iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 369 Artikel
   

iCloud Backup eingespielt und euer Gerät fragt nach fremden Apple-IDs? Hinweise zur Musik-Sicherung

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Die Option neue iOS-Geräte mit dem in den iCloud gesicherten Backup zu bespielen ist nach Reparaturen, und beim Neukauf frischer Geräte-Generationen Gold wert. Gerät starten, Apple ID eingeben, warten, fertig. Unter Umständen fragen die soeben wiederhergestellten iPhone- und iPad-Einheiten jedoch nach Passwörtern für völlig fremde Benutzernamen. Eine etwas verwirrende Meldung, der sowohl in Foren als auch auf Apples offizieller Support-Plattform diskutiert wird und durch fremde Audio-Dateien ausgelöst werden kann.

Springen wir kurz zurück, vor die Erstellung das Backups: Wenn sich auf eurem Gerät Audio-Dateien befinden, die im iTunes Store von Freunden, Bekannten oder anderen Familienmitgliedern erworben wurden, berücksichtigt iTunes die Lied-Informationen bei der Anfertigung des nächsten iCloud Backups. Die Songs selbst werden zwar nicht „in der Cloud“ gespeichert, die Verweise zu den Musik-Dateien landen – um den späteren Download zu vereinfachen – aber mit in der Sicherungsdatei.

Stellt ihr euer iPhone nun wieder her, fragt das Device im Laufe der Restore-Prozedur alle Apple-ID Passwörter ab, deren Songs ihr während der letzten Sicherung auf eurem Gerät hattet.

Vor allem bei getauschter Musik, die euren Rechner während der letzten Party erreicht hat („Hier steck mal den USB-Stick rein und spiel das erste Album ab“), können die jetzt aufpoppenden Passwort-Dialoge für Verwirrungen sorgen.

Die Lösung nach der Backup-Wiederherstellung: Lässt sich das iPhone bzw. das iPad durch die Passwort-Abfrage der fremden Accounts nicht synchronisieren, hilft der Abstecher in die Musik-Applikation. Löscht ihr die hier grau hinterlegten Songs, die auf ihren Download aus der Cloud warten, hört das iOS-Gerät auf nach den fremden Passwörtern zu fragen.

Die Prophylaxe: Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte schon vor dem Backup überprüfen, ob die persönliche iTunes-Bibliothek Songs mit einer euch fremden Apple-ID vorhält. Dies geht am einfachsten mit dem kostenlos erhältlichen Apple-Script „Track Down Purchases“. Einmal ausgeführt, legt das Apple-Script iTunes-Wiedergabelisten für all jene Apple-IDs an, die mit mindestens einem Song in eurer iTunes-Bibliothek vertreten sind. Das anschließende Aufräumen sollte entsprechend einfach von der Hand gehen.

Merken: Zwar verzichtet Apple bei neu gekauften Songs und Downloads aus dem iTunes Match-Bestand auf einen Kopierschutz, hinterlegt eure Apple ID aber in den Meta-Daten der heruntergeladenen Dateien.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Dez 2012 um 13:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also kann ich wenn ich iTunes Match habe, die Musik nicht mehr für Freunde kopieren, oder verstehe ich was falsch?

    • doch, aber deine Freunde müssen die Songs dann scheinbar einmal aus der Bibliothek löschen, iPhone aus dem Backup wiederherstellen und die Musik dann erst wieder hinzufügen. Da empfiehlt es sich vielleicht direkt entsprechende Tags in den Kommentaren zu setzen.
      Ich benutze zum Beispiel auch iTunes Match um die Musik auf meinem Apple TV abzuspielen oder nur im Bedarf neu zu laden. Aber generell sind alle meine Songs auf 320kbits mp3 Versionen die ich auch weiterhin in meiner Bibliothek belasse und somit auch problemlos an andere Apple User weitergeben könnte.

  • Ich hatte Fast an einen Virus gedacht als mich das iphone nach der Wiederherstellung letzens nach einem Freunden Account Passwort fragte, endlich licht im Dunkeln

  • Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch, betraf aber meine alte Apple ID, die ich inzwischen umbenannt habe (man kann sowohl die dem Apple Account hinterlegten EMail Adressen ändern als auch die Apple ID selber „umbenennen“ auf eine neue EMail). Da der Account dahinter aber gleich ist, ist das kein grosses Problem, man muss nur seinen aktuelle ID und Passwort eingeben.

    Bei völlig fremden IDs bzw. wenn man mehrere parallel nutzt klappt das natürlich nicht.

  • Habe das Problem auch. Aber wenn ich die Lieder entferne und mein Gerät neustarte kommen sie immer wieder

  • witzigerweise kam die abfrage des accounts meiner freundin als ich demletzt whatsapp aktualisierte, auf meinem geraet war sie nie registriert, ich habe keinen einzigen song von ihr auf dem handy und wir haben getrennte accounts. ausserdem hab ich immer lokales backup

  • Wer einfach auf „iCloud Backups“ verzichtet und sein Gerät sauber über iTunes sichert, hat solche Probleme nicht. Es gibt auch keinen Grund ein privates Backup irgendwo auf US-Servern zu speichern. Zumal sich der Platz wirklich sinnvoller nutzen lässt.

  • hallo ich habe heute mein neues iPhone eingerichtet alles supi geklappt habe jetzt aber ein Problem das wenn ich Apps laden will werde ich trotz das ich mit meiner Apple ID angemeldet bin nicht nach meinem Passwort gefragt werde und er einfach alles Apps läd was kann ich tun ?

  • Bei mir fragt mein neues iPhone 6 ständig nach dem Passwort der Apple id /Emailadresse meiner Schwester, obwohl die gar keine Apple id besitzt! ich habe mich nur einmal von Ihrem PC aus in der iCloud angemeldet, aber natürlich mit meiner Apple id.., wer kann mir bitte helfen? Danke schon mal

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37369 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven