iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 814 Artikel

watchOS 5.1.2 steht noch aus

Apple veröffentlicht iOS 12.1.1: Die Neuerungen im Überblick

166 Kommentare 166

Nach gut einem Monat im Beta-Test hat Apple iOS 12.1.1, die dritte Aktualisierung des aktuellen Betriebssystems, jetzt für alle Nutzer freigegeben.

Das Update lässt sich über die Softwareaktualisierung von iPhone bzw. iPad laden und hat – sofern Apple hier nicht im letzten Moment noch Änderungen vorgenommen hat – neben Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserung vier erwähnenswerte Neuerungen im Gepäck.

Facetime Tasten

Neue FaceTime-Tasten in iOS 12.1.1 (links)

Neue Funktionen in iOS 12.1.1

  • Neue Tastenanordnung in FaceTime: Um das iPhone-Mikrofon während laufender FaceTime-Gespräche stumm zu schalten oder die Kamera zu wechseln, müssen Anwender nicht mehr das erweiterte Menü öffnen. Apple legt die wichtigsten Tasten für direkten Zugriff wieder direkt im Anruf-Bildschirm ab.
  • Live-Fotos während FaceTime-Gesprächen: Eine Funktion, die schon mal vorhanden war, kehrt mit iOS 12.1.1 wieder zurück. Anwender können auch während laufender FaceTime-Gespräche Live-Fotos knipsen.
  • Neue Geste für das iPhone XR: Nutzer des iPhone XR können mit Hilfe des sogenannten Haptic Touch (lange drücken und auf das kurze Vibrations-Feedback warten) unter iOS 12.1.1 den Volltext neuer Push-Mitteilungen einsehen. Eine Aktion, die auf Geräten mit 3D Touch durch einen kräftigen Druck auf neu eingegangene Benachrichtigungen ausgelöst werden kann.
  • Umständlichere Profil-Installation: Wer hin und wieder eigene Konfigurations-Profile auf dem iPhone installiert, muss unter iOS 12.1.1 einen umständlicheren Weg als bislang beschreiten. Anstatt ein neues Profil direkt aus einer E-Mail oder Webseite heraus zu installieren – diese leiteten den Nutzer bislang automatisch in die iOS-Einstellungen weiter – muss unter iOS 12.1.1 der Menüpunkt „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Profil“ manuell aufgerufen werden. Die nicht dokumentierte Änderung, sorgt in Entwickler-Kreisen für unzufriedene Nachfragen, könnte unbedarfte Nutzer zukünftig aber davon abhalten, zwielichtige Profile versehentlich zu installieren.

Apple selbst schreibt im Beipackzettel der Aktualisierung:

  • Vorschau von Mitteilungen mit Haptic Touch auf dem iPhone XR
  • Dual-SIM mit eSIM für weitere Netzbetreiber auf dem iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max
  • Während FaceTime-Anrufen durch einmaliges Tippen zwischen Front- und Rückkamera wechseln
  • Aufnahme von Live Photos während eins-zu-eins-FaceTime-Anrufen

watchOS 5.1.2 verspricht EKG-Funktion für Apple Watch

Mit Spannung erwarten wir zudem die Freigabe von watchOS 5.1.2.

Ekg Apple Watch

Amerikanische Besitzer einer Apple Watch Series 4 sollen mit diesem Update in den Genuss der von Apple ja noch für dieses Jahr angekündigten EKG-Funktion kommen.

Wir haben hier ein besonderes Auge darauf, ob und wie sich die Neuerung inklusive der zugehörigen App auch auf deutschen Geräten aktivieren lässt.

Dieser Artikel wurde überarbeitet, um zu unterstreichen, dass das watchOS-Update noch nicht freigegeben wurde.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Dez 2018 um 19:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    166 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    166 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30814 Artikel in den vergangenen 5161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven