iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 103 Artikel

Neue Info-Leiste

GPS-Abfrage: iOS 11 informiert über neugierige Apps

39 Kommentare 39

Über die von Apple erzwungene Datensparsamkeit in iOS 11 konnten wir bereits berichten. iOS-Anwendungen, die auf eure aktuelle Geo-Position zugreifen wollen, müssen euch beim ersten Start nicht nur darüber informieren und um eure Erlaubnis bitten, mit der Herbst-Aktualisierung verpflichtet Apple die Entwickler auch immer drei Auswahlmöglichkeiten im Datenschutz-Bereich anzubieten.

Ortungsdienste

Neben „Immer“ und „Nie“ könnt ihr fortan in jeder App auch die Einschränkung „Beim Verwenden der App“ durchsetzen, wenn es um das Auslesen eurer GPS-Informationen geht. Solltet ihr euch für die Option „Immer“ entschieden haben, darauf macht ifun.de-Leser Sebastian aufmerksam, informiert euch das iPhone zukünftig deutlich transparenter über den Hintergrundzugriff auf die Ortungsdienste des iPhones.

So blendet iOS 11 nun immer dann eine blaue Leiste im oberen Bildschirmbereich ein, wenn eine der installierten Drittanbieter-Applikationen auf eure GPS-Position zugreift und gibt euch damit einen deutlich besseren Überblick darauf, wie oft Facebook und Co. eigentlich euren Standort ermitteln. Bislang dokumentierte iOS den Zugriff auf die Ortungsdienste lediglich mit einem kleinen Symbol in der Status-Leiste. Nutzer, die wissen wollten welche App für die GPS-Ortung verantwortlich zeichnete, musste diese Informationen in den Systemeinstellungen erfragen.

Facebook Gps

Guten Abend liebes ifun.de-Team – Nach erfolgreichem Testen der Beta bisher, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen. Unter anderem, dass man manchmal eine blaue Leiste oben hat, welche man eigentlich nur von Telefonaten; Shazam oder speziell in blau von der Hotspot-Funktion her kennt. Nun steht oben aber neuerdings „Die und die App verwendet deinen Standort“ was einem gut zeigt, wann und wie oft welche App den Standort kontrolliert und abfragt, was sonst nur über den Pfeil in der Bar am oberen Bildschirmrand zu erkennen war.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jun 2017 um 07:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31103 Artikel in den vergangenen 5205 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven