Apple Pay-Anbieter
Fortan 5 Euro: Fidor-Girokonto wird kostenpflichtig
Dass neue AGB nur selten über positive Änderungen für die von den Geschäftsbedingungen betroffenen Verbraucher informieren, ist bekannt. Die Einführung monatlicher Gebühren für bislang ein kostenloses Dienstleistungs-Angebot hat jedoch noch immer Seltenheitswert.
Dies gilt auch für die Fidor Bank AG. Diese hat ihre Kunden heute über die Einführung eines monatlichen Kontoentgelts informiert.
Ab dem 1. November 2019 kostet das Fidor-Girokonto 5 Euro pro Monat. Immerhin: Nutzer, die mindestens 11 Transaktionen im Abrechnungsmonat vorweisen können, bekommen die Gebühren über einen Bonus vorerst wieder gutgeschrieben.
Die Botschaft ist eindeutig: Fidor will Gehaltskonten verwalten und bittet Nutzer zur Kasse, die ihre Fidor-Giro als Bitcoin– oder „Spielgeld“-Konto nutzen.
Ab dem 01. November 2019 erheben wir ein Kontoführungsentgelt in Höhe von fairen 5,00 €, um für dich die Extrameile gehen zu können. […] Zudem haben wir das bisherige Bonusmodell zugunsten eines Aktivitätsbonus verändert. Künftig profitierst du von einem Aktivitätsbonus, wenn du dein Fidor Smart Girokonto für mehr als 10 Transaktionen im Monat nutzt. Dann bekommst du von uns einen Aktivitätsbonus in Höhe von 5 €. Diese Transaktionen kannst du z.B. mit Apple Pay oder Fidor Pay erreichen. Das Konto ist für dich auch weiterhin kostenfrei, wenn du einen aktiven Fidor Ratenkredit, einen Fidor Sparbrief, einen Fidor Kapitalbrief oder Edelmetalle hast.
Allerdings warnt das Institut im Kleingedruckten direkt vor zu viel Kreativität: „Die Fidor Bank behält sich vor bei offensichtlich missbräuchlichem Verhalten [z.B. regelmäßige und unverhältnismäßig häufige nutzereigene Kontoüberträge pro Monat] auch ohne gesonderte Mitteilung an den Nutzer etwaige gezahlte Bonusgutschriften wieder zu stornieren.“
Die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen lassen sich hier nachlesen. Das neue Preis- und Leistungsverzeichnis kann hier einsehen werden. Wer widerspricht sieht sich einer Kontokündigung gegenüber.