In nur einem Monat: Semi-Millionär dank AppStore
Eine ähnliche Erfolgsgeschichte hatten wir bereits mit Trism (AppStore-Link) in den News – dennoch ist das Kunststück von Ethan Nicholas erwähnenswert.
Nach etwas mehr als einem Monat konnte Ethan gut $600,000 mit dem Verkauf seine iPhone Spiels iShoot (AppStore-Link) generieren. Wired schreibt:
„I’m not going to be a millionaire in the next month, but I’d be shocked if it didn’t happen at the end of the year,“ he said in a phone interview. „If it weren’t for taxes I would be a millionaire right now.“
Was auf den ersten Blick nach einem Glückstreffer klingt, ist genauer betrachtet, ein Sack voll harter Arbeit. Ein Kind, 8 Stunden programmieren am Tag, und das Selbst-Studium der iPhone-Programmiersprache, dürften Ethan erheblich in Anspruch genommen haben.
Nachdem Ethan das Spiel bereits im Oktober fertig programmiert und als eines unter 20.000 anderen iPhone-Applikationen im AppStore platziert hatte, veröffentlichte er im Januar eine kostenlose Lite-Version des iShoot Games.
Die Lite-Version verzeichnete 2.4 Millionen Downloads. 320,000 zufriedener Tester gaben sich anschließend das Update auf die $3 Version.
„Despite nearly becoming a millionaire, Nicholas said he and his family haven’t made any lifestyle changes — yet. The first item on his agenda is to hire a nanny.“