SAR-Werte zu hoch
iPhone 12 vor Rückruf: Frankreich zwingt Apple zum Handeln
Die staatlichen französischen Marktwächter der „Agence nationale des fréquences“ (ANFR) haben Apple dazu aufgefordert das iPhone 12 mit sofortiger Wirkung vom französischen Markt zu entfernen. Mit Beginn des heutigen 13. Septembers muss Apple das Gerät aus dem Handel entfernen und dafür „alle verfügbaren Mittel einsetzen“.
SAR-Werte zu hoch
Die nationale Frequenzagentur, die sich üblicherweise mit der Lizenzierung drahtloser Kommunikationsgeräte und der Verwaltung des französischen Frequenzspektrums beschäftigt, hatte dem iPhone 12 zu hohe SAR-Werte attestiert und betrachtet den Betrieb des Smartphones in seiner aktuelle Form als unzulässig.
Der SAR-Wert beschreibt die spezifische Absorptionsrate von Mobiltelefonen, diese gibt an wie intensiv benachbartes Gewebe durch die Strahlung der Mobilgeräte erwärmt wird, also mit welche unmittelbaren Auswirkungen auf die Körper der Smartphone-nutzenden Personen gerechnet werden muss.
Nach Angaben der Behörde habe man beim iPhone 12 Abweichungen des maximal zulässigen SAR-Wertes festgestellt. In unmittelbarer Körpernähe gehalten (also mit direktem Hautkontakt) dürfen aktuelle Mobiltelefone nicht mehr als 4 Watt/kg abgeben – das iPhone 12 kommt hier jedoch auf 5,74 Watts/kg.
iPhone 12 vor Rückruf
Entsprechend muss Apple nicht nur den Verkauf des iPhone 12 unterbinden, sondern wurde von der Behörde auch dazu aufgefordert, die bereits im Umlauf befindlichen iPhone 12-Modelle so nachzurüsten, dass diese mit den Anforderungen an die SAR-Grenzwerte harmonieren. Sollte Apple den Forderungen der Behörde nicht nachkommen, hat diese bereits mit einem großflächigen Rückruf der aktiv genutzten iPhone-12-Modelle gedroht.
Ein Sprecher der französischen Frequenz-Aufsicht erklärt diesbezüglich:
[…] Daher muss Apple unverzüglich alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass das iPhone 12 in der Lieferkette auf den Markt kommt. Was die Telefone betrifft, die bereits in Gebrauch sind, muss Apple alle notwendigen Korrekturmaßnahmen ergreifen, um die Telefone so schnell wie möglich konform zu machen, andernfalls muss Apple die Geräte zurückrufen. Sollte sich Apple dazu entschließen, seine Telefone zu aktualisieren, muss dies vom ANFR überprüft werden.
Probleme mit dem SAR-Wert hatte Apple auch beim iPhone 7 schon.