Freeware-Download
iTunes-Alternative: Syncbird verwaltet iPhone und iPad am Mac
Auch auf aktuellen MacBooks läuft der kostenfreie iPhone-Manager Syncbird derzeit etwas träge; davon abgesehen hat die noch junge iTunes-Alternative aber durchaus einen Testlauf auf euren Maschinen verdient.
Die Freeware-Applikation für Mac-Nutzer bietet sich als iTunes-Ersatz an, der euch beim Verwalten der auf iPhone und iPad gespeicherten Inhalte zur Hand geht und sich hier nicht nur um die Übertragung von Musik- und Medien-Inhalten kümmert, sondern auch eine Export-Funktion anbietet, mit deren Hilfe ihr ausgesuchte Fotos, MP3s und Klingeltöne schnell vom iOS-Gerät an den verbundenen Mac übertragen könnt.
Wie alle „iTunes-Alternative“ setzt auch Syncbird eine vorhandene iTunes-Installation zum Einsatz voraus. Drittanbieter-Apps wie der aktuelle Kandidat lesen im Hintergrund auch nur die von iTunes verwalteten Inhalte aus und greifen auf Wiedergabelisten, Apps und Musik zu, die in iTunes gespeichert sind bzw. benötigen iTunes um angeschlossene iOS-Geräte auslesen zu können.
Zusätzlich zu den Übertragungsoptionen integriert Syncbird einen experimentellen Reinigungs-Modus. Die sogenannte „Clean“-Option verspricht euer Mobilgerät von überflüssigen Dateien zu bereinigen und will so belegten Speicherplatz freischaufeln. Ein Feature, das ihr natürlich ausprobieren könnt – wir haben jedoch die Finger von der leider nur unzureichend dokumentierten Funktion gelassen, die nach Angaben der Entwickler „iTunes Radio Caches“, „Album Artwork Caches“ und „Downloaded Temp Files“ vom Gerät entfernen soll.
Die Gratis-App dürfte demnächst noch kostenpflichtige Features nachrüsten, konkurriert derzeit jedoch als komplett kostenloser Download mit Anwendungen wie iMazing, PrimoMusic und Phonetrans.