iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

Petition fordert Apple zum Handeln auf

Firefox-Macher zu Apple: Mehr iPhone-Datenschutz ist möglich

17 Kommentare 17

Apropos Video-Offensive: Die für die Entwicklung des Firefox-Browsers verantwortliche Mozilla Foundation hat Apples aktuelle Marketing-Kampagne „Privacy. That’s iPhone“ kritisiert.

Zwar sei es zu begrüßen, dass Apple seine Datenschutz-Anstrengungen weiter ausbauen würde, eine zentrale iPhone-Funktion stünde jedoch im Widerspruch zur Privacy-Botschaft des Unternehmens: Die ab Werk aktivierte Weitergabe der Werbe-ID.

Werbetracking

Die Funktion, die iPhone-Modellen eine anonyme aber eindeutige Kennung für Werbetreibende zuweist, lässt sich in den Einstellungen des Gerätes deaktivieren (Datenschutz > Werbung > Ad-ID zurücksetzen) – dies dürften jedoch nur die wenigsten Nutzer wissen.

Entsprechend nachvollziehbar ist die nun formulierte Forderung der Mozilla Foundation. Diese hat Apple jetzt dazu aufgerufen, die sogenannte „Ad-ID“ einmal pro Monat automatisch neu zu generieren. Nutzer würde so noch immer relevante Anzeige eingeblendet bekommen – für Werbeanbieter wäre es jedoch deutlich schwieriger langfristige Nutzerprofile zu erstellen.

Petition fordert Apple zum Handeln auf

Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, hat Mozilla eine Petition online gestellt, die sich hier unterzeichnen lässt.

Bereits im Juli 2015 riefen deutsche Verbraucherschützer dazu auf, die mit iOS 7 eingeführte und vom iPhone zufällig ausgewürfelte Werbe-ID häufig zurückzusetzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Apr 2019 um 09:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven