Bislang nur 15GB
iCloud Drive mit neuen Limits: Dateien mit bis zu 50GB
Gute Nachrichten: Zukünftig lassen sich im Online-Speicher Apples auch ganze Blu-Ray-Filme ablegen. Wie Apple in dem kürzlich aktualisierten Hilfe-Dokument mit der Kennziffer #HT201104 mitteilt, gelten fortan neue Limits für die Online-Dateiablage, auf deren Inhalt sich sowohl vom Mac als auch über die Werks-Applikation iCloud Drive zugreifen lässt.
So beträgt die maximal zugelassene Dateigröße jetzt 50GB und fällt damit mehr als drei mal so groß aus, wie die bislang gestattete Dateigröße von maximal 15GB.
In dem Support-Dokument, dessen deutsche Ausgabe noch nicht überarbeitet wurde, schreibt Apple jetzt:
Sie können jeden Dateityp in iCloud Drive speichern, sofern die Dateigröße 50 GB sowie Ihr iCloud-Speicherlimit nicht überschreitet. Es gibt keine Einschränkungen für Dateitypen, daher können Sie all Ihre Arbeitsdokumente, Schulprojekte, Präsentationen und mehr auf allen Ihren Geräten aktuell halten. Weitere Informationen finden Sie unter iCloud-Speicher verwalten.
Neue Preise am Horizont
Die Einführung der neuen Datei-Limits folgt nur wenige Tage auf das Speicherplan-Durcheinander vom 19. April und heizt die Spekulationen, Apple könnte die bevorstehende Entwickler-Konferenz WWDC 2017 zur Bekanntgabe neuer Speicherpreise und Größen nutzen, erneut an.
Momentan hält Apple an den unserer Meinung nach nicht zeitgemäßen Zusatzkosten für alle Nutzer, die mehr als 5 GB Speicherplatz in der iCloud benötigen, fest und verlangt aktuell 99 Cent pro Monat um den iCloud-Speicher auf 50GB zu vergrößern.