„In der Nähe beliebt“ unter iOS 7: Apple schraubt an App-Empfehlungen
Neben den automatischen Updates, gehört auch das Geo-sensitive Feature „In der Nähe beliebt“ zu denen neuen App Store Funktionen des iOS-Updates auf Version 7.0. Die in der Tab-Leiste des App Stores abgelegte Option ortet euer Gerät und schlägt App Store-Anwendungen vor, die in euerer Umgebung häufig geladen wurden und zu den beliebteren Apps im unmittelbaren Umkreis eures aktuellen Aufenthaltsortes zählen.
In Berlin füllte Apple die Ansicht in den vergangenen Monaten vor allem mit ÖPNV-Applikationen die S-Bahn Verspätungen anzeigten und einen Blick auf die Bus- und Bahnverbindungen vor Ort gewährleisteten. Eine Beobachtung die auch auf London zutrifft und zum Spekulieren einlädt.
Offensichtlich zeigt das Tap „In der Nähe beliebt“ nicht unbedingt die Applikationen an, die in eurem Bezirk am häufigsten geladen werden – hier müssten die Empfehlungen dann in etwa mit den Top-Charts des App Stores übereinstimmen – sondern empfiehlt all jene Anwendungen, die Nutzer aus anderen Gebieten geladen haben, nachdem es sie in eure Nähe verschlagen hat.
Momentan scheint Apple die in den vergangenen Wochen angezeigten Empfehlungen zurückgesetzt zu haben und an der angebotenen Auswahl zu schrauben. Viele Nutzer berichten derzeit von einer komplett leeren Ansicht, die die in den vergangenen Tagen noch angezeigten Tipps kurz vor dem offiziellen iOS 7-Update wieder vermissen lässt.