iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Weiteres Wartungs-Update verfügbar

iOS 15.0.2 korrigiert iMessage-, AirTags- und CarPlay-Fehler

Artikel auf Mastodon teilen.
113 Kommentare 113

Mit iOS 15.0.2 hat Apple ein weiteres Update mit Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für iOS 15 veröffentlicht. Das Update wird jetzt über die Softwareaktualisierung verteilt.

iOS 15.0.2 kommt zehn Tage nachdem Apple iOS 15.0.1 als „Hotfix“ für dringliche Probleme im Zusammenspiel mit dem neuen Betriebssystem veröffentlicht hat. Allem voran die Möglichkeit zum Entsperren des iPhone 13 mit der Apple Watch.

Ios 15 0 2

Die nun erhältliche iOS-Version 15.0.2 kümmert sich um weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen, darunter das Problem, dass aus iMessage gespeicherte Bilder unter Umständen aus der Foto-Mediathek gelöscht wurden, sich die Leder-Wallet nicht mit „Wo ist?“ verbinden ließ und AirTags nicht gekoppelt werden konnten. Zudem verspricht Apple, dass sich jetzt wieder alle Audio-Apps mit CarPlay verwenden lassen.

  • Von „Nachrichten“ in deiner Mediathek gesicherte Fotos sind nach dem Entfernen der zugehörigen Konversation oder Nachricht möglicherweise gelöscht.
  • Die Verbindung des iPhone Leder Wallet mit MagSafe zu „Wo ist?“ schlägt möglicherweise fehl.
  • AirTags werden möglicherweise nicht im „Wo ist?“-Tab für Objekte angezeigt.
  • Das Öffnen von Audio-Apps über CarPlay kann fehlschlagen oder die Verbindung während der Wiedergabe getrennt werden.
  • Die Wiederherstellung oder das Update von Geräten kann fehlschlagen, wenn der Finder oder iTunes mit iPhone 13-Modellen verwendet werden.

Neben dem iPhone ist das aktuelle Update auch als iPadOS 15.0.2 für das iPad verfügbar und ergänzt dort die für das iPad relevanten Punkte aus der obigen Liste.

11. Okt 2021 um 18:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    113 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoffentlich ist in Safari die URL Leiste wieder oben, das nervt gewaltig

  • Hatte heute eher mit 15.1. gerechnet. Damit kommt die Funktion bei der Musikwiedergabe die Lautsprecher wieder am Kopf fixieren zu können ohne den Raumklang komplett abzuschalten.

      • Gute Frage! ;-)

      • Lediglich, dass ich 15.1 heute lieber gehabt hätte. Denn ich bin ausnahmsweise mal von Fehlern nicht wirklich betroffen hätte gerne diese neue Funktion gehabt.

      • Nicht schwer zu verstehen. Er hatte gehofft das 15.1 heute kommt weil es dort eine Funktion geben wird die er haben will. (Die Funktion die Ton-Quelle am Kopf fixieren statt Raumklang abzuschalten zu müssen um den Effekt zu kriegen)

      • Wie sagte schon Klaus-Jürgen Haller?
        „Er will, sie nicht“ ist etwas anderes als „Er will sie nicht“.
        Soll heißen: die Verwendung von Satzzeichen hat einen Sinn.

      • Komm wir essen Opa.

    • Das kannst du auch jetzt schon machen. AirPods ins Ohr, beim iPhone zu Einstellungen – Bedienungshilfen – AirPods und dann ganz unten die Kopferfassung für 3D-Audio auf Videoinhalte stellen.

      • Danke Dominik. Ich wäre in 10 Millionen Jahren nicht auf die Idee kommt dort nach einer solchen Funktion zu suchen. Es ist unfassbar was Apple an essenziellen Funktionen alles in den Bedienungshilfen versteckt.

      • Danke, bester Tipp heute

      • Tja, zu früh gefreut. Es sieht so aus, als würde uns diese Funktion in iOS 15.1 wieder verlassen. Dort gibt es nun an dieser Stelle keine Unterscheidung mehr zwischen Musik und Videoinhalten. Stattdessen kann man die Funktion „dem Kopf folgen“ nur generell ein- oder ausschalten. Damit wandert die Funktion einfach nur in den Knopf der dazu dient die 3-D Funktion ein- und auszuschalten und erweitert diesen um einen Zwischenschritt der Kopfbewegung nicht mehr folgt. Das gilt dann aber für Video und Musik, soweit ich das erkennen konnte. Apple was macht ihr nur? So schnell kann’s gehen. Jetzt will ich 15.1 gar nicht mehr haben;-)

      • 15.1 ist aktuell aber ja noch eine Beta, kann also sein dass es doch anders kommt.

  • Offtopic: Habe nur ich das Problem mit dem Lockscreen und Erinnerungen? Nutze WeekCal und es zeigt keinen Text mehr an, sondern immer nur „Nächstes Ereignis“. Berechtigung sollte existieren.

  • Ich habe derzeit die puplic 15.1 Beta 3 drauf. Hat noch jemand das Problem, dass mit der iPhone Kamera aufgenommene Fotos unscharf im Fotostream landen. Im Album direkt auf dem iPhone sind sie normal scharf. Das gilt nur für Fotos, Hardcopys von zum Beispiel Internetseiten sind sowohl im Album als auch im Fotostream scharf. Auch wenn ich zum Beispiel ein Foto direkt in WhatsApp schieße, landet dieses scharf im Fotostream.

  • Leider funktioniert die Kopplung mit meiner Freisprecheinrichtung über das RNS 510 weiterhin nicht.

  • Mein iPad Pro 10.5 bekommt das Update immer noch nicht hin. Versucht es zwar aber geht nicht.
    Noch wer das Problem? Hat mir 15.0.1 angefangen.

  • Airplay mit meinem HomePod funktioniert seid iOS 15 quasi gar nicht mehr . Wer hat das auch.

  • Warum habe ich vor dem Herunterladen und installieren 92% Batterieleistung und nach der Installation/Reboot 94% auf meine iPad? … und es war nicht am Stromnetz angeschlossen. ;-)

  • Leider funktioniert weder 15.01 noch 15.02 auf meinem Ipad Pro 9,7 aus 2016

    Gibt es hier einen Support mehr – nur bis 15.0 oder haben noch mehrere dieselben Probleme ?

  • Wenn ich meine AirPods mit nehme bekomme ich nach ein paar min eine Meldung das ich sie zuhause vergessen habe, dort liegen sie laut der wo ist App auch, sobald ich das case öffne wird der Standort aktualisiert, wiederum ein paar min später bekomme ich wieder die Meldung das die AirPods vergessen worden.
    Das nervt tierisch, weil ich sie ja doch bei mir habe.
    Hat jemand auch das Problem?

    • Beim zurücklassen informieren hat ganz unten eine Möglichkeit, dass du Ausnahmen definierst. Dort deine Wohnadresse eintragen. Dann klappt es bestens…

    • Hatte ich bisher nur ein Mal, ich bekam die Meldung das ich meine AirPods Pro zurückgelassen hätte, bekam kurz schnappatmung und stellte dann fest, dass sich sicher in der Hosentasche waren….also ein klassischer Fehlalarm! Das scheint sich dann aber eingespielt zu haben….es kamen keine weiteren Fehlmeldungen!

  • An die iPhone 13 (Pro) Nutzer hier:
    Wenn ich das iPhone mit einem 5W Netzteil auflade, funktioniert bei mir irgendwie das Display nicht richtig. Besonders Multitouch funktioniert dann nicht richtig, also zum Beispiel heranzoomen. Hat das noch wer oder ist das ein Defekt?

    • iOS 15.1 ist noch eine Beta-Version, die offiziell erst bald erscheint. Überprüfe mal in deinen Einstellungen, ob du das Beta-Profil installiert hast, denn das Profil sorgt dafür, dass dir Beta-Versionen zum updaten angezeigt werden.

      • Das Profil habe ich gelöscht, nachdem ich 15.1 Beta installiert habe. Wahrscheinlich deswegen.

  • Ich habe das Problem, dass seit nach Ende des Fokus von z.B. „Schlafen“ die Mitteilungs-Kennzeichen der Apps in einen Ordner nicht angezeigt werden. Erst wenn ich den Ordner öffne wo die App drin liegt, dann wird mir auch erst das Kennzeichen für eine Mitteilung oder das Datum der Kalender-App angezeigt. Kannst das auch jemand bestätigen?

  • seit dem neue update da ist kann mann nicht richtig filme oder video s sehen im safari sowie scrollen vor und nach spulen

  • Hat von euch jemand auch Probleme mit den Mitteilungs-Kennzeichen der App´s nach Ende eines Fokus? Ich habe beim Fokus „Schlafen“ z.B. eingestellt, dass ich keine Mitteilungen kommen und die Kennzeichen ausgeblendet werden. Nach dem Ende des Fokus werden die Mitteilungs-Kennzeichen bei Apps die in einen Ordner liegen nicht angezeigt. Wenn ich den Ordner öffne, dass wird auch das Kennzeichen angezeigt. Hat hier noch jemand dieses Problem oder kann dies bestätigen?

  • IPad Pro 10.5 Nutzer !!!

    Nimm eure Passcode einmal raus deaktiviert es, hatte das gleiche auch am MacBook angeschlossen selbes Problem Abbruch, Google hat mir geholfen.

    Es gab schon mal so ein Fehler ich hatte es mit Update auf iPadOS 15.0.1

    Nicht vergessen Passcode wieder zu aktivieren!!!

  • Hat von euch jemand auch Probleme mit den Mitteilungs-Kennzeichen der Apps nach Ende eines Fokus? Ich habe beim Fokus „Schlafen“ z.B. eingestellt, dass ich keine Mitteilungen kommen und die Kennzeichen ausgeblendet werden. Nach dem Ende des Fokus werden die Mitteilungs-Kennzeichen bei Apps die in einen Ordner liegen nicht angezeigt. Wenn ich den Ordner öffne, dann wird auch wieder das Kennzeichen angezeigt. Hat hier noch jemand dieses Problem oder kann dies bestätigen?

  • BUG: Mit iOS 15.0.2 kann ich mein iPhone7 nicht mehr auf Werkseinstellungen zurück setzen. Jedes mal wenn ich das itunes Kennwort zum zurücksetzen eingebe… schließt sich der Assistent und man landet wieder im System.

  • Hoffentlich kann man im BMW und in der VW Gruppe wieder zwei Handies gleichzeitig einloggen

  • Jedes Update seit iOS 15 hat bei mir die Einschränkungen in Bildschirmzeit aktiviert und durch das Ausblenden von Apps den gesamten Homescreen durcheinander gewirbelt. Sehr nervig!
    Hatte das Problem noch jemand?

  • Apple soll mal lieber dafür sorgen dass die Hardware wieder erkannt wird die man sich kauft.

  • CarPlay: Audio-Apps lassen sich zwar wieder starten (TuneIn), nach dem ersten Ton aus der Navi-App (TomTom) bleibt die Audioausgabe aber immer noch leise – bei euch auch?

  • Nach Update auf OS 15.0.2 wird meine Apple Care auf dem iPad Air 4. Generation nicht mehr angezeigt.

  • Trotz Update auf 15.02 funktioniert unter CarPlay Apple Music nicht. Es kommt nur die Anzeige: Kein Internet, kein WLAN. Spotify und auch Deezer funktionieren einwandfrei.

  • Bei mir hängt sich der AppStore unter dem Menüpunkt Account und die YouTube Apple komplett auf. Nur ein Neustart behebt das Problem .

  • Habe gestern mein iPhone 13 Pro auf 15.0.2 gebracht und bekomme seither keine Verbindung mehr zum Internet. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber die Seiten laden nicht. Meine Frau hat noch nicht aktualisiert und hab am selben Ort keinerlei Probleme. Hat jemand das gleiche Problem und ggf. sogar eine Lösung?

  • Bei meinem iPad Pro 12,9 Inch zweite Generation, lässig sich das iPadOS 15.0.2 auch nicht installieren. Fehlermeldung (Update über Prüfung fehlgeschlagen)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven