iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 848 Artikel
In einem kommenden iOS 11-Update

Multitasking-Übersicht: Apple bringt 3D Touch-Geste zurück

Artikel auf Google Plus teilen.
53 Kommentare 53

Gute Nachrichten für Freunde der 3D-Touch-Funktion. Apple wird die Touchscreen-Geste, mit deren Hilfe sich die Multitasking-Ansicht nach einem kräftigen Druck auf dem linken Bildschirmrand des iPhones aufrufen lies, in einem der kommenden iOS 11-Updates zurückbringen.

3dtouch

Dies bestätigte Apples Software-Chef Craig Federighi in einer Kunden-E-Mail, die Joe Rossignol vorliegt. Laut Federighi habe man die Funktion kurzfristig aufgrund „technischer Einschränkung“ entfernen müssen, werde das Feature für den schnellen App-Wechsel aber demnächst wieder zurückbringen.

Die 3D Touch-Geste wurde mit dem Start des iPhone 6s eingeführt. Nach einem kräftigen Druck auf dem linken Bildschirmrand des iPhones boten euch das 6s und das iPhone 7 eine Abkürzung in die Multitasking-Ansicht an. Anstatt wie vorher doppelt auf den Home-Button des iPhones zu drücken, konnte mit einem kräftigen Druck auf den Displayrand sowohl in die zuletzt geöffnete Anwendung, als auch (durch einen erneuten kräftigen Druck) direkt in den App-Switcher gewechselt werden.

Unser 60-Sekunden-Video vom September 2015 demonstrierte das seit iOS 9 verfügbare Feature, das in der Beta-Phase von iOS 11 entfernt wurde.

Freitag, 22. Sep 2017, 8:57 Uhr — Nicolas
53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich für mein Teil verstehs nicht, hab das nie benutzt, vll auch deshalb da es fast unmöglich war das zu aktivieren mit ner Hülle die leicht über das Display steht

  • Das ist prima! Gestern hatte ich noch mit Apple telefoniert und an den Support hierzu geschrieben, sehr schön!

    • Für sowas ruft man echt den Support an? Die Mühe wäre es mir echt nicht wert :D und dann auch nich hinschreiben. Aber jedem das seine

      • @Chris: Wenn du „hinschreiben“ für so „mühevoll“ haltst, wärst du ja ein prima Beta-Tester – oder warst du vielleicht sogar einer??? („Ey, ICH habe schon iOS 11, aber ich schreibe doch keine Fehlermeldungen – viel zu mühsam, ich bin doch nicht blöd“! „Doch, bist du…“)

  • Das ist die beste Nachricht des Tages!

    • die beste Nachricht des Tages wäre wenn IOS 11 nicht so viele Bugs enthalten würde. Dazu noch den Rückschritt mit dem Wlan/Bluetooth deaktivieren im Kontrollcenter ändern

  • Sehr gut. Jetzt noch „Sortierung nach Apps“ in den Benachrichtigungen zurückbringen und alles wird gut.

  • Wunderbar, seit Dienstag fehlt mir das schon!

  • Was ein Glück!!! Ich vermisse es gerade sehr!

  • Ich mein, es is nur ein Handy, aber verdammt kacke bin ich froh über die Nachricht!

  • Super , ein Glück !!!Habe ich sofort vermisst.

  • Sehr gut!!!! Einfach nur sehr gut!!!!

  • Es geschehen doch noch Wunder. Vielleicht bekommt die Mitteilungszentrale dann auch noch den alten Lock. Die wird meiner Meinung nach auch immer schlechter. Was nützt mit die Einteilung nach „früher am Tag“ welche ich alle löschen kann und den aktuellen darüber, welche ich alle einzeln löschen soll? Oder übersehe ich irgendwo eine Einstellung?

    • Wenn du 3D-Touch hast, sollte ein fester Druck auf das oberste Lösch-Kreuz eine Option zum Löschen aller Mitteilungen anzeigen.

      • Danke, das klappt tatsächlich noch ist aber auch schön blöd gelöst. Sind die alten Benachrichtigungen gelöscht bleibt nur die Möglichkeit alles einzeln zu löschen. :-(

      • Und wie geht das auf \’nem iPad P R O ? Ach, da braucht man das nicht, weil der Bildschirm ja größer ist!?! Und außer 3D-Touch ist uns da einfach keine Lösung eingefallen… (Obwohl the team incredibly hard nachgedacht hat!)

    • Ab iPhone 6S: 3D-Touch auf das x machen. Dann erscheint „alle“ und auch die aktuellen werden gelöscht!

  • Jetzt noch eine Option, dass man WLAN via Control Center richtig ausschalten kann.

  • Na also! Das fanden ja so einige hier nicht so dolle, als diese Geste verschwand…
    Aber mal eine andere Frage: bei mir tritt das Phänomen auf, das in der Foto app auf dem iPhone- nach iOS 11 Update- im Personen Album nicht mehr alle Leute angezeigt werden wie vorher?
    Es sind nach wie vor die selben Bilder drauf, bis auf die iOS Version hat sich nichts geändert.
    Hat jemand von euch hier auch so ein Problem?

  • Ich dachte schon es läge an mir, oder man könnte die Option irgendwo einschalten! Gott sei dank kommt die Funktion wieder!

  • ja, das mit den Personen im Album funktioniert bei mir auch nicht richtig. Liebe Apple Firma: bitte ändern, so dass man WLAN via Control Center richtig ausschalten kann!
    Der Batterieverbrauch ist seit dem update auf 11 bei mir doppelt so hoch, mache ich etwas falsch?

  • Apple ist mittlerweile nur noch peinlich. Was bekommen sie eigentlich momentan noch hin?

  • Geilo! Seit dem Tipp von iFun, benutzte ich das nur noch!

  • Freue mich sehr auf die 3D Touch Geste. Bin ein großer Freund davon weil es einfach praktisch war. Ob mit oder ohne Hülle. War auch etwas irritiert warum man ein Feature raus nimmt was am Anfang so hervorgehoben worden ist.

  • Ich nutze schon seit Jahren -AUXO- Damit swipe ich, wie übrigens jetzt dann auch mit dem iPhone X (10), von der mitte unten nach oben, um in den Appswircher zu kommen. Ohne dieses Dünnbrett eingeblendet zu haben ;)
    Wenn ich sehr viele Apps offen habe, benutze ich den -QuickSwitcher-, um schnell zu einer App meiner Wahl zu gelangen. Swipe von unten links. Funzt alles sehr gut! Den doppelten Klick auf den Homebutton hab ich mir fast ganz abgewöhnt.
    Trotzdem bin auch ich froh, sollte sie genannte 3D Touch Funktion zurückkehren!

  • hat jemand das selbe Problem wie ich? Seit iOs 11 kann ich nicht mehr vom iPhone 6s via Apple TV auf den TV streamen. Nur das Iphone spiegeln funktioniert. Wo ist das Air play hingekommen?

    • Dieses Problem habe ich in der NFL-App auch – es ist angesichts des teuren Abos total erfreulich, Football jetzt NICHT MEHR auf dem großen Bildschirm sehen zu können! DANKE APPLE hierfür! (Ja ich weiß, es gibt auch eine NFL-App für Apple-TV – dort funktionieren aber anderen Dinge nicht, wie z.B. das Vorspulen bei der US-Werbung, usw.) Ich bin z.Z. dermaßen mit Apple zufrieden, dass ich es nicht in Worte fassen DARF…

  • Seid ihr alle problemlos mit IOS 11 unterwegs?Ich habe sehr oft, das Apps starten, aber keinen Inhalt darstellen oder Apps einfrieren und dann erst einmalnichts mehr geht. Das ist jetzt nicht wirklich reproduzierbar, da es jede App betrifft. Aber es ist auch nicht selten, sondern eher in 2 von 4 Fällen. Ich habe auch schon das iPhone – 7 übrigens – zurückgesetzt und das Backup neu eingespielt. Komplett frische Installation wage ich zur Zeit nicht, weil es einfach ewig dauert. Ich bin in der Beta-Testphase bei der Beta 6 eingestiegen. Bei 10 hatte ich null Probleme.

  • Top!
    Das wohl beste Feature von iOS :-D
    Hab das ständig genutzt und jetzt erwische ich mich immer noch dabei ^^

  • Ich habe diese Funktion auch ständig benutzt. Schön wenn das wiederkommt!

  • Ansonsten habe ich mit IOS 11 auf dem 7er keine Probleme. Alles ok.

  • Sehr Gut, habe die Geste sehr viel benutzt!

  • Supi, fehlt mir unter iOS 11. Jetzt noch bitte den Akkuverbrauch wieder aufs Normalmaß runterschrauben!

  • Geht das auch mit langem Druck bei Geräten ohne 3D Touch wie dem iPad Pro oder iPhone 5s?

  • Jjjjjjjjjjaaaaaaaaaahhhhhhh. Diese Funktion unbedingt wieder zurück bringen!

  • Kannte die Geste gar nicht. Vermisse sie somit auch nicht

  • Chicken Charlie

    DANKE APPLE!!! Ich bin sehr froh das die es zurückbringen. Eins der besten Funktionen von 3D Touch

  • DANKE APPLE!!! Tausend Dank!

    Jetzt werde ich demnächst auch das Update auf iOS 11 wagen.
    Nutze dieses Feature ausschließlich anstelle des Homebuttons.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21848 Artikel in den vergangenen 3757 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven