iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Sprachunterstützende 850-Euro-Stecker

In-Ears oder Hörgeräte? Sennheisers neue Conversation Clear Plus

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Dass viele der eigentlich im Musik-Bereich beheimateten Ohrhörer-Anbieter langsam aber beständig immer näher in die hochspezialisierte Welt der Hörgeräte-Anbieter vorrücken, beobachten wir schon eine ganze Weile.

Sennheiser Clear

SoundCore bietet erste Ohrhörer mit individuellen Profilen an. Apples AirPods lassen sich an zuvor aufgenommene Audiogramme anpassen und können leichte Hörverluste schon problemlos ausgleichen. Das iPhone selbst kann in komplizierten Hörsituation als externes Mikrofon dienen.

„sprachunterstützende Wearables“

Mit den neuen Conversation Clear Plus des Audio-Anbieters Sennheiser verschwimmt die Grenze zwischen Bluetooth-Ohrhörer und Medizinprodukt nun noch ein wenig mehr. So positioniert Sennheiser seine True Wireless Ohrhörer direkt zum Marktstart als „sprachunterstützende Wearables“, die nicht nur über eine hervorragende Audiowiedergabe und eine automatische Geräuschunterdrückung verfügen sollen, sondern sich zudem auch um eine deutliche Verbesserung der Sprachqualität kümmern wollen.

Sennheiser Case Clear

Conversation Clear Plus

Den Hörgeräteakustiker, der echte Hörgeräte in längeren Sitzungen anpasst, ersetzt Sennheiser durch eine Kompagnon-App, mit deren Hilfe sich die Conversation Clear Plus einrichten und an die persönliche Situation anpassen lassen.

Preislich sind die Conversation Clear Plus mit ihrem Verkaufspreis von 849 Euro allerdings nicht besonders weit von dem Betrag entfernt, der bei einer Hörgeräteversorgung locker als Eigenbeteiligung zusätzlich zum Festbetrag der Krankenkassen anfallen kann. Dafür sehen die Bluetooth-Ohrhörer nicht nach Hörgerät aus.

Sennheiser Clear Conversation

Im Dauerbetrieb mit einer Akkulaufzeit von 9 Stunden ausgestattet, kommen die Conversation Clear Plus mit dem zusätzlichen Ladecase auf eine Gesamtlaufzeit von 27 Stunden und dürften den Weg für weitere Produkte im Niemandsland zwischen Hörgerät und In-Ear-Ohrhörern frei machen.

Die Conversation Clear Plus starten am 20. Januar in den Markt.

05. Jan 2023 um 16:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich gehöre wohl zu die Leute wo In-Ear einfach nicht passen wollen
    War schon bei sehr kulanten Apple Store Mitarbeiten habe alle Gummi Sätze getestet ..
    es hält einfach net
    Nervt schon wenn alle Sagen wie gut die klingen oder diese Sennheiser Noice Camceling

  • Mich würde ja echt mal interessieren, was Mediziner/Fachleute zu diesen „selbsteinstellbaren Kopfhörern mit Hörhilfe-Funktion“ sagen.
    An sich finde ich das eine echt gute Entwicklung. Hörgeräte sind verglichen abartig teuer. Für Bluetoothfähige Geräte lassen sich schnell 2000€ je Gerät ausgeben.
    Klar, die sind dann besser anpassbar, haben ne längere Laufzeit und der Service durch einen ausgebildeten Fachbetrieb ist eingepreist, aber dennoch tut etwas Konkurrenz dem Markt bestimmt gut.

    • Ist so nicht ganz richtig. Die Hörgeräte sind gnadenlos überteuert. Nicht mehr, nicht weniger.

    • Der Service durch „ausgebildete Fachleute“ ist zum Teil eine Katastrophe. Ich habe meine ersten Hörgeräte und nach Monaten der „Serviceleistungen“ funktionieren sie nicht wirklich.

    • Bin kein Mediziner und kein Fachmann (nicht für Hörakustik, nur IT generell), aber seit 40 Jahren selbst Träger von Hörgeräten.

      Und ich habe jetzt meine existierenden traditionellen Hörgeräte zugunsten der Apple AirPods Pro 2 in den Ruhestand versetzt.

      Kosten ein Zwanzigstel der Hörgeräte und funktionieren auch großartig zum Telefonieren, Musikstreaming etc.

      Nie wieder finanziere ich die Gier der Hörgeräte-Mafia…

  • Ganz einfach: die wissen wo man das meiste Geld verdient und das ist bei den Krankenkassen. Daher der Name und der Preis, man muss das Produkt nur richtig platzieren und schon kann man an der richtigen Stelle das Geld abgreifen.
    Wehe es sagt nochmal einer die AirPods Pro seien teuer …

    • Plus sie passen sich ihrer nutzergruppe an. Wer heute noch laut Musik über die Kopfhörer hört wird in spätestens 10 Jahren die ersten Gedanken über ein Hörgerät haben und da kann man dann die nutzergruppe grad behalten (ja, mit 30 mache ich mir dank vieler Konzertbesuche und lauter Musik jetzt schon Gedanken darüber)

  • Der Hörgeräteakkustiker wird über kurz oder lang obsolet werden. Die Technik ist in diesen Bereichen so weit voran geschritten das es bald nicht mehr notwendig sein wird.
    Und ja, ich sehe es auch so – das ist Abzocke. Kenne persönlich einen Hörgeräteakkustiker, welcher selbst sagte das man damit verdammt schnell verdammt viel Geld verdienen kann um dann mit 40 in den Ruhestand zu gehen.
    Und aus Erfahrungen aus der eigenen Familie heraus ist die gelieferte Qualität der (auch hochpreisigen) Hörgeräte indiskutabel schlecht.

    • Grundsätzlich hast du mit den Preisen recht .Ein halbwegs junger Mensch der mit Hörgeräten erwachsen wird wird ganz anders an Hörgeräte ran gehen als ein 60-100 jähriger.
      Bevor ich Geräte kaufe treibe ich dem Akustiker Schweißperlen auf die Stirn weil meine Ansprüche sehr hoch sind.
      Ältere unerfahrenste Menschen gehen meist 2 mal maximal hin und wenn sie nicht glücklich sind packen sie die Dinger in den Schrank. Es wird noch eine Weile dauern bis Apps einen Akustiker ersetzten können.

  • Das wurde im März 2022 gewissermassen angekündigt, als das in Schweizer Hörgerätunternehmen Sonova (die u.a. die Marke Phonak führt) Sennheiser gekauft hat.
    Damals hiess es:“The new Consumer Hearing business seeks to capture growth opportunities in the fast-growing market for true wireless headsets, the emerging segment of speech-enhanced hearables as well as expand Sennheiser’s strong position in audiophile headphones“
    https://www.sonova.com/en/sonova-completes-acquisition-sennheiser-consumer-division-and-forms-new-business

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven