Home-Taste reagiert unzuverlässig – Keine Verbesserungen in finaler iOS 4.3 Vorabversion
Das Ergebnis unserer kleinen Blitzumfrage vom 31. Dezember letzten Jahres spricht eine deutliche Sprache: 59% der gut 11500 abgegebenen Stimmen berichten von vereinzelten bzw. regelmäßig auftretenden Problemen mit der Home-Taste des iPhones. Eine Fehlfunktion die erstmals nach der Veröffentlichung des iOS 4.1 beobachtet werden konnte und sowohl das iPhone als auch den iPod touch betrifft.
Mal wird das Drücken der Hardware-Taste erst beim zweiten Mal oder nur mit starker Verzögerung erkannt, mal wird ein einfaches Drücken „doppelt“ oder „dreifach“ interpretiert und aktiviert dann die Multitasking-Leiste bzw. die optional aktivierten Eingabehilfen anstatt die laufende Applikation zu schließen.
Zur Fehlerbehebung des störenden und nicht einfach zu reproduzierenden Problems haben wir bislang auf das iOS 4.3 gesetzt. Sollte Apple die Aussetzer wahrgenommen haben, so die Theorie, müsste die Homebutton-Verzögerung eine relativ hohe Priorität auf der „Hier müssen wir noch nachbessern“-Liste genießen.
Eine Fehleinschätzung. Auch in der am Donnerstag freigegebenen, finalen Vorabversion des iOS 4.3 findet sich das Problem – ein Fehler der sich allein in Apples Supportforum bereits über mehr als 20 Seiten streckt – unverändert.
Ein Dank geht an alle Entwickler die uns in den vergangenen 48 Stunden diesbezüglich kontaktiert haben.