Auch Updates für macOS und tvOS
iOS 11.1 Beta 5 steht für Entwickler bereit
Trotz ihrer enormen Dateigröße scheint es sich bei der am Freitag ausgegebenen, vierten Vorabversion von iOS 11.1 doch noch nicht um die finale Testversion des anstehenden System-Updates gehandelt zu haben.
So hat Apple jetzt, nur drei Tage später, damit begonnen Beta 5 unter den registrierten Entwicklern zu verteilen. Über relevante Änderungen im Vergleich zu den vorherigen Testversionen ist bislang nichts bekannt, das Update dürfte sich einmal mehr um Fehlerbehebungen und Systemoptimierung kümmern.
Schon die Veröffentlichung von iOS 11.1 Beta 4 erfolgte nur vier Tage nach der Freigabe der dritten Vorabversion. Damit kam unter anderem die Möglichkeit zurück, durch einen kräftigen Druck auf den linken Bildschirmrand die Multitasking-Ansicht zu aktivieren.
Apple hatte diese mit iOS 11 entfernt und auf Anwenderbeschwerden diesbezüglich mit der Stellungnahmen reagiert, habe man die Funktion aufgrund einer „technischen Einschränkung“ entfernen müssen.
Weitere Verbesserungen mit iOS 11.1 betreffen die Verwendung von Emojis. Das Update bringt nicht nur neue Symbole, sondern wartet künftig mit einer Auswahl von mehreren Grafiken im Rahmen den Quicktype-Wortvorschläge auf.