watchOS 5.1.2 steht noch aus
Apple veröffentlicht iOS 12.1.1: Die Neuerungen im Überblick
Nach gut einem Monat im Beta-Test hat Apple iOS 12.1.1, die dritte Aktualisierung des aktuellen Betriebssystems, jetzt für alle Nutzer freigegeben.
Das Update lässt sich über die Softwareaktualisierung von iPhone bzw. iPad laden und hat – sofern Apple hier nicht im letzten Moment noch Änderungen vorgenommen hat – neben Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserung vier erwähnenswerte Neuerungen im Gepäck.
Neue FaceTime-Tasten in iOS 12.1.1 (links)
Neue Funktionen in iOS 12.1.1
- Neue Tastenanordnung in FaceTime: Um das iPhone-Mikrofon während laufender FaceTime-Gespräche stumm zu schalten oder die Kamera zu wechseln, müssen Anwender nicht mehr das erweiterte Menü öffnen. Apple legt die wichtigsten Tasten für direkten Zugriff wieder direkt im Anruf-Bildschirm ab.
- Live-Fotos während FaceTime-Gesprächen: Eine Funktion, die schon mal vorhanden war, kehrt mit iOS 12.1.1 wieder zurück. Anwender können auch während laufender FaceTime-Gespräche Live-Fotos knipsen.
- Neue Geste für das iPhone XR: Nutzer des iPhone XR können mit Hilfe des sogenannten Haptic Touch (lange drücken und auf das kurze Vibrations-Feedback warten) unter iOS 12.1.1 den Volltext neuer Push-Mitteilungen einsehen. Eine Aktion, die auf Geräten mit 3D Touch durch einen kräftigen Druck auf neu eingegangene Benachrichtigungen ausgelöst werden kann.
- Umständlichere Profil-Installation: Wer hin und wieder eigene Konfigurations-Profile auf dem iPhone installiert, muss unter iOS 12.1.1 einen umständlicheren Weg als bislang beschreiten. Anstatt ein neues Profil direkt aus einer E-Mail oder Webseite heraus zu installieren – diese leiteten den Nutzer bislang automatisch in die iOS-Einstellungen weiter – muss unter iOS 12.1.1 der Menüpunkt „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Profil“ manuell aufgerufen werden. Die nicht dokumentierte Änderung, sorgt in Entwickler-Kreisen für unzufriedene Nachfragen, könnte unbedarfte Nutzer zukünftig aber davon abhalten, zwielichtige Profile versehentlich zu installieren.
Apple selbst schreibt im Beipackzettel der Aktualisierung:
- Vorschau von Mitteilungen mit Haptic Touch auf dem iPhone XR
- Dual-SIM mit eSIM für weitere Netzbetreiber auf dem iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max
- Während FaceTime-Anrufen durch einmaliges Tippen zwischen Front- und Rückkamera wechseln
- Aufnahme von Live Photos während eins-zu-eins-FaceTime-Anrufen
watchOS 5.1.2 verspricht EKG-Funktion für Apple Watch
Mit Spannung erwarten wir zudem die Freigabe von watchOS 5.1.2.
Amerikanische Besitzer einer Apple Watch Series 4 sollen mit diesem Update in den Genuss der von Apple ja noch für dieses Jahr angekündigten EKG-Funktion kommen.
Wir haben hier ein besonderes Auge darauf, ob und wie sich die Neuerung inklusive der zugehörigen App auch auf deutschen Geräten aktivieren lässt.