Audio auf Hörtest-Basis optimieren
Konversationsverstärkung für AirPods Pro: Einschalten und Stimmen deutlicher hören
Die AirPods Pro bringen mit der Konversationsverstärkung bzw. dem Conversation Boost eine Hörfunktion mit, die sich auf die sprechende Person unmittelbar vor euch konzentriert und deren Stimme besonders fokussiert.
Die Konversationsverstärkung kann mit einem schnellen Abstecher in die Einstellungen-App des iPhones aktiviert werden. Besucht mit verbundenen AirPods Pro dazu den Bereich Einstellungen > Bedienungshilfen > Hören > Audio/Visuell > Kopfhörer-Anpassungen > Transparenzmodus > Konversationsverstärkung aktivieren.
Apples Support-Team hat der Hörfunktion kürzlich ein neues „Gewusst wie“-Video spendiert und erinnert damit an die Funktion, die Apple in den Hilfe-Artikel #HT211218 („Audiopegel der Kopfhörer auf deinem iPhone oder iPad anpassen“) im Detail erklärt.
Audio auf Hörtest-Basis optimieren
Was viele Anwender nicht auf dem Schirm haben: Neben der nicht personalisierten Konversationsverstärkung, die sich schlicht auf Sprache fokussiert, eure persönlichen Bedürfnisse dabei aber nicht berücksichtigt, gibt es auch die Möglichkeit das iPhone mit den eigenen Hörverlaufskurven zu füttern und die Audio-Ausgabe an diese anzupassen.
Voraussetzung dafür ist, dass in der Health-App relativ aktuelle Hörtest-Ergebnisse in Form eines sogenannten Audiogramms hinterlegt sind. Ist dies der Fall, kann die Audioausgabe im Bereich Einstellungen > Bedienungshilfen > Audio/Visuell > Kopfhörer-Anpassungen so konfiguriert werden, dass das hinterlegte Ton-Audiogramm berücksichtigt wird. Hier müsst ihr lediglich die Option „Eigene Audiokonfiguration“ wählen.
Das persönliche Audiogramm in Apples Health-App…
Als brauchbare iPhone-Applikation zum Erstellen eines Ton-Audiogramms hat sich die kostenlose Hörtest-App Mimi bewährt, die ihre gänzlich ohne Zahlung laden und nutzen könnt.