iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel
   

Europawahl 2014: Der Wahl-O-Mat startet im Web und als App [Update]

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Update 15:30 Uhr: Wahl-O-Mat (AppStore-Link) wurde nun auch im App Store aktualisiert.

Original-Artikel: Um Punkt 13 Uhr ist der Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014 gestartet. Während die Spitzenkandidaten der Parteien den Wahl-O-Mat schon jetzt im Rahmen einer Live-Pressekonferenz testen, könnt auch ihr euch die Thesen des Frage-und-Antwort-Tools in den kommenden Minuten im Web anzeigen lassen und bewerten.

duhast

Die Server der offiziellen iPhone-Applikation des Wahl-O-Mat (AppStore-Link) werden zur Stunde ebenfalls aktualisiert und sollten in den kommenden Minuten dann auch auf dem iPhone die Fragen zur Europawahl 2014 einblenden.

Der Wahl-O-Mat ist ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen und wird seit 2002 angeboten.

Die Wahl zum Europäischen Parlament erfolgt am 25. Mai 2014. Ihr habt also noch gut einen Monat Zeit, erst die angebotenen Thesen zu sichten und anschließend bis zu acht Parteien für die Auswertung auszuwählen.

wahlen

Der Wahl-O-Mat wurde zur Bundestagswahl 2013 über 13 Millionen mal genutzt und bietet sich auf dem iPhone als gute Diskussionsgrundlage für den nächsten Kneipenbesuch an.

App Icon
Wahl-O-Mat
Bundeszentrale fuer
Gratis
15.95MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Apr 2014 um 12:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein ABWahl-O-Mat wäre ein Segen. Nee, doch nicht, da wäre ja in 2 Tagen der Bundestag leer.

  • Ich gehe auf jeden Fall wählen! Das ist meine „kleine Bürgerpflicht“ und wenn ich mir andere Länder anschaue, sogar ein gewisser Luxus.
    Geht man nicht wählen, dann stimmt man zwar nicht ab, wählt aber irgendwie trotzdem.

  • Wählen zu gehen ist wichtig, auch wenn manchmal denkt ‚es wäre egal‘ !
    Bei der Europawahl gibt es keine 5 Prozent Hürde mehr, also könntet ihr auch eine der kleineren Parteien wählen, falls ihr z.b. auf die großen Parteien keine Lust mehr habt..

  • Naja… Wer garantiert uns das die Stimmen auch 100% richtig sind !!

    Hab mich die Tage mal gefragt warum es nicht eine live Übertragung gibt … So würde das Volk mal so garnicht beschissen …!!!

  • Grundsätzlich finde ich die Idee des Wahl-O-Mats sehr gut, da so vor allem politisch weniger interessierte Leute an das Thema herangeführt werden.

    Allerdings gibt es meiner Meinung nach zu wenige Fragen bzw. Thesen, um ein fundiertes Ergebnis zu erwarten.

    So hatten zB die NPD und die CSU für mich die gleich hohe Trefferquote, was bei so unterschiedlichen Parteien natürlich nicht sein sollte (kann vor allem bei politisch weniger Informierten schnell zum „Verhängnis“ werden…)

    Lange rede, kurzer Sinn:
    Tolle Idee, aber noch ausbaufähig:
    Z.B noch mehr Thesen und unterschiedliche Gewichtungen (auch für ganze Themenbereiche) einbauen etc.

  • Soll ich da meine „Stimme“ abgeben und in der Urne ( so nennt sich das Gefäß wo tote Dinge hineinkommen ) beerdigen ?

  • Ich geh zwar grundsätzlich immer wählen, aber bei der Europawahl fehlt mir irgendwie der ganze Bezug zur Sache!

  • Puh… deprimierende Kommentare. Geht wählen oder haltet die Klappe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven