iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Software soll Strahlung reduzieren

Franzosen prüfen iOS-Update: Apple reagiert überraschend schnell

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Zwei Wochen nachdem die französischen Marktwächter der „Agence nationale des fréquences“ (ANFR) Apple unter Androhung eines umfangreichen Geräte-Rückrufes dazu aufforderten, eine Lösung für die zu stark strahlende iPhone-12-Modelle zu finden, soll Apple die staatliche Stelle mit der Vorabversion einer iOS-Aktualisierung versorgt haben, die eben jenen Eingriff vornimmt.

Testlabor

Dies meldet die Nachrichtenagentur Reuters heute unter Berufung auf anonyme Quellen innerhalb des französischen Digitalministeriums. Damit ist Apple der Aufforderung der Frequenzagentur überraschend schnell nachgekommen.

Apple reagiert überraschend schnell

Die ANFR, die für die Verwaltung des französischen Frequenzspektrums zuständig ist und die Zulassung von drahtlosen Kommunikationsgeräten überwacht, hatte beim 2020 vorgestellten iPhone 12 zu hohe Strahlungswerte festgestellt und war daraufhin auf Apple zugegangen. Würde der iPhone-Konzern, so die Ansage der Marktwächter, nicht alle „verfügbaren Mittel einsetzen“, um die so genannten SAR Warte des iPhone 12 unterhalb der maximal zulässigen Höchstwerte zu bekommen, würde man einen Rückruf aller bereits verkauften iPhone 12 durchsetzen.

Dies wäre nicht nur ein kostspieliges Unterfangen für Apple Frankreich geworden, sondern hätte sich in weiteren europäischen Ländern wiederholen können. Auch deutsche Marktwächter beobachten den Fall in Frankreich gerade mit Argusaugen.

Europaweites Update erwartet

Anstatt es auf ein Einschreiten der ANFR ankommen lassen zu haben, hat Apple jetzt also ein iOS-Update zur Prüfung eingereicht, das voraussichtlich europaweit ausgerollt werden dürfte.

Konkret hatte die ANFR bemängelt, dass der Maximalwert von 4 Watt/kg Strahlung in benachbartes Gewebe vom iPhone 12 überschritten wurde. Dieses soll in unmittelbarer Körpernähe auf über 5,7 Watt gekommen sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Sep 2023 um 19:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seit dem ich auf iOS 17 bin, ist mein Akku von 81% auf 78% gestürzt und verlangt jetzt einen Serviceaustausch.

    Dass es innerhalb von wenigen Tagen um 3% verschlechtert ist, finde ich ziemlich erschreckend…

    Abgesehen davon finde ich, dass iOS17 nicht ganz flüssig läuft. Kontakt Poster klappt z.B. gar nicht, obwohl das ja eigentlich eins der Haupt-Features war…

  • Geht’s hier nur um das normale 12er. Ich lese nie was von den Pro Modellen. Und es wird ja auch nur ein zu hoher Wert angegeben. Müssten dann ja wahrscheinlich mehrere Werte sein, die auch unterschiedlich sein müssten.

  • Und warum wird die Strahlung nicht von Anfang an reduziert, wenn es so einfach über die Software geht?!

    • Exakt! Für mich auch sus und’ne red flag. Clown world

    • Weil man nicht auf gut Glück alle Funkenden Geräte (also sehr sehr viele) noch mal einem Staatlichen EMV Test (sehr sehr teuer) unterzieht.

      Der Hersteller versichert mit dem CE Zeichen sich an die geltenden Normen zu halten. Das schließt die EMV Prüfung mit ein. Wenn sich nicht an die geltenden Normen gehalten wird, kann eine solche Verletzung der Sorgfaltspflicht, neben der Pflicht zur Nachbesserung (wie nun geschehen) oder Austausch als ultima Ratio auch zu einem angeordneten Rückruf führen, was nicht nur die Abwicklung, Logistik und Verschrottung mit einschließt, sondern auch eine Schaar unzufriedener Kunden und Erstattung des ursprünglichen Kaufpreises/Daraus erwachsener Schadensersatzansprüche.

      • Dir ist schon klar das wir hier von dem meist verkauften Smartphone reden?! Das ist doch kein x-beliebiges Telefon wovon man noch nie gehört hat.

      • Tja, bisher hatte Apple da einen Vertrauensvorschuss gehabt

      • Ja und wo meinst du, haben die Prüfstellen eher einen Blick drauf? Auf einen namhaften Hersteller wie Apple, bei dem bisher wohl immer alles gepasst hat, oder einen der kleineren, die den Markt mit günstigen Geräten überschwemmen?

    • Vielleicht weil es eine staatliche Organisation ist und bei denen erst jetzt die Anschaffung des iPhone 12 genehmigt wurde?

    • Apple meint wohl, die Franzosen würden anders messen als sie es tun. Da könnte was dran sein.

  • Nach dem Update haben bestimmt die 12er schlechteren Empfang, soll das dann die Lösung sein?

  • Apple macht ja das Messverfahren für die erhöhten Werte verantwortlich. Das klingt aber irgendwie merkwürdig, so, als obs als Update einfach eine Testerkennung gibt und nur dort dann die Werte runtergeschraubt werden. Hat beim Diesel ja auch lange genug funktioniert…

  • Und was bedeutet das für das IPhone 13/14/15?
    Liegen die unter der Max Norm?

    Oder fällt das erst in den kommenden Jahren auf?

    Laufen wir alle 2 Jahre mit nem Strahleding in der Hostentasche rum?

  • Ich weiß nicht ob es stimmt. Aber ich hab ein Video auf YouTube gesehen, wie einer die Strahlenwerte vom 12er mit dem neuen 15er vergleicht. Kommt er beim 12er auf 890 ist das 15er mit 1,980 dabei. Mich schreckt das ab. Irgendwie
    Erst das Glas, dann das Hitzeoroblem, jetzt noch zu hohe Strahlung. Binnen überlegen meine Bestellung zu stornieren.
    Außerdem sollen viele Geräte Staub IN der Linse haben. Dazu Kratzer und leichte Kerben. Wohlgemerkt: Frisch aus der Packung

    • Das gab es bei jeden iPhone. Sind natürlich nur Einzelfälle. Das mit den Strahlungen ist ein anderes Thema. Das ist aber auch grober Unfug. Sobald du in die Sonne raus gehst hast du 10 mal höhere Strahlungen.

      • Aha, dafür wirst du aber auch schön braungebrannt. Mit dem 12er nicht ;)

        Schau, bei Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Strahlung) wird erklärt, dass es verschiedene Strahlungen gibt. Teilweise sind sie sogar gesund – steht aber auf einem Unterlink zur Sonnenstrahlung.

  • Und warum zeigt ihr in dem Zusammenhang ein Foto von einem Raum für akustische Messungen? Das hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven