iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 851 Artikel
"Gespräche werden klarer und natürlicher"

iOS 12.1.1 setzt VoLTE bei O2-Kunden als Standard

20 Kommentare 20

iPhone-Nutzer mit O2-Vertrag haben im Zusammenhang mit dem vergangene Woche von Apple veröffentlichten Update auf iOS 12.1.1 möglicherweise eine Verbesserung der Sprachqualität im LTE-Netz festgestellt. Wie die O2-Mutter Telefónica Deutschland mitteilt, wird mit dem Update die Sprachtelefonie über LTE zum Standard.

Vodafone

Grundsätzlich können bereits seit Jahresbeginn alle Kunden von Telefónica Deutschland die Funktion „Sprache über LTE“ (VoLTE) nutzen. Bislang musste diese Option jedoch manuell über die iPhone-Einstellungen aktiviert werden. Mit der aktuellen iOS-Version wird die Funktion nun bei allen Kunden automatisch aktiviert. Dies gilt auch für alle Zweit- und Partnermarken sowie Prepaid-Kunden des Konzerns. Eigenen Worten zufolge ist Telefónica Deutschland damit der einzige deutsche Anbieter, der diese Funktion ohne Mehrkosten für all seine Kunden anbietet.

Mit VoLTE profitieren Kunden von Telefónica Deutschland von einer verbesserten Sprachqualität mittels Enhanced Voice Services (EVS; Full HD Voice) und HD Voice. Telefongespräche werden nochmals deutlich klarer und natürlicher übertragen als bisher. Zudem werden störende Hintergrundgeräusche stärker ausgeblendet. Insgesamt werden Telefonate damit als deutlich verständlicher und natürlicher wahrgenommen.

Der Mobilfunkanbieter rechnet durch die Neuerung mit einem deutlichen Anstieg der VoLTE-Telefonate im eigenen Netz. Den Erwartungen zufolge sollen fortan dreimal so viele iPhone-Nutzer die Technik nutzen als bisher. Einschränkungen sollen damit nicht verbunden sein, bei schlechter LTE-Verbindung wird automatisch das GSM- oder UMTS-Netz genutzt, dieser Wechsel ist auch ohne Unterbrechung während eines Telefonats möglich.

Donnerstag, 13. Dez 2018, 9:44 Uhr — chris
20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Telefonieren über WLAN ist bei mir die Hölle. Ich kann meinen Gesprächspartner nicht mal verstehen.

  • Gilt das nur für O2 Kunden oder auch für Provider wie 1&1 mit O2 Netz?

  • Das ist bei mir als Vodafone-Kunde auch aufgefallen. Woran könnte es liegen?
    Ich habe überall sehr guten Wlan-Empfang.

  • Zuhause über WLAN läuft ohne Probleme…

    Mal sehen ob das auch so gut funktioniert

  • Ein Wechsel ist aber nur ins schlechtere Netz möglich. Es nervt so ungemein, dass das iPhone nicht wieder zurück ins LTE Netz geht wenn verfügbar.

    • Das habe ich auch festgestellt. Ich muss immer lte aus und wieder lte anschalten über die Einstellung „Roaming“.
      Vor längerer Zeit funktionierte das mal mit Flugmodus an/aus.
      Nervt ein bisschen, da man sich immer in die Einstellungen frickeln muss.
      Jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass das Netz gar nicht mehr so schlecht ist, da ich diesen „Workarround“ jetzt immer, dortwo ich jahrelang nur Edge hatte, versuche .
      Siehe da, öfters mal LTE.
      Wie gesagt, mit Flugmodus on/off keine Rückkehr in das LTE-Netz

      • Das meine ich gar nicht. Ich fahr im Auto, starte ein Telefonat und habe LTE. Nach ein paar km gibts dort nur 3G und danach nur 2G. Ist man dann wieder in einem Gebiet mit LTE, verbleibt das iPhone während des Telefonats weiterhin im 2G Netz und erst am Ende des Gesprächs bucht es sich ins LTE Netz ein.

  • Es geht hier um VoLTE nicht um WLAN Anrufe im Heimnetz!

  • über VoLTE sind doch aber keine Notrufe möglich, deswegen wurde es bisher spärlichst eingesetzt. Wie ist O2 das Problem angegangen?

  • Verbraucht VoLTE mein Daten Volumen ?

  • VoLTE = Telefonat schaltet nicht mehr von LTE auf 3G oder 2G solange LTE verfügbar ist

    VoWLAN = Das Telefonat wird von 02 nicht über Mobilfunk geleitet sondern wird in das Internet als IP Telefonie geroutet und kommt in der Fritzbox an und wird von da auf das Handy geleitet.

    O2 bietet seit diesem Jahr unterbrechungsfreie den Wechsel von VoLTE zu VoWLAN und umgekehrt.

    Wer Probleme mit VoWLAN hat, hat ein defektes iPhone oder ein defekten oder dumm konfigurierten Router.

    Und zwischen o2 wird per Ultra HD telefoniert im wlan und LTE.

    Meine Frau höre ich, als stünde sie neben mir.

  • VoLTE ist seit einigen Jahren schon for free bei Vodafone aktiviert ;)
    Was aber kostet ist VoWifi(wlan-Anrufe) bei Vodafone .

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26851 Artikel in den vergangenen 4551 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven