„In der Nähe beliebt“: Apple knipst die App-Empfehlungen wieder an
Gut eine Woche nachdem Apple die Anzeige der unter iOS 7 neu eingeführten App Store-Funktion „In der Nähe beliebt“ deaktivierte, lassen sich die Anwendungs-Empfehlungen seit gestern wieder im mobilen Software-Kaufhaus Cupertinos anzeigen.
Die Auswahl der angebotenen Applikationen unterscheidet sich jedoch nicht vom Testbetrieb der vergangenen Monate und setzt nach wie vor auf Stadt-spezifisches und eine Vielzahl von Nahverkehrs-Applikationen.
Auf ifun.de spekulierten wir am 28. August:
In Berlin füllt Apple die Ansicht vor allem mit ÖPNV-Applikationen, die S-Bahn Verspätungen anzeigen und einen Blick auf die Bus- und Bahnverbindungen vor Ort gewährleisteten. […] Offensichtlich zeigt das Tap “In der Nähe beliebt“ nicht unbedingt die Applikationen an, die in eurem Bezirk am häufigsten geladen werden – hier müssten die Empfehlungen dann in etwa mit den Top-Charts des App Stores übereinstimmen – sondern empfiehlt all jene Anwendungen, die Nutzer aus anderen Gebieten geladen haben, nachdem es sie in eure Nähe verschlagen hat.
Solltet ihr Apples iOS 7-Vorabversion bereits installiert haben, könnt ihr die geospezifischen Empfehlungen seit heute wieder selber überprüfen. Wir wären an der Auswahl interessiert, die Apple in eurer Region anbietet. Beschränkt sich auch euer „In der Nähe beliebt“-Tab vornehmlich auf Anwendungen, die Touristen und Städte-Bummler laden würden?