iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Nach Perso und Impf-Zertifikat

Digitaler Führerschein auf dem iPhone: Verimi-App ist jetzt live

Artikel auf Mastodon teilen.
89 Kommentare 89

Die Verimi-Applikation zum digitalen Identitätsnachweis hat mit ihrer jüngsten Aktualisierung nachgeliefert, was bereits im vergangenen Februar angekündigt wurde: Nach dem Personalausweis und vorhandenen Impf-Zertifikaten lässt sich nun auch ein digitales Abbild des persönlichen Führerscheins in der Wallet-Anwendung sichern.

Scheuer 1

Scheuer scheiterte im September

Damit setzt die Verimi-Applikation jetzt um, woran sich der ehemalige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer im September 2021 die Zähne ausgebissen hat und bei dem Versuch die „digitale Pappe“ einzuführen auf ganzer Linie scheiterte. Wir erinnern uns: Scheuer kündigte am 23. September die Verfügbarkeit des digitalen Führerscheins an und stellte diesen als Bestandteil der sogenannten ID-Wallet-Applikation vor.

Im Anschluss an unsere redaktionelle Berücksichtigung des Angebotes gingen dann nicht nur die Server der ID-Wallet-App in die Knie, relativ schnell zeichneten sich auch Sicherheitslücken und ein fragwürdiger Umgang mit Nutzerdaten ab, die das Angebot binnen weniger Tage auf Eis legten:

Seitdem ist hier nichts mehr passiert, die ID-Wallet-Applikation scheint sich nicht mehr im App Store zurückzumelden. Schade, da das Kraftfahrt-Bundesamt extra eine Schnittstelle für ID-Wallet integrierte.

Gemeinschaftsprojekt Verimi übernimmt

Auch ohne Schnittstelle im KBA macht sich das Gemeinschaftsprojekt Verimi jetzt daran den Platz zu besetzen, der seit der Einstellung der ID-Wallet-Applikation vakant ist und bietet sich ab sofort als digitale Führerscheinablage an.

Verimi arbeitet dabei ähnlich wie die Apps der zahlreichen Car-Sharer. So lässt sich der der Führerschein durch Abfotografieren und eine zusätzliche Biometrie-Prüfung per Selfie über die Verimi-App digitalisieren. Wegen fehlender Standards kann dieser die Plastikkarte (oder den „rosa Lappen“) bei der nächsten Polizeikontrolle zwar noch nicht offiziell ersetzen, schafft aber die Grundlagen um genau dies in ein paar Jahren möglich zu machen.

Wallet Fuehrerschein

Einsetzen lassen wird sich das digitale Abbild der eigenen Fahrerlaubnis perspektivisch bei all jenen Anbietern, die die Verifikation über Verimi bereits akzeptieren.

Mit Blick auf die projektverantwortlichen Gesellschafter kommt hier ein stattlicher Zusammenschluss von Unternehmen zusammen. So sind an dem Projekt unter anderem namhafte Marken und Unternehmen wie die Allianz, Axel Springer, die Bundesdruckerei, die Deutsche Bahn, die Deutsche Bank, die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Telekom, Here Technologies, die Mercedes-Benz Group, Samsung und Volkswagen beteiligt.

Laden im App Store
‎Verimi ID-Wallet
‎Verimi ID-Wallet
Entwickler: Verimi
Preis: Kostenlos
Laden

Im Text korrigiert: Der Führerscheins lässt sich auch ohne vorhandenen Perso in die Verimi-App einspielen.

23. Jun 2022 um 14:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Solang es nicht offiziell gültig ist, ist es nichts ganzes und nichts halbes. Schade…

  • Ich hab meinen Führerschein tatsächlich schon drin, es geht also schon seit einiger Zeit.

    Momentan aber auch nur die Klasse B, mein A wird nicht hinterlegt, steht aber auch so in der App: „Aktuell kann nur die Führerscheinklasse B erfasst werden“

  • Am einfachsten wäre immer noch das iOS Wallet wie in den USA

    • Ganz genau. Und so wird es eines Tages kommen, nachdem unsere Behörden erkannt haben, dass es doch besser funktioniert und sicherer ist. Wie mit Apple Pay und den Banken.

      • Und wie kann dann die Polizei vor Ort nach einer Trunkenheitsfahrt den Führerschein beschlagnahmen, wenn das Originaldokument fehlt?

        Gar nicht. Die Löschung im Handy bewirkt ja nicht, dass sich der Führerschein zuhause in Luft auflöst…

        Also wird der Führerschein bis auf weiteres nur im Original akzeptiert werden.

      • Indem es einfach elektronisch überprüft wird, ob er gültig ist. Oh Wunder der Technik!

      • Was würde denjenigen denn davon abhalten, sich trotzdem hinters Steuer zu setzen? Wird bei einer Polizeikontrolle der Status des Führerscheins nicht in der Zentrale abgefragt?

      • Wenn es doch nur die Möglichkeit gäbe in einer nationalen Datenbank einen Eintrag durchführen zu können, ob man fahren darf und wie viele Fehler man bisher gemacht hat. Eventuell noch ein punktesystem. Hat gerade jemand ein Flens für mich?

      • @Schnorri67 und wie kann sie ihn beschlagnahmen wenn ich ihn grundsätzlich nicht dabei habe?
        Als würde das „Problem“ erst bestehen wenn der Führerschein digital akzeptiert wird.

    • Jap, mit der Impfkarte ging es doch auch. Verstehe nicht warum sich die Behörden so schwertun..

  • Wenn der jetzt noch von der Polizei akzeptiert werden würde. Wäre echt schön, nur noch das Handy dabei zu haben.

    • Ich fahre seit Jahren ohne den Führerschein dabei zuhaben. Der Polizei die Nummer zu nennen ist vollkommen ausreichend, da die auch nichts anderes machen als die Nummer abtippen zur Kontrolle. Ob die die jetzt ablesen, von mir hören oder digital ablesen spielt keine Rolle.
      Man muss den Führerschein nämlich eh nicht physisch mit sich führen

      • Geraten Sie in eine Verkehrskontrolle und können den Führerschein nicht vorzeigen, weil Sie ihn vergessen haben, kann ein Bußgeld von 10 Euro die Folge sein.

      • Du musst den Führerschein mitführen (§4 Absatz 2 Satz 2 FeV).
        Hast du wohl mit dem Perso verwechselt.

      • Man muss den Führerschein nämlich eh nicht physisch mit sich führen“
        Das ist sachlich falsch:
        FeV §4(2): Die Fahrerlaubnis ist durch eine gültige amtliche Bescheinigung (Führerschein) nachzuweisen. Beim Führen eines Kraftfahrzeuges ist ein dafür gültiger Führerschein mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen. Der Internationale Führerschein oder der nationale ausländische Führerschein und eine mit diesem nach § 29 Absatz 2 Satz 2 verbundene Übersetzung ist mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

      • Der Führerschein muss mitgeführt werden, denn sonst könnte es ja auch sein dass du ihn gerade für 4 Wochen abgegeben hast und trotzdem fährst.

      • na wenn man den Führerschein abgeben mußte (da fehlt mir die Erfahrung), ließe sich das doch auch bei einer Kontrolle erfragen. Außerdem wäre dann ein digitaler Führerschein generell nicht machbar, oder? Sonst müßte man den digitalen Führerschein ja auch abgeben.

      • Das stimmt. Ich bin allerdings seit 30 Jahren nicht kontrolliert worden. Daher würde ich das Risiko für überschaubar halten ihn nicht dabei zu haben. Zumal die Konsequenzen ja jetzt auch nicht wirklich schlimm sind. ;-)

      • Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass die Beamten den Lappen dann nicht sofort sicherstellen können, wenn man dich anhält und man dir eine Verkehrsstraftat anlasten möchte. Aber dafür bei jeder normalen Kobtrolle ein Verwarngeld zu risikieren, weil der FS nicht dabei war, halte ich auch nicht für elegant.

      • Das die Polizei den Lappen direkt einbehält muss man schon einiges auf Kerbholz haben, in der Regel kann das Fahrverbot nämlich angetreten werden wann man es will. Bsp verlegt man es auf seinen Sommerurlaub.

      • Man kann ihn auch vergessen haben und da ist es doch gut dann nen Bild oder besser alle Daten im Apple wallet zu haben

    • Ein großer Vorteil des digitalen FS ist dass ihn die Polizei Dir nicht abnehmen kann.
      War jetzt ein Scherz.

      • So scherzig ist das gar nicht. Hat durchaus Vorteile wenn die den Lappen nicht direkt kassieren können.

      • Plot Twist: der Führerschein ist n NFT, also kann sie es doch.

      • Ich dachte sie schicken ihre Combat Einheit und atomisieren ihn….

      • So scherzi’s ist es tatsächlich nicht ,meiner Schwester haben als corona anfing den FS, aus dubiosen Gründen, weggenommen ! Das hätte die Polizei nicht tun dürfen!dann kam noch der bürokratische Stillstand im April 2020 !sie hatte Monatelang keinen Führerschein und durfte so kein Auto fahren ! Dann als es bei der Behörde mal bearbeitet wurde bekam sie ein Schreiben mit Entschuldigung und dem Führerschein ! Manche Polizisten handeln da manchmal zu vorschnell und da ist es gut wenn sie ihn gar nicht wegnehmen können und dies NUR durch richterlichem Beschluss passiert und dann kann der einfach abgeschaltet,rotleuchtend im wallet hinterlegt sein oder irgendwo in ner Datenbank vermerkt werden!

    • Kannst du doch eig? Meiner liegt seit jeher versteckt im Auto, wo sonst brauchst du den Führerschein?

  • Vielleicht ist ein kein staatlicher sondern ein stattlicher Zusammenschluss? ;)

  • Warum muss das so kompliziert sein? Wenn doch der Ausweis drin ist, wieso wird dann der FS nicht von der Polizei akzeptiert?

    • Weil sichergestellt sein muss, dass die Daten auch so stimmen, wie sie hinterlegt sind.

      • Haha … typisch Deutschland. Ich lass meinen Ausweis verifizieren und dann lass ich meinen Führerschein verifizieren. Ich gebe meine biometrischen Daten dafür an, die nicht gefälscht sein können… und könnte nun meinen digitalen Führerschein durch meinen verifizierten Ausweis bestätigen lassen. Eine zusätzliche Abfrage bleibt ja möglich, wie sie auch gemacht wird, wenn ich den FS vergessen habe.

      • Typisch Arschlöcher – wenn es keinen gäbe, der damit bescheißen würde, müsste man sich darüber gar keine Gedanken machen!

    • Wo steht, dass die Polizei den hinterlegten Ausweis akzeptiert?

      Verimi ist keine staatliche Initiative. Was die ganzen privaten Unternehmen, die Verimi betreiben, untereinander vereinbaren und akzeltieren ist deren Problem.

    • Ein Führerschein kann vor 100m Strecke abgenommen worden sein, dann würde man ohne Fahrerlaubnis fahren. Das wäre eine Straftat.

      Eine digitale Kopie lässt sich so nicht überprüfen. Die kann ja nicht abgenommen werden.

      Und wenn man bei einer Kontrolle keinen Führerschein mitführt, kann die Weiterfahrt durch die Polizei untersagt werden, weil eine Kopie oder die Kenntnis der Dokumentennummer nicht ausreichend ist.

  • Komisch, ich hatte meinen Führerschein auch schon vor dem Update in der App hinterlegt. Bislang ist die App aber zumindest für mich ohnehin auch noch ziemlich nutzlos, denn die 2, 3 mal als ich die App doch mal nutzen wollte, hat man mich abgewiesen, da die App nicht bekannt war. Aber irgendwie muss man dieses Thema ja mal angehen, daher hoffe ich auf eine positive und zügige Entwicklung.

    • Die App ersetzt keine Führerscheinkontrolle und nicht die Mitführungs-& Aushändigungspflicht.

      Ein Bild des Führerscheines in einer App ist nichts anderes als eine Farbkopie. Sie dokumentiert und beurkundet nichts.

  • Wie funktioniert es, wenn man einen deutschen Führerschein aber eine ausländische Staatsangehörigkeit hat?

  • Was bringt es den FS zu digitalisieren, wenn er nicht akzeptiert wird?
    Würde mich wirklich interessieren.

  • solange das nicht offiziell anerkannt wird, vollkommen belanglos
    Und der zweite Grund das nicht zubenutzen ist die Beteiligung vom Axel Springer Verlag
    an Verimi

    • Naja es ist ja nicht nur Axel Springer:

      „Wir sind ein Joint-Venture. Unsere Gesellschafter sind, u.a. Allianz, Axel Springer, Bundesdruckerei, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Giesecke & Devrient, Lufthansa, Samsung und Volkswagen.“

      • Aber der Axel Springer Verlag ist ein absoluter Grund diesen Dienst nicht zunutzen. Um so eine Dienst zu nutzen mit so sensiblen Daten ist Vertrauen notwendig
        und die fehlt komplett zum Axel Springer Verlag. Ohne diese Beteiligung wäre es eine Überlegung wert die App mal aus zu probieren

      • Ja da hast du recht,
        bin da auch ganz auf deiner Seite!

    • Ich verstehe auch nicht den Sinn dieser privaten Anwendung.
      Wieso braucht es zwischen dem digitalen Ausweis und einem Partner (Buhl, Deutsche Bank, etc…) einen Mittelsmann? Wozu soll ich mich bei Buhl mit Verimi anmelden, um meine Steuererklärung zu machen, wenn ich es direkt mit dem Ausweis auch machen kann?
      Wie verdient Verimi sein Geld?

      Hinzu kommt, dass sich die Auswahl an Partnern in den letzten beiden Jahren kaum erhöht hat. Da hat Apple mit „Anmelden mit Apple“ mal wieder einen deutschen Anbieter aus dem Stand sofort überholt. Also auch dafür keine wirkliche Alternative.

      Ergo: Die App kann weg.

      • Ganz deiner Meinung!

      • Eigentlich brauchts die App nur, um dem Staat mal zu zeugen, wie es gehen kann. Weisl der Staat mal wieder nicht auf die Reihe bekommt. Vielleicht können die staatlichen Stellen die Programmierer ja abwerben…

      • Es gibt ja eine „staatliche “ App.

        Die Persoapp zum auslesen des Ausweises.

        Hinzu das NRW Konto/ID für NRW Behörden und die BUND.id für zukünftige Belange des Bundes.

      • Das Problem ist, dass man dann den Führerschein nicht mehr vor Ort beschlagnahmen kann.

        Das ist aber nach dem StGB zwangsweise bei bestimmten Delikten vorgegeben.

        Es kann auch niemand kontrollieren, ob jemand trotz Fahrverbot ein Kfz führt, wenn das Original nicht vorhanden ist.

  • Solange es keine digitale Signierung des Führerscheins vom KBA gibt, ist es sinnlos. So kann nicht überprüft werden, ob der Führerschein , in der Zwischenzeit, eingezogen wurde. So muss bei jeder Überprüfung angefragt werden, dafür braucht es dann auch keinen digitalen Führerschein.

    • Das KBA sammelt keine aktuellen Fahrverbote.

      Solle der Führerschein vor 2 km abgenommen worden sein, weiß das keine Datenbank.

      Eine elektronische Kopie in einer App bleibt eine Kopie und kein Beweis des Vorhandenseins des Originalen Dokuments.

  • Ich erkenne den Sinn und Mehrwert nicht.

    Das Foto von Andy Scheuer mit dem Handy ist aber toll.

  • Solange man nicht „tolles“ damit machen kann reicht mir ein Foto von Perso/Führerschein am Handy aus. Damit kann ich mich im Notfall „ausweisen“ und falls mal jemand meint ne 10€ OWi draus zu machen dann kann ich damit leben

  • Ich muss die App nutzen, da der Golf Verband diese als Legitimation nutzt, die App ist so schlecht programmiert, nach jedem Update ein neues Problem.

  • Was nützt es einem… es ist nicht offiziell, also muss ich dennoch alles mitschleifen, weils die Polizei nicht anerkennt…

  • Nope! Danke aber nein Danke. Dafür habe ich das Apple Wallet und da will ich auch meinen Führerschein drin haben. Eigenlösungen kommen mir nicht auf mein iPhone.

    • Ich finde die Deutsche Bank und Volkswagen fast noch schlimmer. So mancher Mitarbeiter dieser Unternehmen wurde schon rechtskräftig wegen krimineller Machenschaften verurteilt. Die Deutsche Bank hat soviel Dreck am Stecken dass sie als kriminelle Vereinigung durchgeht.

  • Was nützt mir ein Foto, wenn es nicht anerkannt wird, weil nicht öffentlich verifiziert.
    oh Wahnsinn, das kann die sogenannte „Kamera“-App schon seit einigen Jahren.

  • Nicht offiziell gültig, somit wüsste ich nicht, weshalb ich das testen sollte. Der letzte Abschnitt liest sich dann ohnehin wie eine Liste an Firmen, die meine Daten dann bekämen. Will ich nicht

  • Super, dann schnell die Karten rein und raus aus dem Portmonee. Weniger zum herum tragen :-)

  • Es gibt ja sehr viele Minister wo der gemeine Bürger kaum weiß was der macht. Aber der Scheuer, Andi und sein Vorgänger habe beide gleich nichts auf die Reihe bekommen. Hier und dort mal eine Bundes- oder Umgehungsstraße oder Autobahn Abschnitte eröffnet. Mhh jut, all dies haben beide nicht zu verantworten, sondern haben Vor-, Vorgänger erledigt. Und dann dieses Grinsen dazu, da geht einen das Messer in der Tasche auf.

  • Andrey Benutzer

    „Wegen fehlender Standards kann dieser die Plastikkarte (…) bei der nächsten (…)-Kontrolle zwar noch nicht offiziell ersetzen …“

    Mehr Infos bedarf es nicht.

  • Digitale Identitätsnachweise sind eigentlich ein längst überfälliger Schritt in der Digitalisierung. Wie so oft scheitert das aber an der Bürokratie… Wenn Regierungen bei solchen Initiativen dabei wären, sähe es hier schon ein bisschen mehr nach Cyberpunk aus :) Ein gutes Beispiel gibt es tatsächlich in der Ukraine, nämlich beim dortigen Ministerium für digitale Transformation (genannt „Diya“, was so viel wie „Aktion“ heißt). Dort gibt es sogar schon mehr als nur Identitätsnachweise, nämlich elektronische Unterschriften, Beratung zu Firmengründungen, Online-Registrierungen für alles mögliche… Als Firma hat man dort viel von der Digitalisierung und von verschiedenen Programmen der Regierung. Mehr dazu gibt es unter https://fluix.io/industry-transportation. Wir sollten so etwas auch haben, damit alles ein bisschen einfacher wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven