iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 727 Artikel

Siebenmal von Apple abgelehnt

Ice Cubes: Neue Mastodon-App trotz Apple im App Store

29 Kommentare 29

Mit dem plötzlichen Wegfall aller halbwegs relevanten Twitter-Applikationen für das iPhone, konzentriert sich die Entwickler-Community momentan auf den alternativen Kurznachrichten-Dienst Mastodon und ist damit beschäftigt mobile Applikationen zu entwerfen, die den Zugriff auf die dezentrale Twitter-Alternative so bequem und angenehm wie möglich machen sollen. Die im Aufbau befindliche Ivory-App ist nur eines von vielen Beispielen.

Ice Cubes

Die Aufmerksamkeit die Mastodon dadurch erfährt, könnte sich langfristig sehr positiv auf das Wachstum des dezentralen Kurznachrichten-Dienstes auswirken. Waren es in den Anfangstagen doch vor allem auch die iPhone-Applikationen von Drittanbietern, die signifikant zum rasanten Twitter-Wachstum beigetragen haben.

Siebenmal von Apple abgelehnt

Mit Ice Cubes steht seit wenigen Stunden eine vielversprechende Mastodon-App für iPhone und iPad neu zum Download im App Store bereit, die es fast nicht an Apples Eingangskontrolle vorbei geschafft hätte. Siebenmal wurde Ice Cubes der Zugang in den App Store verwehrt.

Ice Cubes App Family 1500

Die Argumentation der App-Store-Einlasskontrolle: Ice Cubes würde lediglich Links, Bilder und Online-Inhalte anzeigen, die man auch mit Hilfe eines Browsers betrachten könne, ein Mehrwert sei nicht zu erkennen.

Eine Einschätzung die natürlich so hanebüchen wie falsch ist und unter anderem für einen bitterbösen Artikel des Apple-Bloggers John Gruber gesorgt hat, der die ahnungslos-bürokratische Perspektive der App-Store-Prüfer als Blamage für Apple bewertet.

Wwdc Interview

John Gruber mit Apples Greg Joswiak und Craig Federighi

Nur wenige Stunden nach dem Artikel Grubers, der als Moderator einer jährlichen WWDC-Talkrunde zu besten Verbindungen in Apples Chefetage verfügt, schaffte es Ice Cubes dann nach einer Woche voller Ablehnungen plötzlich in den App Store und unterstreicht damit die Kritik an der Einlasskontrolle, die offenbar nicht in der Lage ist eine mobile Webseite von einer nativen Swift-Applikation zu unterscheiden.

Laden im App Store
‎Ice Cubes: for Mastodon
‎Ice Cubes: for Mastodon
Entwickler: Thomas Ricouard
Preis: Kostenlos+
Laden

20. Jan 2023 um 07:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34727 Artikel in den vergangenen 5631 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven