iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 629 Artikel

Service startet wieder

Digitale Impfzertifikate wieder bei Apotheken erhältlich

30 Kommentare 30

Über die Wirren im Zusammenhang mit der Ausstellung von digitalen Impfzertifikaten durch die Apotheken haben wir euch bereits informiert. Vor einer Woche wurde der Service aufgrund von möglichem Missbrauch gestoppt, am Montag haben das Bundesgesundheitsministerium und der Deutsche Apothekerverband dann zugesichert, dass die Dienstleistung zeitnah wieder bereitgestellt wird. Dieses Versprechen wird nun erfüllt, mittlerweile haben die ersten Apotheken wieder damit begonnen, die Zertifikate auszustellen.

Im Vorfeld dieser Wiederaufnahme wurden die letzte Woche monierte Schwachstelle geprüft und wohl auch interne Korrekturen vorgenommen. Die Gefahr, dass sich Unberechtigte über einen für freie Apotheken eingerichteten Gastzugang falsche Zertifikate beschaffen, besteht den Verantwortlichen zufolge nicht mehr.

Suche Apotheken 1400

In der Folge lässt sich die Dienstleistung zur Ausstellung von digitalen Impfzertifikaten nun wieder in Anspruch nehmen. Allerdings heißt es aus Branchenkreisen, dass die Wiederaufnahme schrittweise erfolgt und man sich über die auf der Webseite des Deutschen Apothekerverbands vorhandene Suchfunktion über die lokale Verfügbarkeit informieren soll.

Die digitalen Impfnachweise werden benötigt, wenn man im Rahmen seiner Corona-Impfung keine Bestätigung mit QR-Code, sondern lediglich einen Eintrag in den gelben Impfpass erhalten hat. Die von den Apotheken ausgestellten Dokumente lassen sich dann in Apps wie CovPass oder der Corona-Warn-App als Impfbestätigung hinterlegen. Auch Genesene können sich nach Vorlage der entsprechenden Dokumente den mit den Apps kompatiblen QR-Code in der Apotheke abholen.

Covpass Nachweis 1

Hintergrund der vorübergehenden Aussetzung des Verfahrens war ein Bericht von Sicherheitsforschern, die ihren Angaben zufolge „mithilfe von professionell gefälschten Dokumenten für einen nicht existierenden Apothekeninhaber“ einen Gastzugang zum Serversystem des Verbands genutzt und auf diesem Weg unrechtmäßig Impfzertifikate abrufen konnten. Den Verantwortlichen zufolge ist allerdings kein Missbrauch bekannt.

30. Jul 2021 um 12:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30629 Artikel in den vergangenen 5131 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven