iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 346 Artikel

Die neuen Modelle im Teardown

Apple Watch: Größerer Akku, fehlerhafte Wetter-Komplikationen

Artikel auf Mastodon teilen.
76 Kommentare 76

Nachdem die Reparaturservice-Experten von iFixit bereits einen Blick in das Innere der neuen iPhone-Modelle werfen konnten, wurden mittlerweile auch die neuen Generationen der Apple Watch auf dem Seziertisch platziert und vollständig auseinandergenommen.

Apple Watch Ultra 2 Innen

Die neuen Modelle im Teardown

Sowohl die Apple Watch Ultra 2 as auch die neue Apple Watch Series 9 unterscheidet sich dabei so gut wie überhaupt nicht von ihrem jeweiligen Vorgänger. Die einzig sichtbare Änderung betrifft den verbauten Akku der Apple Watch Ultra 2.

Während der Stromspender der Apple Watch Series 9 der Akkukapazität von 282 mAh treu bleibt und damit das Niveau des Vorjahres hält, klettert die Apple Watch Ultra von 542 mAh im vergangenen Jahr um 4 Prozent nach oben auf neue 564 mAh.

Ein Unterschied der sich so gut wie nicht auf die Durchhalte-Zeit der Apple Watch Ultra 2 auswirken dürfte, die Apple selbst mit bis zu 36 Stunden beziehungsweise bis zu 72 Stunden mit aktiviertem Stromsparmodus angibt.

Fehlerhafte Wetter-Komplikationen

Was die neuen Ausführungen der Apple Watch und die bisherigen Modelle der Computeruhr gemein haben: Unter watchOS 10 bzw. unter watchOS 10.0.1 treten aktuell Probleme bei der Darstellung von konfigurierten Wetter-Komplikationen auf.

Wie mehrere ifun.de-Leser berichten zeigen diese teils keine, teils falsche Werte an, starten nach einer Berührung aber wie gewohnt die Wetter-App.

Weather App Widget Doesnt Show Info In Watch Os 10 V0

Unter anderem berichtet Hilko:

[…] ist euch bekannt, dass die neuen Apple-Watches Probleme mit der Komplikation Wetter haben. Werte werden nur für hinterlegte Orte in der Wetter-App angezeigt, aber nicht vom aktuellen Standort. Bei den alten Apple-Watches funktioniert es ohne Probleme.

Die Fehlerbeschreibungen fallen unterschiedlich aus, tauchen jedoch an mehreren Stellen im Netz auf und werden unter anderem im Community-Forum reddit.com diskutiert. Hier werden auch drei mögliche Lösungsvorschläge gehandelt, um die Wetteranzeige bis zur Ausgabe des nächsten Updates wiederherzustellen:

  • iPhone > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste erst aus- und dann wieder einschalten.
  • Die Wetter-App auf dem iPhone öffnen und eine neue Stadt hinzufügen.
  • iPhone > Watch-App > Uhr > 24-Stunden-Schalter erst aus- und dann wieder einschalten.

Im besten Fall sind die Infos der Wetter-Komplikation jetzt (vorübergehend) wieder sichtbar.

26. Sep 2023 um 18:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn nur die zur Auswahl stehenden Armbänder – subjektiv – nicht allesamt so hässlich wären…

    • ich finde das angebot – insbesondere für die ultra – echt ziemlich dünn.

      da wurde wenig neues vorgestellt. vor allem fehlt mir ein klassisches band z. b. in einem schlichten mitternacht.

      warum muss bei den textilbändern seit langem nahezu jedes modell immer zweifarbig sein? zwingt einen dann, zu bändern aus dem zubehör zu greifen.

      • Ich hab mir das blau/schwarze Band für die Ultra geholt. Apple redet zwar von blau/schwarz aber eigentlich sinds sogar drei Farben: grün/schwarz/blau.
        Strenggenommen eher waldgrün/anthrazit/blaugrau ^^.

  • Also meine Apple Watch Ultra 2 hat eine spürbar bessere Akkulaufzeit als meine Apple Watch Ultra die auch noch eine Batteriekapazität von 100 Prozent hat

  • Ich habe heute versucht ein Training zu beenden, während ich telefoniert habe und es nicht hinbekommen. Geht das anderen Nutzern von watchOS zehn auch so?

  • Ich habe das Problem das in manchen Apps links, rechts und unten ein kleiner weißer Strich ist. Als wenn die App nicht korrekt angepasst ist.
    Habe dies bei dritt Anbietern aber ab und an auch bei Apple internen Apps. Wie die Fitness App etc.
    Alles mit der AWU2

  • Habe auch des Öfteren Probleme mit der Wetterkomplikation bei den Watch Faces.

    watchOS 10.1
    AW Ultra 2

  • – HF Messungen werden nicht aktualisiert auf dem WatchFace
    – EKG funktioniert nur sehr unzuverlässig, erkennt den Finger nicht

  • Der Sonnenaufgang/Sonnenuntergang funktioniert bei mir nicht. Drückt man auf das Widget, landet man bei der Weltuhr, nicht beim aktuellen Ort.

  • Und ich behaupte die Akku Laufzeit sowie Performance wird mit jedem Update kontinuierlich herunter gesetzt.

  • Bei mir werden seit iOS 17 und Watch OS 10 mal wieder keine Kalendereinträge auf der Uhr angezeigt.
    Hatte ich in der Vergangenheit schon einmal und verschwand erst nach einem Update.

  • Wenn Wetter-Komplikationen zu Komplikationen führen :-D
    Liebe Leute, es mag ja diesen bescheuerten Namen im Englischem haben, aber bei uns sind es immer noch Datenfelder.

  • Mal kurz OffTopic:

    Habt ihr auch ein (oder das) Problem, wenn ihr in den Kontakten ein Geburtsdatum ein pflegt, dieses dann nicht im Kalender als Geburtstag angezeigt wird?!

    • Hast du den Geburtstagskalender in der App evtl nicht aktiviert? Kannst du als „Anderen“ Kalender aktivieren.

      • Danke für den Hinweis. :) Hatte ich aber tatsächlich auch schon getestet. Also mal kurz deaktiviert und wieder aktiviert. Auch keine Besserung. Testen wir also mal iOS 17.0.2 ;)

  • Wer kam eigentlich bei Apple auf die Idee das „hoch sliden“ zu ersetzen und auf den Button der Uhr zu legen?!
    Übel nervig dass das jetzt irgendwie getauscht wurde mit den used apps …

  • Habe mit der Ultra 2 geliebäugelt. Meine Series 5 mit watchOS 10 gibt mir aber das Gefühl einer „neuen“ Uhr.
    watchOS 10 ist wirklich sehr schön anzuschauen und gibt Informationen viel besser aus.
    Dann kann ich wohl noch weiter warten und bei einem Schnäppchen für die Ultra 2 zuschlagen.

  • Seit dem neuen WatchOS geht der Shazam-Kurzbefehl auf der Uhr nicht mehr. Der nimmt jetzt das Mikro vom iPhone, welches meistens ganz woanders liegt…

  • Echt nervig mit den Wetter Applikationen. Wenn man zwischen verschiedenen watchfaces hin und her wechselt, werden die Applikationen für eine Weile wieder richtig angezeigt (Modular Ultra). Aber nach einer gewissen Zeit verschwinden die Werte wieder.

    • Apple hat einen schwerwiegenden Bug in watchOS10. Betrifft vorallem die Location Permission, das wohl auch der grund für das Problem mit den Complications. Wenn ihr z.B eine Watch-App deinstalliert und dann erneut installiert kann diese App keine Location mehr abrufen. Viele Entwickler haben das schon gemeldet, aber es scheint Apple nicht zu interessieren. Exisitiert übrigens seit Beta 6..

  • Kennt jemand das Problem das im Fokus Schlafen das Display der AW nicht mehr ausgeht?
    Ist erst so seitdem ich meine AW mit meinem neuen iPhone gekoppelt habe

  • Hatte die gleichen Probleme mit dem Wetter auch bei iOS 9 mit der Ultra. Mittlerweile ist es mit 10 auf wieder so, dass ab und zu keine Wetterdaten angezeigt werden.

  • hatte ebenfalls Probleme mit der Wetter-Komplikation auf dem Zifferblatt. Geholfen hat letztendlich der Neustart von Watch und iPhone, sowie die Einstellung unter Ortungsdienste-Wetter erst auf aus und dann auf immer zu setzen.

  • Die Tatsache, dass man einen Schalter aus und wieder einschalten soll, behebt immer wieder kleine Probleme. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass beim Update nicht alle Zustände der Schalter korrekt übernommen worden.

  • Ihr müsst nur die Ortung der Wetter App einmal zurücksetzen, dann funktioniert die wieder einwandfrei. Das hat sowohl bei mir, als auch bei der AW meiner Frau und bei meiner Tochter funktioniert,

    • Aber leider nur für ne Stunde oder so. Anschließend verschwindet wieder alles.

      • Du musst die dann auch auf „beim Verwenden der App/von Widgets“ oder immer setzen, dann funktioniert es. Da es den Zusatz „von Widgets“ vorher nicht gab, ist der nach dem Update deaktiviert und betrifft dann auch die Apple Watch. Seitdem ich das umgestellt habe (am ersten tag nach dem Update) funktioniert es auch.

  • Ich hatte auch das Problem mit der Wetter-App. Ich habe meine Standard-Stadt festgelegt unter Einstellungen/Wetter auf der Uhr.

    • Gehe erst mal auf die Einstellungen der Wetter App auf dem iPhone. Da muss die Standortfreigabe auf immer oder auf „beim Verwenden der App/von Widgets“ stehen. Wichtig ist dass, das „von Widgets“ aktiviert ist. Dann sollte es funktionieren.

  • Ich überlege mir eine AW zu kaufen und dafür den TK-Zuschuss zu verwenden. Was lohnt sich denn da?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37346 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven