iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 371 Artikel

Alle Neuerungen im Überblick

iOS 11: Beta 5 mit neuen Tönen, Wasserwaage und GPS-Rückzieher

53 Kommentare 53

Die gestern Abend ausgegebene, fünfte Vorabversion der anstehenden iOS-Aktualisierung auf Version 11 bringt im Gegensatz zur vierten Beta wieder einige sicht- und diesmal auch hörbare Neuerungen in der Benutzeroberfläche von iPhone und iPad mit.

Beta Versionen

iOS: Die Beta-Phasen im Überblick | via thinkybits.com

Was viele Anwender freuen dürfte: Gut sieben Jahre nach dem Start der Telefonie-Funktion FaceTime hat Apple den Rufton des Skype-Konkurrenten überarbeitet und setzt nun auf einen gedeckteren „Freizeichenton“, der an das leichte Klopfen auf einen Glastisch erinnert.

Neuer FaceTime-Rufton in Beta 5

Ebenfalls angenehm fallen die kleinen Verbesserungen in hinlänglich bekannten Bereichen wie etwa der Kamera-App aus. Diese besitzt in Beta 5 nun ein Fadenkreuz, das bei senkrechten Aufnahmen die Funktion einer Wasserwaage übernimmt und euch so dabei hilft einen exakt ausgerichteten Schnappschuss aufzunehmen. Voraussetzung für die Nutzung der Wasserwaage ist die Einblendung des Sucher-Rasters.

Die Musik-Bedienelemente machen im Kontrollzentrum nun durch ein zusätzliches Icon darauf aufmerksam, dass zusätzliche AirPlay-Ziele im Netzwerk vorhanden sind.

Airplay

Rolle Rückwärts bei der GPS-Anzeige

Was etwas schade aber durchaus schöner anzuschauen ist: Apple hat sich bei der Anzeige der GPS-Nutzung für einen Rückzieher entschieden und blendet den blauen Balken, der auf die aktive Nutzung der Ortungsfunktion durch eine Drittanbieter-App hinweist, nun nicht mehr standardmäßig ein. Entwickler können nun festlegen ob der Balken angezeigt werden soll oder nicht. Beim Anfertigen einer Bildschirmaufnahme wird der Status-Balken auch in Beta 5 weiterhin angezeigt, ist seit gestern allerdings rot eigefärbt.

Facebook Gps

Neue Erklär-Bildschirme für iPad-Nutzer

Auf dem iPad blendet Apple nach der Installation von iOS 11 nun zwei neue Erklär-Bildschirme ein, die den Einsatz der neuen Multitasking-Funktionen beschreiben und neuen Anwendern so beim Verstehenden der neuen Bedienkonzepte helfen sollen. Aktuell verzichten diese noch auf Video-Demonstrationen, dürfen diese in Kürze allerdings auch auf deutschen Geräte nachreichen.

Ipad Erklear

Die neuen Features im Video

Wir haben euch im Anschluss drei Videos eingebettet, die sich den Neuerungen der aktuellen Beta im Bewegtbild annehmen. Über Apples Entscheidung, die Funktion „iMessage in iCloud“ bis auf Weiteres zu verschieben, konnten wir bereits berichten.



Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Aug 2017 um 16:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    53 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34371 Artikel in den vergangenen 5571 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven