Empfehlungs-Communities: Yelp kauft Qype, Siris Repertoire wächst
Die mehr als 2 Millionen Reviews und Rezensionstexte des vor allem in Europa populären Empfehlungsportals Qype ergänzen zukünftig das Inventar des Siri- und Apple-Partners Yelp.
Dies hat Yelp im hauseigenen Firmenblog bekannt gegeben und verweist auf die erfolgreiche Übernahme des Konkurrenten. Etwa 50 Millionen Dollar soll die Akquisition gekostet haben, nach der die beiden Dienste nun mit einem Gesamtangebot von 32 Millionen Reviews aufwarten.
Qype CEO Ian Brotherston schreibt:
Es ist mir eine große Ehre, Euch heute aufregende Neuigkeiten mitteilen zu dürfen. Wir haben verkündet, dass wir zugestimmt haben, von Yelp erworben zu werden. Es steht außer Frage, dass Yelp seit Jahren die weltweit führende Empfehlungsplattform ist. Sie haben eine internationale Marke und ein Produkt, das mehr als 30 Millionen Beiträge generiert hat; eine Seite, die von mehr als 78 Millionen uniquen Besuchern monatlich aufgerufen wird, um nach großartigen lokalen Unternehmen zu suchen.
Momentan sind die Applikationen beider Dienste (Yelp & Qype) noch im App Store verfügbar, zukünftig wird das Angebot jedoch wohl ausschließlich unter der Dachmarke Yelp weiter geführt. Ende Juli haben wir uns dem Yelp-Impact gewidmet, etwas früher noch der Siri-Integration des Restaurant-Portals.
(Direkt-Link)