iDoorcam: Drittes Haustür-Accessoire mit iPhone-Anbindung
Das intelligente Haustürschloss „August“ haben wir im Mai vorgestellt. Das iPhone-gesteuerte Schloss gehört nach wie vor zu den elegantesten Vertretern seiner Kategorie, lässt jedoch eine Kamera vermissen und bietet außer der Bluetooth-Anbindung, keine umfangreiche Netzwerk-Konnektivität an.
Der Schlossaufsatz Lockitron gibt sich etwas schlichter als die August-Lösung, ist jedoch nicht auf europäische Türen ausgelegt und mit 180€ pro Modul genau so teuer wie sein weit stabilerer Mitbewerber.
Mit der iDoorcam kämpft nun ein dritter Kandidat um eure Gunst bzw. einen Platz an eurer Haustür. Das Klingelmodul kümmert sich diesmal nicht um den Einlass, sondern um die Kommunikation mit der Person vor der Tür.
iDoorcam hängt mit ihrem W-Lan Modul im Heimnetzwerk und baut eine drahtlose Video-Verbindung von der Tür zum iPhone auf, sobald der Klingel-Knopf auf der kreisrunden Oberseite der mit Mikrofon und Lautsprecher ausgestatteten Klingel betätigt wurde. Die iDoorcam wird dabei über die Klingelkontakte mit Strom versorgt, kann Nachts sehen und auf Bewegungen reagieren, kostet $160 und soll noch im Oktober ausgeliefert werden.
Im Laufe der kommenden 22 Tage sammeln die iDoorcam-Macher auf dem Finanzierungsportal Indiegogo zwar noch Geld für ihr Projekt ein – die Fertigung ist jedoch schon gesichert: 100.000 US-Dollar sollten zusammen kommen, inzwischen haben sich bereits knapp 300.000 angesammelt.
(Direkt-Link)Danke Stephan.