iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Mit Matter-Unterstützung

Flic Twist: Neuer Smart-Home-Taster für Großeltern und Enthusiasten

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Die Macher des Flic-Schalters, einem Smart-Home-Tasters zur Steuerung zahlreicher Zubehör-Komponenten, haben mit dem Flic Twist einen umfangreicheren Nachfolger präsentiert, der weniger Bastellösung für Nerds ist, sondern in den eigenen vier Wänden auf Augenhöhe mit professionellen Lichtschaltern arbeiten und diese im besten Fall ersetzen soll.

Flic Twist Button 1400

Drehen, drücken oder beides zusammen

Der sogenannte Flic Twist bringt dafür drei unterschiedliche Eingabemethoden mit, die die Auswahl aus bis zu 12 vorkonfigurierten Aktionen ermöglichen. Zum einen lässt sich der Flic Twist ganz normal drücken, zum anderen kann der Taster wie ein Dimmer gedreht werden und sich so um die Lichtstimmung kümmern.

Ambitionierte Anwender können beide Eingabemethoden dann miteinander kombinieren und den Flic gedrückt halten und drehen, um das volle Potenzial des Smart-Home-Tasters zu nutzen; ohne den Mitbewohnern erst eine halbstündige Einweisung in den Schalter aufs Auge zu drücken.

Advanced Dimming Ui

Damit soll sich der Flic Twist gleichzeitig von Großeltern als auch von Smart-Home-Enthusiasten im selben Haushalt nutzen lassen, ohne die eine Gruppe zu überfordern bzw. der anderen den Verzicht auf Licht-Szenen und Automatisierungen zuzumuten.

Für langfristige Funktionalität bewirbt der Flic Twist schon jetzt die Unterstützung des neuen Industrie-Standards Matter, an dessen Aufbau auch Apple beteiligt ist. Zum Betrieb der von zwei AAA-Batterien mit Strom versorgten Taster (mit einer Batterielaufzeit von bis zu zwei Jahren) wird eine Bridge des Erstellers vorausgesetzt.

Tech Specs 1400

Verkaufsstart auf Kickstarter

Um das Interesse am Markt auszuloten haben sich die Anbieter für einen Verkaufsstart über die Crowd-Funding-Plattform Kickstarter entschieden und bieten den Flic Twist hier einzeln für 79 Euro – sowie im Dreierpack mit Hub für 189 Euro an. Die Auslieferung soll im Sommer 2022 erfolgen.

08. Nov 2021 um 07:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist halt praktischer und schneller als ständig erst zum Handy zu greifen.

  • Das ganze noch ohne Batterie und dafür direkt an den Hausstrom (statt normaler Lichtschalter) und ich bin dabei.

    Alle paar Monate Batterie tauschen ist mir zu nervig.

  • ich suche immer noch einen smarten Taster ( nicht Lichtschalter) für meinen Flur.. ob ich den dafür nutzen könnte ?

    • Bei deinem Schalter kannst einfach eine Feder einsetzen, dann wird das ein Taster. Drunter ein Shelly 1 für unter 10 Euro und Du bist parat. Einfach vorhandenen Schalter weiter verwenden.

      • Braucht Shelly Taster? Ich dachte das geht auch mit Schaltern?! Hab bisher sehr viel von Homematic+Taster, aber würde gerne mal Shelly testen.

      • Klar geht beides. Aber, Achtung meine Meinung, ist Schalter nicht toll, weil er immer in der letzten Stellung bleibt. Taster ist bei mir konsequent oben.

      • Geht beides.

  • Ich stehe auf piezoelektrische Schalter, weil es sich bei Schaltern einfach anbietet, auf diese Technik zu setzen.
    Mit Drehregler kenne ich zwar keinen, aber das ist ja vermutlich in den meisten Räumen auch gar nicht notwendig.

  • Ist das nicht auch wieder viel zu langsam, wegen Bluetooth?
    Bis zu mehrere Sekunden Verzögerung wie beim eve Button finde ich inakzeptabel.

  • ist nicht der Ikea Shortcut Button eine günstige Alternative?

  • Und immer noch ist der automatische Videostart aktiv, wenn man in der mobile App den Finger zum Scrollen auf dem Video hat.
    :( :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven