iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 878 Artikel
   

Gekaufte Apps: 53% der Smartphone-Nutzer haben noch nie bezahlt

63 Kommentare 63

Während die Top-Charts des App Stores gerade von zahlreichen China-Applikationen gekapert werden – die deutsche Bestenliste der umsatzstärksten Anwendungen ist zu Stunden überfüllt mit 300€ teuren iOS-Anwendungen aus China und Korea – legt der Branchenverband Bitkom aktuelle Zahlen zum Konsumverhalten der Smartphone-Nutzer vor.

charts

Merkwürdige China-Apps: Die aktuellen Top-Charts im App Store

Und die repräsentative Befragung überrascht: Demnach haben nur 47 Prozent der Smartphone-Nutzer schon einmal Geld für Apps ausgegeben. Gerade mal jeder zweite Anwender. Wir hätten uns hier ordentlich verschätzt. Der Digitalverbands rechnet vor:

Gut ein Drittel (35 Prozent) hat dabei für die App an sich bezahlt, also den Kaufpreis beim Runterladen der Anwendung. 14 Prozent haben außerdem für kostenpflichtige Angebote bei der Nutzung der App bezahlt (sogenannte In-App-Käufe). Und 12 Prozent haben eine Zahlung geleistet, um die App werbefrei nutzen zu können.

Bei den kostenpflichtigen Angeboten, so die Bitkom, seien die In-App-Käufe die wichtigsten Umsatzbringer, weil diese anders als der Kauf der App oft regelmäßig erfolgen. Nach einer Prognose aus dem vergangenen Jahr hat der App-Markt 2015 in Deutschland erstmals die Milliarden-Marke geknackt, rund drei Viertel des Gesamt-Umsatzes entfielen dabei auf In-App-Käufe.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Mrz 2016 um 15:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    63 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30878 Artikel in den vergangenen 5169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven