iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel

Dafür auf Englisch mit Darkmode?

CovPass-App: Absage an Integration des iPhone-Wallet

102 Kommentare 102

Nach der offiziellen Corona-Warn-App der Bundesregierung hat nun auch die schlanke Alternative zum Mitführen des digitalen Impfzertifikates, die ebenfalls kostenlos erhältliche CovPass-Applikation, der Integration des iPhone-Wallets eine Absage erteilt.

Covpass Entwickler Antwort

Stattdessen Darkmode und englische Version

Die vom Robert Koch-Institut herausgegebene Anwendung, so schreiben es die Verantwortlichen in ihren Antworten auf aktuelle App-Store-Bewertungen, plane die Überführung der QR-Codes in das Apple Wallet derzeit nicht. Eine englische Sprachvariante soll dafür schon mit dem nächsten Update verfügbar sein, zudem ist die Einführung eines augenschonenden Darkmode in Diskussion.

Noch vor einer guten Woche behaupteten die App-Verantwortlichen, dass die Überführung des QR-Codes in Apples Wallet aktuell diskutierte werde und machten Anwendern Hoffnung, die CovPass-Applikation könnte, anders als die Corona-Warn-App, am Schnellzugriff auf die gesicherten Impfzertifikate arbeiten.

Marx App Impfpass

Keine 24 Stunden „diskutiert“

Wie sehr die im App Store aktiven Kommentar-Schreiber des Robert-Koch-Institutes in die Entwicklung der App eingebunden sind ist allerdings unklar. Kurz nachdem ifun.de in der vergangenen Woche auf die Entwickler-Antworten im App Store aufmerksam machte, wurde der Diskussionspunkt im Code-Portal GitHub geschlossen.
Marx App Impfpass

Keine 24 Stunden nachdem in den App-Store-Kommentaren die mögliche Integration der Wallet-App in Aussicht gestellt wurde, konstatierte Julia Leufgen: „Hallo zusammen, es gibt derzeit keine Pläne, den QR-Code auf Apple Wallet zu übertragen. Daher werde ich das Ticket schließen.“

Eine Aussage, die sich mit ordentlicher Verzögerung nun auch in den Entwickler-Antworten des App Stores nachlesen lässt. Damit sind geimpfte iPhone-Anwender, die ihren Impfnachweis gerne schneller und bequemer erreichen möchten, weiterhin auf inoffizielle Web-Angebote wie covidpass.eu oder den Generator von MartinSextro angewiesen, um die Impfzertifikate in der Wallet-App abzulegen.

Laden im App Store
‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Erik!

19. Aug 2021 um 14:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    102 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    102 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven