iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Keine Nacktbild-Erkennung, kein Bildabgleich

Gegen die Bilderkennung in iMessage: Über 90 Lobby-Gruppen appellieren

Artikel auf Mastodon teilen.
72 Kommentare 72

Ein neuer Tag, ein neuer offener Brief, der sich gegen die von Apple angekündigten Kinderschutzmaßnahmen von iOS 15 richtet. Nachdem in der laufenden Woche bereits Kritik von namhaften, deutschsprachigen Medienvertretern und Bundestagsabgeordneten laut geworden ist, hat sich nun auch die amerikanische Non-Profit-Organisation „Center for Democracy and Technology“ (CDT) in einem offenen Brief an den Apple-Chef Tim Cook gerichtet und diesen im Namen von fast hundert Unterzeichnern zum Umdenken aufgefordert.

Check Out Foto Ios15

Keine Nacktbild-Erkennung, kein Bildabgleich

Weder der lokale Abgleich von Bildern mit einer Datenbank bekannter Missbrauchsfotos noch die Foto-Erkennung in iMessage, mit der Apple auf den Geräten Minderjähriger die automatische Zustellung von Nacktfotos verhindern will, sollten wie angekündigt ausgerollt werden.

Was die Bilderkennung in iMessage angeht, die in der Familienfreigabe dafür sorgen soll, dass Minderjährige keine Nacktbilder ohne ausdrückliche Zustimmung und, abhängig von Alter und Konfiguration, mit zusätzlicher Benachrichtigung der Erziehungsberechtigten zu sehen bekommen, wirft das CDT Apple zu viel Optimismus vor.

Massives Missbrauchspotenzial

Das von Apple entwickelte System würde davon ausgehen, dass die betreffenden Konten von „Eltern“ und „Kind“ tatsächlich einem Erwachsenen gehören, der Elternteil eines Kindes ist, und zudem voraussetzen, dass diese Personen eine gesunde Beziehung zueinander haben. Dies sei jedoch definitiv nicht immer der Fall. Entsprechend würde iMessage mit iOS 15 keine Vertraulichkeit für private Konversationen mehr bieten.

Kinderschutz Ios15

Mit Blick auf den lokalen Fotoabgleich vor dem Upload in Apples iCloud, argumentiert das CDT wie viele BürgerrechtsOrganisationen in den vergangenen Tagen: Sobald die Funktion wie angekündigt in Apples Geräte integriert wurde, wird der Konzern einem enormen Druck von autoritären Regimen weltweit ausgesetzt sein, die Kapazitäten des automatischen Bildabgleichs auszubauen.

Fast hundert Unterzeichner

Den offenen Brief des CDT haben über 90 Lobby-Gruppen, Bürgerrechts-Organisationen, Datenschützer und Think-Tanks aus der ganzen Welt unterzeichnet. Aus Deutschland haben sich etwa das Interpeer Project und die Fachzeitschrift Bürgerrechte & Polizei (CILIP) beteiligt.

Zum Nachlesen:

20. Aug 2021 um 08:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann mir nicht vorstellen das Apple daran noch festhalten kann. Ich glaub sie kündigen die Streichung der Funktion bald an.

    • Denke ich auch. Immerhin sind sie bei Kleinigkeiten auch fix zurückgerudert.

      • Apple ist immer sehr arrogant und macht was es will.
        Die merken es einfach nicht, das sie zur Zeit massiv Vertrauen verspielen.

      • So lange der Aktienkurs nicht nach unten zeigt wird da so schnell nichts zurückgenommen…

    • Die Frage ist, ob Apple durch die USA oder China schlicht gezwungen werden.

      ich glaube nicht, dass Tim und Co. nicht wussten was sie getan haben

    • Wohl nicht. Es scheint wohl so zu sein, dass dieses Festure schon in Teilen in der aktuellen iOS zu finden ist

      • Ist es auf jeden Fall schon. Die Funktion ist „Für Dich“ „Rückblicke“. Da werden auch schon Bilder gescannt.

      • @Cleaner
        Genau so ist es.
        99% der User wird weiter ein iPhone kaufen. Es ist einfach ein Statussymbol und da juckt die Privatsphäre 0,0.

        Ich kann nur dazu ermutigen ein Pixel zu kaufen und dann mit GraphenOS zu arbeiten.

      • GrapheneOS scheidet für mich allein schon aus dem Grund aus, weil da meine Banking-App nicht drauf laufen soll

      • Was fürn Stuss.
        Man kann das sehen wie man will aber Apple macht es genau richtig.
        Nur Sringen nun sämtliche Pädos im Kreis.

    • Verschwörungstheoretiker

      Ich glaube das ist ein Dieal mit der EU/USA. „Wir lassen euere Steuermethoden“ so durchgehen, dafür bekommen wir „Zugriff“ auf die Daten der Endgeräte. Das muss halt langsam und Stück für Stück gemacht werden.

    • Ich befürchte, dass diese Entscheidung schon lange nicht mehr bei Apple liegt, sondern die „Hintertür“ auf Drängen gewisser „Dienste“ eingebaut wird.
      KiPo ist nur Vorwand, der die Akzeptanz sichern sollte.

    • Apple ist hocharrogant. Dieser Konzern wird die Funktion von sich aus wohl nicht canceln – es sei denn, WIR USER/KÄUFER bewegten ihn dazu – mit Protesten, gepaart mit Kaufzurückhaltung, ggfs. mit Systemwechsel.

      Am Umsatz/Geldbeutel merken es alle.

      Eine weitere Möglichkeit bliebe vielleicht außerdem, Apple zum Undenken zu bewegen: Strafanzeigen wg. z. B. Datenausspähung … … …

    • Nichts der gleichen werden sie tun. Die CIA hat sich schon auf die Datenflut vorbereitet. Das Apple einen solchen völlig indiskutablen Angriff auf die Integrität der Hardware und auf die Privatsphäre startet, obwohl es dafür bereits Strukturen gibt deren Aufgabe das ist mittels Richterlichen Beschlusses so etwas aufzudecken, begreife ich immer noch nicht. Das ist jedenfalls absolut indiskutabel, und ich sehe schon sämtliche Behörden sabbern.

  • Das wird garantiert nicht zurückgenommen. Apple reagiert immer nur mit erneuten Erklärungen ohne auf den Schritt über die rote Linie einzugehen. Ja wir wissen, es soll nur aktiv sein wenn man die Fotocloud nutzt. Egal was und wie. Ein privates Gerät hat nicht grundlos durchsucht zu werden. BASTA! Apple wird das einfach aushalten. Irgendwann verläuft es sich schon. Erst werden die Stimmen leiser und dann wird das Thema von was anderem verdrängt. So wie es immer läuft.

    • Dann solltest du dir wohl schon mal eine Alternative suchen. Ich befürworte die Einführung der Funktionen. Jeder dem die Maßnahmen nicht gefallen kann doch gerne zu Google wechseln…

      • Tja wie sagt man? Die dümmsten Kälber wählen sich Ihre Metzger selbst.

      • Du bringst es auf den Punkt. Es mangelt an Alternativen. Android kommt mir nicht ins Haus. Ich glaube ich hole meine alten Nokias aus der Schublade und surfe unterwegs wieder mit Symbian. :-D

      • @tribal-sunrise
        Warum kommt dir Android nicht ins Haus.
        zur Info, auch Apple hat alle 3-5 Minuten Analysedaten an die Homebase geschickt. Das passiert mit allen OS. Apple hat nur die bessere PR-Abteilung und heuchelt euch seit Jahren eine Privatsphäre vor.
        Mit Siri hat man doch schon gemerkt, dass Apple auch nur mit Wasser kocht. Aber du bist bei iOS am besten Aufgehoben. Du wüsstest mit freier Auswahl nicht umzugehen. Du brauchst deinen Abhörkäfig.

      • Komisch, mein iPhone sendet nichts weg wenn ich es nicht aktiviert habe. Und (noch) wird man das bei der Inbetriebnahme gefragt.

        Bzgl Android: Ja, Google als Datenkrake ist der eine Aspekt, der andere ist dass ich schlicht und ergreifend die Oberfläche und das Konzept bei Android nicht mag.

        Und ja (bevor das kommt), ich habe es nicht nur mal kurz getestet sondern tatsächlich über Monate ein Android Gerät besessen! Am letzten Tag war ich einfach nur froh als ich zurück aufs iPhone gewechselt bin.

        Nicht zuletzt ist ein Wechsel des ‚Ökosystems‘ auch eine nicht unerhebliche Kostenfrage. Über die Jahre hat man dutzende Apps, Dienste, Abos usw finanziert und müsste nun alles neu anschaffen. Da reden wir nicht über 10€ …

      • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du willst, dass jedes Foto von dir gescannt wird.

      • Und warum nicht? Habe ich kein Problem mit, da dies eine KI macht. Ist eine super Erfindung!

      • Ich frage mich was man hier gegen Android hat? Ok es ist eine Apple Seite *Lol* Das einzige Argument gegen Android ist die schlechte Update Versorgung, ansonsten hat es iOS an vielen Stellen längst überholt. Nichts gegen Apple Fans, ich war auch mal ein ausgesprochen Militanter, Android ist bei weitem nicht so schlecht wie manche behaupten. Vor allem der Jugendschutz ist ausgesprochen gut.

      • Danke, für diese alte Weisheit.
        Der Blick über den Tellerrand fällt vielen schwer.

      • Deine Fotos werden längst gescannt und zwar sehr viel genauer als es bei dem Hashwertabgleich passiert.
        Was meinst du woher die Rückblicke, die Gesichtserkennung oder die Suche nach Gegenständen und Tieren kommt?

      • Bei Microsoft / OneDrive ist das seit Jahren aktiv…

      • In der Cloud ist das kein Problem! Warum verstehen das so viele Leute nicht? In der Cloud können die mit den Fotos machen was sie wollen, ist den meisten pups egal!!1!¡
        Es geht um die Endgeräte, die müssen unangetastet bleiben. Egal unter welchen Umständen welche Funktion angeblich genutzt wird, die Tatsache das da Contentscanner drauf sind die von außen beliebig genutzt werden könnten, ist absolut inakzeptabel!
        Bitte bedenke: Apple hat alle Rechte und alle Freiheiten, du hast nicht mal ein Recht auf Auskunft!

      • @Mik
        Damit es auch bei dir ankommt. Alle, auch Apple, Cloud-Anbieter müssen seit 2012 deine Daten in ihrer Cloud scannen, damit illegale Handlungen oder die Verbreitung illegaler Materialien verhindert wird. Die Cloud-Anbieter sind für ihre Cloud verantwortlich und machen sich ansonsten strafbar. Daher kommt die Aussage, du bist nicht mehr der alleinige Besitzer der Daten die du in die Cloud lädst.

        Keiner, ausser Apple, durchstöbert jedoch deine private Mediathek auf deinem eigenen Gerät.

      • Lieber dumpfdödel, dein Gerät bleibt unangetastet, solange du nicht in den USA wohnst und dort die Cloud nicht nutzt. Sogar unangetasteter als jedes Android-Phone.

        Ich finde es auch sehr witzig dass ifun.de dieses Thema so durchkaut, aber selbst eine Gmail Adresse haben, wo seit Jahren jede Nachricht von Google gescannt und sogar mitgelesen werden kann.

      • @Mik
        Nein ist es nicht. Microsoft scant nicht ein Gerät von dir. Die scannen erst in der Cloud, wie es vorgesehen ist. Apple scannt auch seit 2012 die Cloud.

        Der Mik möchte uns alle erhellen und nennt jetzt die Geräte auf denen Microsoft auch scannt.

        ich hoffe du verstehst den Unterschied zwischen OneDrive und deinem privaten Gerät.

      • Oh, den aufschrei habe ich garnicht mitbekommen

      • Es ist in der Cloud überall aktiv aber eben nicht direkt am eigenen Handy!
        Nicht nur halbe Zeilen lesen sonder komplett

    • Hoffe da das Feature im Vorfeld bekannt wurde und sie nicht mit so einem Sturm der Entrüstung rechneten habe ich noch Hoffnung.
      @silver
      Du wirst wenn du aus dem Haus gehst sicher deinen Wohnungsschlüssel in den Briefkasten der Polizei damit sie sich mal umgucken können ob du auch zuhause brav gewesen bist

  • Das war das SE mein letztes Apple-Gerät.
    Jaja, das wird Apple nicht ins Verderben stürzen, das weiß ich selber.
    Aber das geht einfach gar nicht!

    • Es wird sie ins Verderben stürzen, Sie sind nicht alleine. Wir sind viele!

    • Ok dir ist aber klar das Google die Bilder auch abgleicht ?

      • Das stimmt nicht!

      • Ok stimmt doch, sogar schon seit 2013.

      • Mark, die ist aber auch klar dass Google die Bilder online abgleicht und nicht auf dem Gerät?

      • @Ute Dir ist aber auch klar das Apple nur lokal abgleicht wenn du die Bilder online über iCloud hochlädst? Google scannt nicht nur sondern analysiert auch jedes für Werbung. Das gleiche mit Mails.

      • @Frank
        Apple analysiert genauso deine Mails.
        warum sind gerade so viele Unwissende unter den Applejüngern und gehen damit noch hausieren?
        Apple hat mit iOS mit unsichtbaren Pixeln deinen kompletten Mailverkehr analysiert.

      • @Bloodsaw: Jetzt schmeißt Du aber alles durcheinander. Die unsichtbaren Pixel werden von Werbenden verwendet und Apple will diese mit iOS 15 blocken. Das ist eine Maßnahme für den Datenschutz.

      • @Thom nein das ist reines Wunschdenken von dir. Auch Apple hat so deinen kompletten E-Mail Verkehr überwacht. Sie wollen es unterlassen. Wie will iOS15 diese unsichtbaren Pixel denn blocken? Auf die Antwort bin ich gespannt.

      • Frank und Ute, ihr könntet glatt ein altes Ehepaar sein, zu herrlich! ;-)

      • @Mark
        Deine Behauptung ist falsch. Google scannt keine Bilder auf privatem Eigentum.

        Alle Cloud-Anbieter, auch Apple, müssen seit 2012 alle deine Daten in der Cloud kontrollieren.

  • Die Frage ist ja, was kommt als Nächstes?
    Dann wird die Cloud, iMessage und Emails gescannt?
    Irgendein hübsches Argumente dafür, fällt einem doch für alles ein.

  • Grundsätzlich ist die Idee des Scans in Ordnung. Mich stören nur zwei Dinge: Erstens, dass u.U. Ein Mitarbeiter die Bilder sichtet und zweitens, dass es offenbar Möglichkeiten gibt, dass Regime das ausnutzen können. Für ersteres ist die Lösung einfach. Apple sollte einfach alle „erkannten“ Bilder unverschlüsselt lagern und für Behörden auf Anfrage Zugang gewähren, alle anderen Bilder werden End2End verschlüsselt in iCloud gespeichert. Niemand guckt also wie bisher irgendwas an und nur wenn eine Behörde einen Verdacht hat könnte Apple, falls welche erkannt wurden, diese entsprechenden Bilder öffnen. So wie bisher auch. Für das zweite Thema mit den Regimen weiß ich keine Lösung, da ich nicht einschätzen kann, welche Möglichkeiten es hier alles für totalitäre Regierungen gäbe. Da müsste ich mich erstmal reinarbeiten.
    Das Feature mit den Nackbildern in iMessage finde ich gut. Sollte einfach nur von Eltern aktiviert und deaktiviert werden können. Kinder werden ja darauf hingewiesen, dass es aktiv ist. Ich als Vater fände gut, wenn meine Tochter ein eigenes Handy bekommt uns so ein Feature möglich wäre. Meiner minderjährigen Tochter hat absolut niemand Nacktbilder zu senden vom was auch immer. Vielleicht ist die Funktion ja mit 16 oder so dann automatisch deaktiviert. Oder die Eltern sehen das Foto nur leicht verschwommen, wenn das Kind es öffnet und können mit dem Kind reden und Notfall das Handy einziehen. Da gibt es jedenfalls Lösungen.

    • Warum nicht die Handyzeit bei Kindern überwachen und generell stark einschränken? Warum nicht mit den Kindern reden? So eine vollautomatisierte Funktion eines gierigen Konzerns, der den Kram möglicherweise auch gleich noch nutzt um Verhaltensprofile zu erstellen, ist da natürlich die einfachere Lösung.
      „Hey wenn ich als Vater ein paar Schalter umlegen kann, dann ist ja alles gut, Apple macht das schon. Apple weiß schon was richtig und falsch für mein Kind ist.“
      Ich weiß nicht was gruseliger ist, das wir Geiseln unserer eigenen Technologie werden, oder das wir unsere Kinder IT-Systemen und Konzernen anvertrauen als wären sie ein Teil einer Maschine das durch kleine grüne Schalter konfiguriert werden kann.

    • Mit iMessage setzt aber voraus, dass alle Freunde des Kindes auch mit iPhones hantieren! Was ist mit den anderen Messenger?
      Und bei den Alternativen Messenger Diensten kannst Du ausstellen, das Bilder lokal gespeichert werden um anschließend hoch geladen zu werden.
      Kontrolle über Eltern ist das Eine, Kontrolle durch andere Instanzen etwas ganz anderes.

    • Bist du besoffen? NEIN es ist nicht zu befürworten das private Bilder auf deinem privaten Gerät durchsucht werden. Unter keinen Umständen, solange kein richterlicher Beschluss dazu vorliegt. Seid ihr alle blind?

    • @DAN
      Deine Aussage das Bilder in der iCloud E2E verschlüsselt sind stimmt nicht.
      Das FBI hat Anfang 2021 die geplante Verschlüsselung verhindert, d.h. deine Daten, on Bilder oder Backups, waren nie E2E verschlüsselt. Wie die meisten echt glaubten sie hätten bei Apple in der Cloud eine Privatsphäre, diese Naivität und Unwissenheit ist unfassbar.

  • Was mich wundert ist, dass Apple dieses „one more thing “ im Vorfeld so vollmundig angekündigt hat. Ist Apple der Realität mittlerweile wirklich schon so weit entrückt, dass sie wirklich abgenommen haben….alle jubeln!
    Wenn das Apple jetzt gnadenlos durchzieht, was ich annehme, ist damit die Büchse der Pandora geöffnet und der selbsternannte Gralshüter der Privatsphäre hat sich selbst zu Grabe getragen.

    • @Jürgen
      Seit iOS14.3 sind diese Funktionen zum testen auch schon auf deinem iPhone oder iPad.

      Welche Privatsphäre denn? Versteht doch endlich dass das nur PR-Gelaber ist. Apple verschickt genauso wie Google alle 3-5 Minuten Analysedaten an die Homebase. Apple hat die iCloud genauso wie Google, Amazon oder Microsoft nicht E2E verschlüsselt und muss seit 2012 darauf achten das nichts illegales hochgeladen wird.
      Siri wird wie Alexa von Menschen einer Drittfirma ausgewertet.
      Also wo ist die Privatsphäre bei Apple besser?

  • wenn ja die Bürgerrechts-Organisationen und Datenschützer bei der Luca App so emsig gewesen wären….

  • Man sollte dazu aufrufen nicht auf iOS 15 upzudaten. Das wäre der erste Schritt, der Apple zeigen würde, dass Kunden aus dem Apple Kosmos aussteigen werden.

  • Die spinnen doch alle! Also wenn Apple da jetzt aufgibt, bin ich schwer enttäuscht. Die Technik dahinter ist super aber die Menschen mal wieder zu dumm und ängstlich. Hier muss Apple durchhalten, am Ende des Jahres kümmert es doch sowieso niemanden mehr.

  • Was für ein Problem habt ihr ?
    Diese Funktion ist einfach Richtig. Die Pädoszene ist gerade auf Apple Devices wegen ihrer Sicherheit extrem Aktiv.
    Ich begrüße diesen Schritt.

  • Luckymorpheus74

    Unglaublich….dieser „Ring“ der entsprechenden Protagonisten ist so unfassbar groß und schlichtweg nicht aufzuhalten. In jeder Straße, in jedem Haus, überall kann / ist einer dieser degenerierten, phädophilen *******, ********.

    Ich habe 2 Mädchen und meiner größten ist das passiert, was sich kein Mensch, kein Vater, keine Mutter je vorstellen möchte…Und es ging in dem Fall nicht „nur“ um Bilder!

    Schon sehr suspekt, dass sich so viele darüber aufregen, in Anbetracht was hier am Ende das Ziel ist. Ich bin selbst extrem vorsichtig was die Datenlage angeht, indes wird es immer schwieriger unter den Radar zu fliegen. Aber anstatt sich über das Wie aufzuregen, kommen auch keine Lösungen um das an eigentliche Ziel zu kommen. Der Schutz der Kinder!

    Beschäftigt euch mal mit den Zahlen, vermisste, misshandelte, missbrauchte Kinder. Dadurch zerstörte Leben. Manchen geht es augenscheinlich zu gut und schauen einfach nur weg. Hauptsache „ich“, „ich“ und „ich“.

    Aber wenn man derartige Wege nicht geht, welchen sich immer, stirbt diese Brut wenigstens ansatzweise nie aus. Nun kann man über die Art der Wege diskutieren, aber das Böse wird schlichtweg nie aussterben, weil es zu viele davon gibt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven