iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 27 194 Artikel
Eine alte Empfehlung

elo ist zurück: Offene Beta der Spiele-Sammlung startet

10 Kommentare 10

Unter der Überschrift „Spielen ohne Spass“ haben wir im Januar 2019 Kritik am Spiele-Angebot des App Stores geübt und uns unter anderem über den Rückzug liebevoll gestalteter, ehrlicher Spiele geärgert und die mittlerweile leider allgegenwärtigen Mikro-Transaktionen angeprangert.

Elo Beta

Im Nachgang zu unserem Artikel hat uns das damals einlaufende Leser-Feedback auf die Spiele-Sammlung elo aufmerksam gemacht hat.

Eine App, die wir uns daraufhin angesehen, ausprobiert und euch ans Herz gelegt haben. elo war eine handgepflegte Spiele-Sammlung die werbefrei und (damals noch) komplett kostenlos angeboten wurde. Besonderheit war der Fokus auf Multiplayer-Spiele, die aus der App eine angenehme soziale Spieleplattform ohne Registrierung machten. Wie gesagt, wir haben euch den Download damals empfohlen.

Im Mai 2019 warf Apple den umfangreichen Zeitvertreiber mit Verweis auf Punkt 4.7 der App Store-Richtlinien dann aus dem Store. Die App Store-Wächter störten sich an dem HTML-Gerüst der in der App angebotenen Games und verlangten – warum auch immer – eine komplett native Anwendung.

Elo Beta App

Diese haben die Macher jetzt vorgelegt und laden zum offenen Beta-Test ein. Die Beta von elo für iOS ist kostenfrei erhältlich und lässt sich mit installierter Testflight-Anwendung über diesen Link aus dem Netz laden:

Entwickler Jonathan Weihs hat uns die relevanten Änderungen in fünf Stichpunkten erklärt und schreibt:

Wir haben viel Herzblut in das neue elo gesteckt, wissen aber auch, dass Vieles noch nicht rund läuft. Daher sind wir auf möglichst viel Feedback angewiesen […] anbei ein paar Punkte, was wir an elo geändert haben:

  • Challenges: Anstatt einen simplen Katalog an zugbasierten Spielen anzubieten, spielen Nutzer nun in zeitlich begrenzten Challenges in den jeweiligen Spielen. So kann man unsere Spiele nach und nach kennen lernen und intensiv mit Gleichgesinnten spielen. Schafft man es, den Stern zu erreichen, wird das Spiel der eigenen Spielesammlung hinzugefügt und ist für immer kostenfrei verfügbar.
  • Der Nr. 1 Wunsch von elo-Nutzern: Gruppen. Nutzer können sich in öffentlichen Gruppen mit Spielfreunden unterhalten, eigene Gruppen erstellen und so im privaten Kreis spielen. Hier werden wir in den kommenden Wochen einiges weiter entwickeln und Spiele innerhalb der privaten Gruppen ermöglichen und perspektivisch gemeinsame Gruppen-Challenges anbieten.
  • Eine Subscription: Mit den kritischen Kommentaren in all euren Artikeln zu dem Thema und als persönlicher Subscription Gegner in jeder kleinsten App unsere wohl größte Überwindung. Und doch bietet elo alles, was eine Subscription rechtfertigt. Wir bieten jeden Monat neue Spiele, die wir mit unglaublich talentierten Menschen eigens designen und entwickeln. Unsere Verlagsspiele sind allesamt Original und bringen pro gespielte Partie Lizenzgebühren mit sich und als Mehrspieler-App haben wir hohe laufende Infrastruktur-Kosten, die wir decken müssen.
  • Maßvolle Werbung: Auch ohne Subscription kann man elo im vollen Umfang nutzen. Alle Challenges sind kostenfrei, erst häufige Spielstarts führen zu einer kurzen Werbung und natürlich kann man die Subscription erst einmal testen.
  • Migration für Bestandsnutzer: Wir stellen elo 2 als eigenständige App in den App Store, damit niemand upgraden muss. In den kommenden Wochen bereiten wir zudem eine Migration vor, damit kein Spieler seinen Fortschritt verliert. Jeder Stern, der in elo 1 bereits erreicht wurde, wird in elo 2 übernommen und das entsprechende Spiel für immer frei geschaltet. Aber auch darüber hinaus werden wir die Treue unserer bisherigen Nutzer mit einer besonders günstigen Subscription – so man sich auf eine einlassen will – honorieren.
Laden im App Store
‎TestFlight
‎TestFlight
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
Freitag, 20. Mrz 2020, 18:03 Uhr — Nicolas
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • top, wird ausprobiert. wirklich eine der wenigen apps, wo ein abo ok wäre

  • Ich werde nach Anklicken aufgefordert einen Code einzugeben !

  • Korrektur, nach Installation von TestFlight wieder zumachen und den Link erneut öffnen, dann das Elo anklicken, dann gehts.

  • Großartig. Hab mich schon lange auf ein Update gefreut. Richtig genial wird es, wenn die Herausforderungen für Gruppen da sind!

    Elo ist echt mal ne Abwechslung zu den ganzen Spielen Multiplayern, bei denen man gefühlt alle 5 Minuten zum Handy greifen muss um weiter zu kommen.

    Danke für die Empfehlung ifun!

  • Aus der Ifun.de App gehen die Links nicht.
    Von der Website aber schon.

    Ipad Version ?

    Tolle App wie früher auch , Aber ein 35,99 € / Jahr Abo Modell unterstütze ich definitiv NICHT !!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27194 Artikel in den vergangenen 4600 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven