iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 757 Artikel
   

Gridlee: Aktuelle iMAME-Version tarnt sich als kostenloses Spiel und bringt alte Arcade-Titel auf iPhone und iPad

19 Kommentare 19

Die Abkürzung „MAME“ steht für Multiple Arcade Machine Emulator und beschreibt eine für Windows und Mac verfügbare Plattform, auf der sich die ROM-Spiele alter Arcarde-Maschinen abspielen und so auch auf neueren Rechnern zocken lassen. Seit 2007 gab es auch im und neben dem App Store immer mal wieder vereinzelte MAME-Anwendungen für Apples iOS-Geräte.

Die iMame-Apps verblieben wegen der offensichtlichen Inkompatibilität zu Apples App Store-Richtlinien jedoch immer nur wenigen Tage im virtuellen Software-Kaufhaus: Emulatoren die Code ausführen können, werden von Apple grundsätzlich abgelehnt.

Gridlee (AppStore-Link), eine kostenlose Universal-Anwendung die MAME-ROMs entgegennehmen und abspielen kann, hat sich am App Store-Kontrollteam vorbeigeschlichenund kann momentan (noch) ohne Probleme geladen werden. Eigene ROMSs – im Web finden sich zahlreiche Sammlungen wie etwa diese hier – lassen sich der ruckelfreien App anschließend über das iPhone-Verzeichnis „/gridlee/documents/roms/“ unterschieben.

Kopiert die Spiele-Roms mit Hilfsanwendungen wie dem hier vorgestellten iTools einfach in den Ordner auf iPhone oder iPad und startet die iPhone-App neue. Danke Lemmiwinks – via Rossau

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jan 2013 um 15:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34757 Artikel in den vergangenen 5637 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven