iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 44 351 Artikel

Mit 50 Watt ins iPhone

Drahtloses Laden soll doppelt so schnell werden

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Das kabellose Laden per Qi-Standard soll in den kommenden Jahren deutlich schneller werden. Nach Qi2 mit 15 Watt und Qi2 25W arbeitet die Branche bereits am nächsten Schritt: Qi 50W. Der neue Standard soll drahtloses Laden mit bis zu 50 Watt ermöglichen und damit die aktuelle Spitzenleistung verdoppeln.

Airpower Airpods Drahtlos

Apple wollte vor Jahren drahtloses Laden revolutionieren. AirPower erschien nie.

Das chinesische Tech-Portal IT Home verweist auf eine Ankündigung von Xiaomi. Demnach fand Ende Juni am Xiaomi-Hauptsitz in Peking ein Treffen des Wireless Power Consortiums statt. Dort ging es um den künftigen Qi-50W-Standard, um technische Vorgaben, Prototypen-Tests und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Herstellern.

In der Teilnehmerliste tauchen neben Xiaomi auch Apple, Google, Huawei, OPPO, Vivo, Anker und weitere Unternehmen auf. Das bedeutet nicht automatisch, dass das nächste iPhone mit 50 Watt drahtlos lädt. Es zeigt aber, dass Apple bei der Entwicklung des nächsten offenen Ladestandards zumindest mit am Tisch sitzt.

50 Watt frühestens 2028

Noch ist Qi 50W Zukunftsmusik. Laut Bericht befindet sich der Standard in Arbeit, die Veröffentlichung ist für 2028 geplant. Xiaomi bringt dabei eine technische Architektur ein, die mit niedriger Induktivität, niedriger Spannung und hoher Leistung arbeiten soll. Das Ziel: weniger Verluste, bessere Wärmeentwicklung und höhere Ladeleistung ohne Hersteller-Sonderlösungen.

Qi2 Ugreen

Schnelle Qi2-Ladegeräte gibt es mittlerweile viele.

Genau das ist aktuell der entscheidende Punkt: Einige Android-Hersteller bieten schon heute sehr schnelles kabelloses Laden an, oft aber nur mit eigenen Ladegeräten und eigenen Protokollen. Qi 50W soll dagegen markenübergreifend funktionieren – also näher an dem, was USB-C beim kabelgebundenen Laden längst leistet.

Erst einmal bleibt Qi2 25W aktuell

Für iPhone-Nutzer ist kurzfristig weiterhin Qi2 mit 25W relevant. Der WPC beschreibt Qi2 als aktuellen Ausbau des Standards mit magnetischer Ausrichtung und deutlich höherer Ladeleistung. Beim iPhone hatten wir bereits darüber berichtet, dass Qi2 25W offiziell gestartet ist und ab iOS 26 auch das iPhone 16 mit 25 Watt drahtlos laden kann.

Bis 50 Watt im Alltag ankommen, dürften also noch einige iPhone-Generationen vergehen. Spannend ist die Entwicklung trotzdem. Wenn sich Qi mit 50 Watt durchsetzt, könnte kabelloses Laden erstmals in Bereiche kommen, in denen es nicht mehr nur bequem, sondern auch richtig schnell ist.

Produkthinweis
Amazon Basics 25W Qi2.2 Magsafe Ladegerät, Kabelloses Ladepad, Magnetisch Kompatibel mit iPhone... 12,59 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Juli 2026 um 16:47 Uhr von Ben Fehler gefunden?


    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie soll dann die Hitze abgeführt werden, das iPhone wird doch jetzt schon sehr heiß.

  • Ist das nicht eigentlich kontraproduktiv für die Akku-Lebensdauer?

  • „Bessere Wärmeentwicklung“ ist schön ausgedrückt ;-)

  • Kabelloses Laden mit einem Ladepuk, den man mit Kabel an ein Netzteil anschließt. Schon irgendwie etwas grotesk. Nimmt man die Akkualterung durch unnötige Erwärmung hinzu und dann noch die durchaus relevanten Verluste beim induktiven Laden wird es endlich richtig unsinnig. Klar, dass ein großer Hype drum gemacht wird.

  • Und immer wird alles schlecht geredet. Wo sind wir eigentlich gelandet?
    Das Forum hier in den Kommentaren hat sich in den vergangenen Jahren genauso negativ entwickelt, wie die Kultur in den gesamten Social Media.
    Egal wo man hinhört, nur Kritik. Ist das eure Zukunft und was macht ihr selbst genau dagegen, anstatt zu kritisieren?

    • Sehe ich auch so. Hat man nichts positives zu sagen, soll man die Klappe halten. Diese Regel vergessen leider alle oder man hat es in der Kinderstube vergessen.

      • Lieber Tino, nur weil man nichts positives zu sagen hat, soll man die Klappe halten?! In deiner Kinderstube mag das so gewesen sein, finde ich eher traurig. Das „wie“ ist doch das entscheidende. So sieht eine gesunde Gesprächs- und Diskussionskultur aus.

  • Die sollen erstmal 25Wat zuverlässig machen…kommt nicht oft vor…

  • Also ich freue mich auf jede Entwicklung, die das Ding sicherer, schneller und zuverlässiger macht.

    Klar können wir immer etwas besser sein, aber eben nur in kleinen Schritten.

    Das muss man akzeptieren und darf nicht immer alles an Science Fiction orientieren und sofort wollen.

    Geduld ist eine Tugend. Eine Tugend ist eine Eigenschaft, die wir immer mehr verlieren. Schade. Ich hab noch Geduld.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44351 Artikel in den vergangenen 6894 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven