Für europäische Standard-Zertifikate
Griechische „Corona-Warn-App“ schiebt Impfpass ins Wallet
Der Job, der hierzulande von der Corona-Warn-App bzw. der CovPass-Applikation übernommen wird, fällt bei unseren griechischen Freunden in den Zuständigkeitsbereich der in der vergangenen Woche neuveröffentlichten iPhone-Applikation „Covid Free GR Wallet„. Der Download für iPhone und iPad sichert die europäischen Standard-Zertifikate um eine vollständige Impfung oder eine wohl überstandene Coronavirus-Infektion nachzuweisen.
Darüber hinaus besitzt der griechische Download eine Zusatz-Funktion, gegen deren Integration sich die Macher der in Deutschland erhältlichen Corona-Apps aus vermeintlichen Datenschutzgründen ausgesprochen haben: „Covid Free GR Wallet“ ist in der Lage eingescannte Impf-Zertifikate mit zwei Display-Berührungen in das iPhone-Wallet zu verschieben. Dies hat den Vorteil, dass die Impf-Zertifikate so jederzeit griffbereit zum Vorzeigen zur Verfügung stehen.
Anwender und Anwenderinnen müssen lediglich die Seitentaste ihres iPhones doppelt drücken und haben sofortigen Zugriff auf das Zertifikat, das in den kommenden Wochen und Monaten wohl wieder vermehrt in Gastronomie und beiVeranstaltungen abgefragt werden dürfte.
Kein Umweg über private Server mehr
Der Clou: Da die europäischen Impf-Zertifikate auf einen gemeinsamen Standard setzen, können auch deutsche Anwender die „Covid Free GR Wallet“-Applikation nutzen, um ihr Impf-Zertifikat in die Wallet-App zu verschieben und müssen nicht mehr den Umweg über die Server privater Anbieter gehen, wie etwa bei den folgenden bereits auf ifun.de vorgestellten Lösungen.
- covidpass.eu: Webseite überträgt Impfzertifikat ins iPhone-Wallet
- Impfnachweis im Apple Wallet: Erste Web-Lösung für Deutschland
Zwar besitzt die „Covid Free GR Wallet“-Applikation lediglich eine griechische Benutzeroberfläche, die Abfolge ist aber in großen Teilen selbsterklärend: App laden. App Starten. Kamera-Zugriff erlauben. Impf-Zertifikat einscannen. Impf-Zertifikat auswählen. Per Wallet-Taste ins iPhone Wallet übertragen. Anschließend kann die griechische App auch wieder gelöscht werden. Das Wallet-Zertifikat bleibt vorhanden.
Die GreenPass App von Oberösterreich hat ebenfalls eine Wallet Unterstützung und ist entsprechend auf deutsch.
https://apps.apple.com/de/app/greenpass-eu/id1577523293
Das ist die App von der FH Hagenberg. Die kam als Testversion zeitgleich mit der offiziellen raus und hatte Wallet von Anfang an unterstützt. Unterstützung vom RK ist jetzt aber ein nettes Plus. Sourcecode ist auch auf Github zu sehen.
Danke für den Tipp. Den geünen pass hab ich sogar noch drauf inkl. Zertifikaten. Perfekt!
Sehr, sehr geil. Mit greenpass hat es auf Anhieb geklappt. Praktisch ist auch, dass der QR Code auch aus einem zuvor gemachten Screenshot der QR Codes in der dt. App gelesen werden kann. Danke nochmals
Ich wette das wird bei den meisten Stellen wo man es vorzeigt erstmal Probleme geben. Bisher hat noch niemand meinen Code gescannt sondern wollten immer nur das Zertifikat sehen. Und wenn das nun plötzlich nicht mehr so aussieht wie in unseren beiden offiziellen Apps…
Das denke ich mir auch.
Jop, auch mein Gedanke. Bei mir wurde bislang leider auch erst einmal bei einer Vereins-Veranstaltung tatsächlich gescannt. Und bei der Einreise in Norwegen.
Der QR-Code ist im Wallet zudem auch relativ klein. Ggf. macht das beim scannen Probleme.
Nutze das Zertifikat seit August im Wallet – ohne Probleme bei Scans.
Letzter Scan war ungefähr vor 14 Tagen, in Rotterdam.
Wie kommt man am besten nach Rotterdam? Da komme ich von Berlin immer nur mit Zwischenstopp hin.
Diese angegebene App ist problemlos auf Englisch einstellbar.
Ich habe meinen Covid-Pass schon lange im Wallet und beim Scannen (zuletzt gestern) noch nie Probleme gehabt. Einzig, dass der Code aber ganz schön klein sei, höre ich öfter, aber er funktioniert ja.
Ich zeige immer das über Covidpass erstellte vor. Funktioniert ohne Nachfragen.
Ohne Ausweis ist das alles Mist.
Ich kapiere das auch nicht. So kann man ganz easy besch…
Wieso sollte das Probleme geben? Bei mir wollte noch nie jemand das Zertifikat sehen. Die wollen alle nur den qr Code mit Namen sehen. Gescannt wird eh nicht.
Die schauen auch nicht auf den QR Code sondern ob der weiter unten sagt, dass alles „Grün“ ist – sprich die notwendigen Impfung(en) (in Abhängigkeit der Impfsubstanz) durchgeführt und wurden, entsprechend lange her sind und das Zertfikat nicht abgelaufen ist.
Mehr wurde bei mir noch nirgends geprüft oder angesehen … ein Bildschirmfoto hätte das ebenfalls getan :-)
Selbst das interessierte bei mir bislang niemand. Ein einziges Mal wollte ein Hotel von mir das Datum der zweiten Impfung sehen wobei das ziemlich dämlich ist weil aus der ersten Seite in CovPass ja bereits hervorgeht dass der Schutz vollständig ist und dieser Hinweis erscheint gar nicht wenn die zweite Impfung erst ein paar Tage her ist …
Das ist auch meine Erfahrung. Bisher wurde noch nie der QR Code gescannt. Die Leute schauen immer nur auf das Datum der 2. Impfung.
Darum zeig ich mit Absicht den QR Code auf meiner Watch und diskutiere bis ich dann manchmal irgendwann mein Handy mit CWA rausholen muss.
Alternativ schiebt die spanische Corona Warnapp das Zertifikat ins Wallet. Alle Informationen werden dann auf englisch angezeigt.
Bravo, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
@Lapras: Ich glaub mrmeyer03 möchte einfach der Gastro zeigen das sie es Falsch machen :)
Genau so ist es. Beim QR code auf der Watch kannst dann auch runter scrollen und hast alle Daten für nen eventuellen Perso Abgleich
Wie heißt die?
Bin seit Wochen auf nationalen und internationalen sport Veranstaltungen unterwegs. Außerhalb von Deutschland wird nur noch gescannt in Deutschland hab ich das bis jetzt noch nicht erlebt. Ich zeige überall mein Zertifikat aus meinem wallet und das klappt ohne Probleme.
Brav
Hier in der schweiz hatte ich noch nie Probleme mit dem Zertifikat im wallet, aber sie haben auch überall mit dem scanner gescannt und einen Ausweis verlangt. Was eigentlich der einzige weg ist um die Echtheit zu prüfen.. Kurz draufschauen bringt nichts! Da könnte ja jeder schnell einen screenshot vom kolleg zeigen..
Nope, wird keine Probleme geben. Ich renne seit Monaten mit einem Zertifikat von https://covidpass.marvinsextro.de/de-DE in meinem Wallet umher und zeige es überall wo danach gefragt wird vor. Es wurde immer problemlos ohne Rückfragen anerkannt und auch beim Scannen gab es keine Probleme.
Das geht auch mit der App der Spanier (SpTH). Gerade für den Urlaub gebraucht und gleich mal in der Wallet abgelegt.
Und die App ist auch auf deutsch
Danke für den Tip
Das doppelt auf die Seitentaste drücken geht übrigens nur wenn auch Apple Pay eingerichtet ist.
Wer hat das nicht als iPhone Besitzer…
Da kenne ich einige, die kein ApplePay haben und doch iPhone-Besitzer sind … seit vielen Jahren.
Gründe gibt es viele (auch vernünftige)… Nicht nur Unwissenheit, Ignoranz oder Alter.
Es gibt nichts was dagegenspricht um es zu verwenden. Egal von wem.
Elbflorenz ist quasi Camp „alternativlos“ bzw. „basta“.
O_o
Diejenigen dessen Bank das nicht unterstützt. Soll es ja geben. :D
Das ist ja auch der Shortcut zum bezahlen, nicht zum Wallet öffnen. Da ist der kürzeste vorgesehene Weg wohl das Control Center.
… und man ein iPhone mit FaceID hat. Andernfalls ist ein doppeltes Drücken der Hometaste erforderlich.
Endlich. Dann kann man die CovPass App mal vom iPhone entfernen.
Das würde ich lieber nicht machen.
Würd ich nicht machen. Glaube nicht, dass das Wallet immer so anstandslos anerkannt wird. Sieht ja optisch ziemlich anders aus, als bislang gewohnt.
Muss akzeptiert werden. Letztendlich zählt nämlich nur der QR Code. Der ist im Gegensatz zu den anderen Daten fälschungssicher.
Vielleicht hilft es, wenn Du zusätzlich noch mit dem Fuß aufstampfst! Das macht Eindruck… bestimmt!
Und das Hausrecht sagt sie müssen sich nicht reinlassen
Jede App aus jedem anderen Land sieht auch anders aus ‚als gewohnt‘. Kein Mensch wird es verweigern jemand mit einem gültigen Zertifikat irgendwo reinzulassen weil die App aus Spanien, Österreich, Frankreich oder sonst woher ist. Gleiches gilt fürs Wallet.
Ich habe im Zusammenhang mit meinem diesjährigen Sommerurlaub in Skandinavien irgendwo gelesen, dass in einem der Länder nur ein Impfzertifikat in der europaweit akzeptierten CovPass-App akzeptiert wird. Leider habe ich diese Stelle später nicht mehr gefunden und aus diesem Grund die CovPass-App nicht gelöscht.
Wallet hin oder her, in der Gastronomie ist ja neben dem Impfnachweis auch eine Registrierung über die Corona-Warn-App oder Luca erforderlich, so dass der Aufruf weiterer Apps ohnehin erforderlich bleibt. Dann ist auch der Aufruf von CovPass kein Problem mehr, in der Warn-App ist der Scan und der Impfnachweis auch schnell erreichbar.
Lediglich die von mir verschmähte Luca App muss zusätzlich immer aufgerufen werden, das scheint aber keinen zu stören.
Es gibt/gab tatsächlich ein Land, was nur die CovPass App für deutsche akzeptiert hat und nicht die CWA & Co.
Mir fällt leider das Land nicht ein und kann daher nicht nachschauen, ob dies noch aktuell ist.
Argumentiert wurde damit, dass jedes Land eine offizielle App dafür genannt hat und nur diese akzeptiert werden.
Korrekt, lässt sich super durch die CWA ersetzen.
sie hat auch noch andere Vorteile.
Prima, dann sparst du enorm viel Speicher. Außerdem schonst du dein iPhone. Weniger Apps = weniger Verschleiß des iPhones. ;-)
Man kann auch auf englisch umstellen
Entwicklung der Uni Hagenberg/Linz Ö…da ist Übername in Wallet auch möglich bzw. auch der Check von Codes
https://greenpassapp.eu/
Österreich kann’s auch
https://apps.apple.com/de/app/greenpass-eu/id1577523293
Seit wann?
Aber nur über die Webapp, und dafür muss man Österreicher sein oder?
Nein, eine App im Deutschen AppStore. Ich hatte einen Link hochgeladen, der wartet noch auf Freigabe. Such mal im AppStore nach GreenPass EU.
Er ist gerade aufgetaucht, dieses ist aber die App der uni Hagebberg und nicht des offiziellen gesundheitminiterium
Ich würde gerne Antworten, aber ich habe den Eindruck, das jedesmal, wenn ich den Namen der App nenne, wird der Kommentar nicht freigegeben oder gelöscht.
Hätte man sich mal an den Standard gehalten, den auch Nordamerika nutzt, wäre das mit der Wallet leichter und auch DSGVO konformer
Welcher Standard in Nordamerika? Habe noch die US-Kollegen in Erinnerung, die vor ein paar Tagen beim gemeinsamen Restaurant-Besuch in Deutschland mit ausgedruckten Zettelchen (sah aus wie ein Einkaufszettel) umhergerannt sind. Die waren total neidisch auf unsere Apps und haben sich für ihren Staat geschämt (was glaube ich bei Amis nicht oft vorkommt).
Also ich hab in meiner Cov pass app seit ein paar Tagen mein Zertifikat und das einer mir komplett fremden Person mit allen persönlichen Daten. Ich hab nix extra eingescannt. Da scheint was im argen zu liegen bei der software…
Spätestens als die Entwickler sich gegen die wallet Integration ausgesprochen haben hätte man schon merken müssen das die Entwickler wohl nicht sonderlich gscheid sind.
Das sind keine Entscheidungen, die von Entwicklern getroffen werden.
Mal auf den Zettel geschaut den du gescannt hast?
Mir hat damals der Apotheker komplett was falsches ausgestellt.
Erst als ich mich da gemeldet habe, wurde es korrigiert.
Das Austellen der Zettel ist ein extrem manueller Vorgang des Apothekers
Keine Sterne in Athen…
Statt dessen Schnaps in St Kathrein
Direkt oben rechts in den Einstellungen kann man die App auf Englisch umstellen!
Ich habe mein Zertifikat in der Wallet, aber nur Probleme, da alle die COV-Pass-App sehen wollen. „Da steht ja ihr Name und das Datum gar nicht!“
Mittlerweile habe ich 2 Restaurants, einen Indoor-Spielplatz und ein Schwimmbad „aufgeklärt“, die mittlerweile tatsächlich Scannen, aber warum sind diejenigen, die eigentlich darauf angewiesen sind (o.g.) dermaßen schlecht aufgeklärt?
Davon abgesehen wird auch nie der Perso verlangt. Es ist ein Trauerspiel.
Ich habe mein Zertifikat über Umwege auch in der Wallet zusätzlich und da steht sehr wohl der Name und das Geburtsdatum dabei bei mir.
Jenachdem, wie man es in die Wallet bekommen hat. Bei mir ist nur der QR-Code drin, was aber im Geunde absolut keine Rolle spielt.
Mein Name nebst Geburtsdatum ist im QR-Code enthalten und mit einem Zertifikat signiert. Man muss ihn einfach nur scannen. Dafür ist der der QR-Code entwickelt worden!
Weil „draufgucken“ einfach ist als ein Gerät mitzuführen, welches das auswertet … da muss man ja auch jeden mit ausrüsten … macht keiner wirklich mit!
Als hätte nicht eh jeder ein Smartphone?! (Man braucht nur die app aus dem appstore um zu prüfen
Du willst für deinen Arbeitgeber die Codes der Kunden mit deinem privaten Smartphone einscannen? Natürlich, das macht doch jeder Mitarbeiter gerne.
In anderen Ländern klappt das sehr gut. Die Vorgehensweise in Deutschland ist ein Witz, lädt zum Beschiss ein und mündet in den bekannten Inzidenzwerten…
Wenn es zur Auflage gehört, dann hab ich als Betreiber/Unternehmer eines Restaurants, Fitnessstudios, Kinos, etc. pp dafür zu sorgen, das ein solches Gerät vorhanden ist.
Kann ich nicht bestätigen und ich bin beruflich viel in in Hotels und Restaurants unterwegs. Bisher wurde das Zertifikat im Wallet IMMER akzeptiert. Aber natürlich müssen auf diesem Name, Impfdatum, Impfstatus und das Vakzin stehen.
Was aber Augenwischerei ist. Mit einer Wallet-App kannst du da alles reinschreiben.
Ob die Daten stimmen, kann man letztendlich nur mit einem Scan prüfen.
Ich als Veranstalter würde mich nicht auf „bloßes draufschauen“ verlassen. Bei Verstößen gegen die Prüfpflicht kann das Ordnungsamt bis zu 5000€ (in Bayern) verlangen.
Dafür hab ich es als Backup in der Covpass App. Bisher hat ein vorzeitigen gereicht, wieder nichtmal gescannt
Hab bereits mein Zertifikat in wallet
Ich habe da bereits 2 Zertifikate drin, eines in blau und eines in grün. Irgendeins war von der Webseite, die hier mal erwähnt wurde. Das war wohl die grüne Version woher die andere kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich werde wohl doch alt … ;-)
Ist das denn sicher oder gibts da wieder so Überraschungen wie bei der deutschen ID App.
Gibt es einen Unterschied bei dem Zertifikat in dem Apple Wallet, wenn es über die griechische App oder eine der von euch früher vorgestellten Web-Lösungen dahin importiert wird?
Das Zertifikat ist der QR-Code und der wird nicht verändert, sondern 1:1 hinterlegt. Aber wie bereits oben geschrieben: wenn ihn keiner scannt (und damit nebenbei auch Echtheit prüft), dann nützt er dir im Alltag nichts weil „da steht ja der Name gar nicht drauf!“ ^^
Naja, bei dem Zertifikat, das ich mir über eine Webseite in mein Wallet importiert habe, steht mein Name, Geburtsdatum und die Daten der Impfung drin.
Das gleiche erreicht man über Pass4Wallet. Es werden dann alle relevanten Daten wie Name, Anzahl Impfungen und Datum der letzten Impfung sowie der QR Code angezeigt. Seit Monaten habe ich das Zertifikat in der Wallet und noch nie ein Problem gehabt.
Braucht die App eine Onlineverbindung?
Die griechische App kann man auch auf Englisch umstellen.
Das Zertifikat geht zwar in die Wallet mit der griechischen app, aber man bekommt es auch nicht mehr raus.
Wenn man wie ich, 4 mal das Zertifikat hinzugefügt hat, weil es Probleme mit der Wallet gab, guckt man blöd aus der Wäsche.