iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 864 Artikel

"Gespräche werden klarer und natürlicher"

iOS 12.1.1 setzt VoLTE bei O2-Kunden als Standard

20 Kommentare 20

iPhone-Nutzer mit O2-Vertrag haben im Zusammenhang mit dem vergangene Woche von Apple veröffentlichten Update auf iOS 12.1.1 möglicherweise eine Verbesserung der Sprachqualität im LTE-Netz festgestellt. Wie die O2-Mutter Telefónica Deutschland mitteilt, wird mit dem Update die Sprachtelefonie über LTE zum Standard.

Vodafone

Grundsätzlich können bereits seit Jahresbeginn alle Kunden von Telefónica Deutschland die Funktion „Sprache über LTE“ (VoLTE) nutzen. Bislang musste diese Option jedoch manuell über die iPhone-Einstellungen aktiviert werden. Mit der aktuellen iOS-Version wird die Funktion nun bei allen Kunden automatisch aktiviert. Dies gilt auch für alle Zweit- und Partnermarken sowie Prepaid-Kunden des Konzerns. Eigenen Worten zufolge ist Telefónica Deutschland damit der einzige deutsche Anbieter, der diese Funktion ohne Mehrkosten für all seine Kunden anbietet.

Mit VoLTE profitieren Kunden von Telefónica Deutschland von einer verbesserten Sprachqualität mittels Enhanced Voice Services (EVS; Full HD Voice) und HD Voice. Telefongespräche werden nochmals deutlich klarer und natürlicher übertragen als bisher. Zudem werden störende Hintergrundgeräusche stärker ausgeblendet. Insgesamt werden Telefonate damit als deutlich verständlicher und natürlicher wahrgenommen.

Der Mobilfunkanbieter rechnet durch die Neuerung mit einem deutlichen Anstieg der VoLTE-Telefonate im eigenen Netz. Den Erwartungen zufolge sollen fortan dreimal so viele iPhone-Nutzer die Technik nutzen als bisher. Einschränkungen sollen damit nicht verbunden sein, bei schlechter LTE-Verbindung wird automatisch das GSM- oder UMTS-Netz genutzt, dieser Wechsel ist auch ohne Unterbrechung während eines Telefonats möglich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Dez 2018 um 09:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30864 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven