnen kann das beschleunigen.

  • Hey Siri, ist es stürmisch?

    Nein ich denne nicht, dass es momentan sürmisch ist.

    (Hier fliegt fast das Dach weg)
    Hat zwar nichts mit Bluetooth zu tun, aber regt mich auch auf.

  • Stefan B. aus H.

    Im Auto nervt es wirklich. Ich nutze einen BT Dongle für die Audioverbindung und ich kann absolut keine Systematik darin erkennen, wann das Pairing klappt und wann nicht. Das war besonders schlimm nach der Einführung des Gehörschutzes und seit dem reine Glückssache.

  • Also ich war Bet Tester und jetzt kam neulich die Info 15.1 ist da. Ist das auch noch Beta dann? Ich dachte es ist offiziell schon draußen.

    Egal. Ich habe es drauf und kann bestätigen, dass ich bis jetzt zwei Abbrüche bei Bluetooth Telefonaten hatte mit meinem iPhone 13 Pro Max im Auto. Blöd.

  • Da lobe ich mir mein billiges Dacia Radio. Verbindet problemlos per BT.

    • Hallo,

      auch bei mir mit dem iPhone SE gibt es bei IOS 15.1 immer noch Probleme mit der Bluetooth Verbindung im Audi und auch Zuhause mit einem Denon AVR über Airplay.
      Die Titel sind teilweise nicht mehr auswählbar, eine Steuerung somit nicht möglich.
      Mit einem iPhone 12 pro und IOS 14.8.1 funktioniert alles fehlerfrei.
      Ich hoffe auch, dass Apple sich mal den Fehlerbehebungen in IOS 15 widmet und diese spätestens mit 15.2 korrigiert, statt nur neue Funktionen nachzuliefern.
      Hatte man doch, seit den Problemen mit IOS 13, eigentlich vor sich mehr auf fehlerfreie IOS Versionen zu konzentrieren…

  • Zöhrlaut Markus Michael

    IOS 15.2 bringt noch grössere Probleme mit sich: Oonoo, Bluetooth Gitarrenzubehöre, Sphero Druids, Spielzeug für 100derre Euros etc

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven