iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Mit neuer Firmware 4A400

AirPods Pro: Transparenzmodus jetzt mit Konversationsverstärkung

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Über die Bereitstellung der neuen Firmware-Version 4A400 für die AirPods der zweiten Generation, die AirPods Pro und die AirPods Max haben wir auf ifun.de bereits berichtet. Neben Fehlerbehebungen und Verbesserungen hat die Firmware-Aktualisierung die Top-Modelle der AirPods, die AirPods Pro und die AirPods Max, tiefer in die „Wo ist?“-Applikation integriert.

Konversationsverstaerkung

Besitzer der beiden Kopfhörer-Modelle können sich fortan Informieren lassen, wenn iPhone und Kopf- bzw. Ohrhörer voneinander getrennt werden, um so dem versehentlichen Verlust vorzubeugen. Neu ist zudem die Möglichkeit unterstützte AirPods in den „Verloren“-Modus zu versetzen. Dies verhindert, dass eure Kopfhörer mit anderen Geräten verbunden werden können und informiert Finder der Ohrhörer über Kontaktinformationen und Rückgabemöglichkeiten.

Konversationsverstärkung kann aktiviert werden

Was initial nicht aufgefallen war: Die zur WWDC-Entwicklerkonferenz angekündigte Konversationsverstärkung lässt sich in den iPhone-Einstellungen jetzt für den Transparenzmodus der AirPods Pro aktivieren. Damit verstärken die AirPods Pro die Stimmen eurer Gesprächspartner und können bei sich einstellenden bzw. schon vorhandenen Hörverlusten für deutliche Erleichterungen in schwierigen Gesprächssituationen sorgen.

Die Konversationsverstärkung lässt sich in den iPhone-Einstellungen im Bereich Einstellungen > Bedienungshilfen > Hören > Audio/Visuell > Kopfhörer-Anpassungen > Transparenzmodus > Konversationsverstärkung aktivieren.

Laut Apple fokussieren sich die AirPods Pro dann auf die Person, die vor Airpods Pro Konversationden AirPods Pro spricht und verbessert das Hörvermögen „im direkten Gespräch miteinander“.

Eigenes Audiogramm lässt sich einspielen

Sollte die Funktion grundsätzlich interessant für euch sein, dann schaut euch noch mal unseren Bericht über das Einspielen eigener Audiogramme mit Hilfe der Mimi-App an. Hier kann die Kopfhörer-Ausgabe bestmöglich an bereits vorhandene Hör-Einschränkungen angepasst werden:

AirPods Pro: Auf Amazon heute im Angebot

Produkthinweis
Apple AirPods Pro 188,99 EUR

Mit Dank an Peter!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Okt 2021 um 12:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dr.Koothrappali

    Super, ich habe die Funktion jetzt drin aber ist ausgegraut!?

  • Den Schalter Transparenzmodus gibt es bei mir nicht. Nur den Hinweis auf eine mögliche Anpassung. AirPods Pro-Firmware ist aktuell.

  • Die Verstärkung der Transparenz-Funktion ist echt der Hammer.

      • Da nehme ich die Kopfhörer ab. :-)

      • Ist bei den AirPods Pro Max immer etwas unhandlich finde ich. Die Dinger sind ganz schön gross am Hals… Daher lasse ich sie immer auf den Ohren und mache nur Transparenz an. Auch wenn es doof aussieht.

        So nach 3 Monaten würde ich sagen… sie könnten etwas leichter sein. Druck liegt halt auf den Ohren und ich oben am Kopf.
        Mir wird aber nicht so warm wie unter meinen Jabra M75… (Kunstleder)

    • Ist eine Bedienungshilfe, die sich an schlecht hörende Menschen richtet. Anstelle der AirPods geht das auch mit kompatiblen Hörgeräten.

      • Wie kleingeistig deine Welt doch ist.

      • deine mutter is klein

      • …sind schon wieder Ferien…?

      • weiss nicht frage mal eben

      • Ich vermute mal du bist eher konservativ. Zumindest scheinst Du Dir neue Dinge nicht so gerne zu eigen zu machen und Leute die vorne sind musst Du dann klein machen. Es gab mal Leute, die haben das Auto nicht verstanden, oder die Waschmaschine, den Anrufbeantworter, das Handy, den Unterschied zwischen Telefon und Smartphone. Und heute? Heute ist es normal und jedem klar.
        Leute wie du machen es enervierend schwer. Wie Kacke am Schuh. Ich habe aber gelernt sie zu ignorieren. Dummerweise haben wir als Menschheit gerade Probleme, die wegen der langsamen unwilligen Menschen eskalieren werden. Tja. Auch nicht so schlimm. Die Erde wird sich auch ohne Menschen weiterdrehen.

    • Menschen mit Beeinträchtigungen beim Hören haben meist das Problem den jeweiligen Gesprächspartner zu verstehen, wenn sie sich in einer Gruppe befinden, in der diverse Gespräche gleichzeitig geführt werden. Oder bei einem hohen Pegel an Hintergrundgeräuschen. (Verkehr, Stimmengewirr etc. ) Hier können Hörhilfen unterstützen. Vor allem wenn man noch nicht so schlecht hört, dass die Kassen ein Hörgerät bezahlen oder bezuschussen.

  • Hmm, komisch, ich habe die Firmware drauf und bei mir gibt es das nicht. AirPods Pro Max. 4A000 ist drauf, gerade noch mal gecheckt. Neustart vom iPhone habe ich auch gemacht.

  • Geht bei mir nur, wenn ich ein eigenes Audioprofil konfiguriere. Und da ist bei mir immer das Problem, dass ich damit ein dauerndes Grundrauschen der AirPods Pro habe, auch wenn nichts abgespielt wird.

  • Die Pros sollten generell mal vernünftig beim telefonieren funktionieren. Bekomme nur Beschwerden von meinen Gegenübern, dass man einen nicht versteht

  • Würde ich gerne testen… jedoch ist das Firmware Update bislang nicht bei meinen AirPods Pro noch bei meinen AirPods Max angekommen…

  • Bei mir beschweren sich immer alle wenn ich im Call mit meinen AirPod Pros sitze und nicht das vorgesehene Headset verwende (Verbindung mit dem Laptop über BT)
    Offensichtlich ist die Lautsprecherqualität unsagbar schlecht in diesem Fall.
    Bei Telefonaten direkt gekoppelt mit dem iPhone bekomme ich diese Rückmeldung nicht.

    • Unter Windows funktioniert die Headset-Funktion nicht. Wahrscheinlich telefonierst über das Mikrofon vom Laptop.

      • Stefan (der andere)

        Bzw wird dann Bluetooth auf Mono runterge“drosselt“.

        Gesprächsqualität ist draußen am iPhone mit dem AirPods Pro aber auch mau bei mir. Weil die Mikros die Geräusche hochregelt. Kommt gut bei einer Straßenbahn….

  • Bei meinen Air Pod Max fehlt das Menü Transparenzmodus leider komplett! Die Kopfhörer sind gekoppelt und auf dem Kopf. Der Transparenzmodus läßt sich nur mit der Taste anschalten aber nicht konfigurieren.

  • Für mich nochmal zum Verständnis: Das funktioniert nur im Transparentmodus!?

  • Ich versuche schon seit gestern Abend ein Update auf die Airpods Pro zu bekommen. Der Apple Gott meint es nicht gut mit mir.

  • Kurze Frage in die Runde:

    Ich habe nun das Update bei den AirPods Pro drauf und habe die übliche Sportrunde draußen hingelegt.

    Entweder bilde ich es mir ein, oder das ANC wurde verbessert. Mag jemand seine Erfahrungen bitte schildern.

  • Völlig unverständlich und enttäuschend: Die sog. Premiumkopfhörer Air Pops Max profitieren nicht vom Update des Transparenzmodus mit Konversationsverstärkung. Das Menü Transparenzmodus existiert nach wie vor nicht. Kann das einer verstehen?

    • Du musst in den Bedienungshilfen schauen. Dazu müssen die Kopfhörer aktiv sein.

      • Danke für den Hinweis. Ich hab die Kopfhörer aktiv auf dem Kopf und mein Menü hört im Vergleich zu dem linken Screenshot oben bei Medien auf. Menüpunkt Transparenzodus „Ein“ fehlt komplett! Wenn ich Air Pops Pro kopple ist das Menü da..

  • Funktioniert die Sparkassen App wenn die Airpods gekoppelt sind?

  • Die Funktions zur Konversationsverstärkung hab ich gefunden, aber den Verloren Modus in der Wo-Ist? App gibt es bei mir irgendwie nicht. Da ist alles beim alten. Da wäre mal ne Anleitung, inkl. Screens super hilfreich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven