iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

"unlöschbare Mitteilungen"

Heimliches Tracking: iOS 13 mit neuen Hinweisen

19 Kommentare 19

Über die neue Art und Weise, wie Drittanbieter-Anwendungen euren Standort unter iOS 13 in Erfahrung bringen und verwenden dürfen, konnte ifun.de bereits berichten.

Ios 13 Gps Tracking

Erinnerungen zeigen Zugriffsverlauf

Neue Hinweisfenster werden Nutzer an all jene Apps erinnern, die häufig auf den eigenen Standort zugreifen. Unter anderem wird euch iOS 13 den GPS-Zugriff entsprechender Apps auf einer Karte präsentieren und nach einiger Zeit erneut eine Entscheidung verlangen: Soll die App weiterhin jederzeit auf euren Standort zugreifen dürfen oder diesen lediglich während der Nutzung Erfahrung bringen dürfen?

Eine weitere Neuerung, die vor heimlichen Tracking (etwa in nicht wirklich harmonischen Beziehungen) schützen soll, hat Apple nun im Gespräch mit dem US-Magazin Wired angekündigt. So wird die neue Find My-Applikation unlöschbare Mitteilungen generieren, sobald Anwender eine Geofence-Überwachung konfigurieren um die Zielperson auf den Standortdaten-Zugriff hinzuweisen.

Mit Hilfe der Geofence-Option können sich Nutzer informieren lassen, sobald Freunde oder Familienangehörige einen bestimmten Standort verlassen oder erreicht haben. Bislang ließen sich diese ohne die erneute Benachrichtigung der Zielperson konfigurieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jul 2019 um 08:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven