iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Nach 16 Jahren ist Schluss

Twitter bestätigt: Apps von Drittanbietern werden blockiert

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Seit dem vergangenen Freitag fragen sich Nutzer der zahlreichen Twitter-Applikationen im App Store, warum ihre iPhone-Anwendungen Plötzlich nicht mehr funktionieren. Gerade bei alternativen Twitter-Applikationen, deren Nutzung (wie bei vielen Downloads im App Store) teils mit monatlichen Kosten verbunden ist, ist dies besonders ärgerlich.

Everything Is Tweet

Seit Freitag funktionslos

Die für Downloads wie Tweetbot und Twitterific verantwortlichen Entwickler hätten hier gern aufgeklärt, waren sich aber selbst nicht sicher. Fest stand bislang lediglich, dass die Programmierschnittstellen der Kurznachrichten-Plattform nicht mehr auf die alternativen Twitter-Applikationen reagierten, unklar war allerdings ob es sich dabei um ein von Twitter gewünschtes Verhalten oder eine Nebenwirkung der Massenentlassungen handelte.

Die Kündigung von mehr als der Hälfte aller Beschäftigten, die der neue Twitter-Eigner Elon Musk kurz nach seiner Übernahme des Unternehmens durchsetze, soll dafür gesorgt haben, dass viele Zahnräder im umfangreichen Twitter-Getriebe plötzlich ohne Aufsicht waren.

Twitter bestätigt Eingriff

Nach mehreren Tagen der völligen Funkstille hat sich Twitter nun erstmals öffentlich zur Situation der Drittanbieter-Anwendungen geäußert und bestätigt damit die Befürchtungen, Twitter könnte sich aktiv für die Abschaltung der Schnittstellen entschieden haben, die die Existenz alternativer Twitter-Apps überhaupt erst ermöglichten.

So meldet der offizielle @TwitterDev-Account, zu dessen Aufgaben die Kommunikation mit Entwicklern von Drittanbieter-Apps gehört, dass man die „lange etablierten Regeln der Programmierschnittstellen“ nun durchsetzen würde, was dazu führen könnte, dass „einige Apps nicht mehr funktionieren“. Um welche Regeln es hier gehen soll wird jedoch nicht konkretisiert. So melden auch die Macher der seit 16 Jahren aktiven Twitterrific-App:

Wir haben uns in den letzten 16 Jahren an die veröffentlichten API-Regeln gehalten. Uns ist nicht bekannt, dass sich diese Regeln in letzter Zeit geändert haben oder wie diese Änderungen aussehen könnten.

Die Tweetbot-Macher werben derweil für ihr Ivory-App, die am besten als Tweetbot für Mastodon beschrieben werden kann.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jan 2023 um 07:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Narzissten-Twitter gehört einfach abgeschaltet und gut ist …

  • Ein weiteres Meisterwerk unternehmerischer Planung. Selbst wenn mir außer meinem eigenen Profit alles egal ist müsste ich doch mindestens so vorgehen, dass ich mein eigenes Ziel erreiche.

  • Bye Bye Twitter. Es war schön mit Dir….mit der offiziellen Twitter App macht es keinen Spaß mehr. Sehr schade.

    • Wenn du bis heute bei Twitter geblieben bist, wirst du dich auch an die offizielle App gewöhnen können. Die sollte nämlich unglaublich gut zu dir passen.

    • Lol. Soviele Leute sagen bye bye und trotzdem bleibt die Twitter User base konstant

      • Weil sie den Account nicht löschen. Und zu aktiv zählt man vermutlich auch noch, wenn man seit 30 Tagen nicht mehr eingeloggt war.

      • Ich habe zwar meinen Account noch, habe diesen aber seit Monaten nicht mehr benutzt und letztens auch sämtliche Beiträge usw. gelöscht. In unregelmäßigen Abständen schaue ich noch nach bestimmten Accounts, die ich gerne im Fediverse sähe, mehr aber auch nicht.

        Konstante Twitter-Base, naja.

        Gut, dann kann ich Tweetbot also löschen, Ivory bringt auf jeden Fall schon jetzt viel Spaß. Oder eben Metatext. Oder gleich im Browser, wo man auch schnell noch mal korrigieren kann.

      • Und wenn nichts gegen eine englische UI hat, dann auch die App „Toot!“.

    • Wir alle werden deine wertvollen Beiträge sehr vermissen. :)

  • Und wieder ein Meilenstein von Elon Musk um Twitter aufzuräumen :) weiter so, endlich jemand mit Ehre dort in der Chefetage … hoffentlich kauft er auch irgendwann Apple und Facebook auf.

  • Ich konnte Twitter noch nie was abgewinnen. Mich juckt es daher nicht. Aber ich finde das schon echt krass eine API auf der andere Angebote aufbauen ohne Vorankündigung abgeschaltet wird. Das zeigt klar den Kurs des Unternehmens.

  • Icke Und Mein Iphone
  • So etwas wie Twitter und alle anderen Mastododens sind dermaßen sinnlos und einfach nur zeitraubend. Was hat mir Twitter gebracht? Womit bin ich nur durch deren Beiträge besser geworden? Nirgends. Und ich kenne auch keinen dem es irgendwie geholfen hätte…außer Hass, Neid und Überheblichkeit kam da doch kaum raus.

    • Kommt darauf an wie man das nutzt. Persönlich folge ich Tech News Seiten und diversen Nachrichtenportalen um nicht von jedem seine eigene App nutzen zu müssen. So habe ich alles was mich interessiert unter einer Haube. Ebenso ist Twitter für mich eine schnelle Möglichkeit direkt Kontakt zu App Entwicklern, Firmen und co zu haben. Für die Vorzüge wie Werbefreiheit, paar nette Features und co habe ich gerne Tweetbot genutzt.

      Apps wie Spring for Twitter laufen noch, haben ebenfalls keine Werbung, kosten jedoch. Und derzeit überlegt man sich zwei mal ob man auf eine noch gute funktionierende App wechselt. Es kann ja jeden Moment ebenfalls umgestellt werden, dass auch die anderen Apps ihre Funktionen verlieren.

    • Ich habe es ab und zu für „interaktives Fernsehen“ genutzt, also DARTS, DTM, Snooker und sowas. Dafür müsste dann Ersatz her.

    • Wenn man bei twitter das Social rausstreicht, also keine Kommentare mehr liest. Geht es tatsächlich. Hat aber auch den Abgang entsprechend einfach gemacht, ne Mediensammlung kriegt man auch mit mastodon hin (gibt ja genügend bots die einfach retröten was bei Twitter passiert)

    • Zeitraubend finde ich eher facebook und Instagram sowie YouTube Shorts.

    • Nutze es für den ein oder anderen Kundendienst (geht meist schneller) aber da erwarte ich nun auch den Wechsel zu Mastodon.

    • Menschen mit Glatze, die über die Sinnhaftigkeit von Friseuren diskutieren. Genau mein Humor.

  • Neben all den Aufregern um Musk und Twitter empfinde ich die Art und Weise der Kommunikation äußerst verstörend.

  • Also, Tweetings und Aplos (beide IOS) funktionieren weiterhin. Möglicherweise werden nur Abo-pflichtige Apps ausgeschlossen.

  • Das war einfach nur ein richtig mieser Schachzug von Twitter. Und erst 5 Tage später mit so einer unglaubwürdigen Rechtfertigung daher zu kommen macht es eigentlich nur noch schlimmer.
    Einfach so, ohne irgendeine Vorwarnung an die Entwickler, den Zugriff auf die API abdrehen geht überhaupt nicht. Twitterrific und Tweetbot haben zum Erfolg von Twitter beigetragen als der eigene Twitter Client noch echt mittelmäßig war. Und dann lässt man die Entwickler dieser Apps einfach ins offene Messer laufen, und die müssen dann zusehen wie sie mit den ganzen Support Anfragen der User klar kommen.
    Seit Space Karen (Elon Musk) Twitter übernommen hat ist es einfach nur noch eine Shit-Show.
    Echt bitter!

  • Die Sache mit der API ist aber nicht konsequent durchgezogen, geschweige denn kommuniziert. Die big player wurden ausgeschlossen, einige kleinere funktionieren noch einwandfrei.
    Richtet sich der API Verstoß nun gegen die großen oder deren Geschäftsmodell (Abo)?

  • Erstaunlich, wieviele Leute anscheinend schlechte Erfahrung mit Twitter gemacht haben wollen… Ich folge vielen Bekannten und einigen interessanten Wissensaccounts. Da gibt es nichts schlechtes.
    Und ja, die original Twitterapp ist kacke. Es ärgert mich sehr, dass Musk da derart alles umbaut… da ist nichts geniales dran.
    Das sind viel zu radikale Schritte.

  • Tja das war’s dann wohl. Ich hab die chronologische Folge der Tweets von mir gefolgter Personen gerne mit Tweetbot konsumiert, werde aber auf die Twitter App und deren Algorithmus zum Präsentieren der Tweets verzichten.

  • Auf der anderen Seite auch verständlich.

    Die Entwicklung und die Server kosten schließlich Geld.

    Und wenn die Apps der Drittanbieter nicht die Werbung von Twitter selbst mit anzeigen, verursacht das ja trotzdem Kosten für Twitter, die sich so nicht refinanzieren lassen.

    Währenddessen verdienen die Drittentwickler Geld auf dem Rücken Twitters mit Apps die die Twitter-Server gleichermaßen belasten, wie die offizielle App.

  • Vor einem halben Jahr sahen ihn alle als den Messias. Heute schreiben die Medien das Gegenteil und alle stimmen zu.

  • Ich hab schon häufiger gesagt, dass Twitter für mich langsam tot ist. Aber seit dem ich kein Tweetbot mehr nutzen kann, habe ich tatsächlich nicht 1x mehr hineingeschaut, weil mich die Seite und die offizielle App so nerven. Ivory für Mastodon ist tatsächlich das, was Tweetbot für Twitter war. Es macht Mastodon erst wirklich gut und nutzbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven