iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 352 Artikel

LBB-Partnerschaft läuft 2023 aus

Apple Pay: ADAC bestätigt Ende der Kreditkarten-Kooperation

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Die eindeutige Gerüchtelage hat uns bereits Anfang des Monats zu einem Artikel über das Ende des sogenannten Co-Branding-Geschäftes der Landesbank Berlin veranlasst, den ihr hier nachlesen könnt: LBB stößt Amazon- und ADAC-Kreditkarten ab.

Adac Pay Foto

Die Kurzzusammenfassung: Die Landesbank Berlin hat vor, sich zukünftig vor allem auf das klassische Privatkunden-Geschäft der Berliner Sparkassen zu konzentrieren. Die Zusammenarbeit mit Amazon und dem Automobilclub ADAC soll hingegen nicht mehr fortgeführt werden. Ob Zerwürfnisse mit den Kreditkarten-Partnern zum neuen Fokus führten, oder die Neuausrichtung der Bank dazu, dass man sich keine Mühe mehr gemacht hat die Verträge mit den beiden Partnern zu erneuern, darüber gibt es in der Branche unterschiedliche Angaben.

Diese wurden bislang allerdings vor allem hinter vorgehaltener Hand gemacht, sowohl der ADAC als auch Amazon hatten ihre knapp 2 Millionen Kunden bis zur Monatsmitte noch nicht offiziell über den bevorstehenden Wegfall des Banking-Partners informiert – dies hat der ADAC kürzlich nachgeholt.

Auf der Suche nach neuem Kreditkarten-Partner

Wie Europas größter Verkehrsclub in einer Hausmitteilung schreibt, wird man das Kreditkartengeschäft noch bis 2023 weiter über die Landesbank Berlin abwickeln, sucht parallel jedoch nach einem neuen Partner. Geplant sei es die bislang angebotenen Leistungen „nahtlos weiterzuführen“. Sobald der neue Partner gefunden ist, sollen Bestandskunden über weitere Schritte informiert werden.

Der Automobilclub unterstreicht: Der Prozess soll für Nutzer der ADAC-Kreditkarte geräuschlos vonstatten gehen. Vorerst sind keine Änderungen zu erwarten. Sowohl die Kreditkarten könnten sich bis 2023 uneingeschränkt weiter nutzen lassen, als auch die mit der Kreditkartennutzung einhergehenden Vergütungen wie etwa die Tankrabatte und die Versicherungsleistungen.

21. Okt 2021 um 07:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na da bin ich mal gespannt, was da nun passiert und welche Auswirkungen das auf meine Amazon KK hat und wann man darüber dann offiziell informiert wird.

  • Die Solaris Bank aus Berlin ist im Gespräch um das Kartengeschäft der LBB zu übernehmen!

  • Warum konzentriert man sich nicht einfach wieder auf die Kernaufgabe(n) (Pannenhilfe und alles, was mit Mobilität zu tun hat) – die sind ja mehr Bank und Versicherung?

  • Damit dürfte sich Apple Pay mit der Amazon-VISA nun wohl auch erledigt haben…

  • Ob deshalb bei Amazon in letzter Zeit so oft Werbung von der Hanseatic Bank Kreditkarte kommt?

  • Apple Pay von einem Konto bei Apple direkt würde so einiges vereinfachen.
    Dann bitte auch gleich Bitcoin, etc unterstützen.
    Die alten eher analogen Banken können mit dem Tempo der Digitalisierung nicht mehr Schritt halten. In meinem Kopf ist das Bild einen Kontoauszugsdruckers der mein Depot ausdruckt – mit einem tollen Bitcoin Sonderzeichen.
    In den Niederlanden kann man in immer weniger Geschäften/ Tankstellen noch mit Bargeld bezahlen.

      • Die Abschaffung des Bargeldes wird kommen, wirst auch du noch erleben… :-P

      • Das Recht auf uneingeschränkte Barzahlung ist Bestandteil des allgemeinen Persönlichkeitsrechts gemäß Art. 2 Grundgesetz.
        Das Recht auf uneingeschränkte Barzahlung ist ein unverzichtbares Abwehrrecht des Bürgers gegenüber einer Totalkontrolle durch staatliche Stellen.

    • Dann ab in die Niederlande, wenn es dir dort so viel besser gefällt. Ich selbst finde die Wahl ganz gut zu haben, ich kann mit Bargeld zahlen muss es aber nicht da es eben auch Bargeldlos geht.

    • Das die da sich offen noch nicht dazu äußern wundert mich nicht, sonst würden jetzt schon massig Amazon Kunden die Kreditkarte wechseln und Amazon verdient sicherlich auch nicht gerade schlecht mit Ihrer Kreditkarte.

  • Mal schauen, was mit der Amazon KK passiert. Wenn mir die neue Bank nicht gefällt und/oder auch weiterhin kein Apple Pay angeboten wird, dann fliegt die Karte bei mir raus. Auch wenn man sie als zahlendes Prime-Mitglied „kostenlos“ bekommt. Da nutze ich dann lieber die KK meiner Hausbank mit Apple Pay und verzichte auf die Amazon Punkte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37352 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven