iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 418 Artikel

Service startet wieder

Digitale Impfzertifikate wieder bei Apotheken erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Über die Wirren im Zusammenhang mit der Ausstellung von digitalen Impfzertifikaten durch die Apotheken haben wir euch bereits informiert. Vor einer Woche wurde der Service aufgrund von möglichem Missbrauch gestoppt, am Montag haben das Bundesgesundheitsministerium und der Deutsche Apothekerverband dann zugesichert, dass die Dienstleistung zeitnah wieder bereitgestellt wird. Dieses Versprechen wird nun erfüllt, mittlerweile haben die ersten Apotheken wieder damit begonnen, die Zertifikate auszustellen.

Im Vorfeld dieser Wiederaufnahme wurden die letzte Woche monierte Schwachstelle geprüft und wohl auch interne Korrekturen vorgenommen. Die Gefahr, dass sich Unberechtigte über einen für freie Apotheken eingerichteten Gastzugang falsche Zertifikate beschaffen, besteht den Verantwortlichen zufolge nicht mehr.

Suche Apotheken 1400

In der Folge lässt sich die Dienstleistung zur Ausstellung von digitalen Impfzertifikaten nun wieder in Anspruch nehmen. Allerdings heißt es aus Branchenkreisen, dass die Wiederaufnahme schrittweise erfolgt und man sich über die auf der Webseite des Deutschen Apothekerverbands vorhandene Suchfunktion über die lokale Verfügbarkeit informieren soll.

Die digitalen Impfnachweise werden benötigt, wenn man im Rahmen seiner Corona-Impfung keine Bestätigung mit QR-Code, sondern lediglich einen Eintrag in den gelben Impfpass erhalten hat. Die von den Apotheken ausgestellten Dokumente lassen sich dann in Apps wie CovPass oder der Corona-Warn-App als Impfbestätigung hinterlegen. Auch Genesene können sich nach Vorlage der entsprechenden Dokumente den mit den Apps kompatiblen QR-Code in der Apotheke abholen.

Covpass Nachweis 1

Hintergrund der vorübergehenden Aussetzung des Verfahrens war ein Bericht von Sicherheitsforschern, die ihren Angaben zufolge „mithilfe von professionell gefälschten Dokumenten für einen nicht existierenden Apothekeninhaber“ einen Gastzugang zum Serversystem des Verbands genutzt und auf diesem Weg unrechtmäßig Impfzertifikate abrufen konnten. Den Verantwortlichen zufolge ist allerdings kein Missbrauch bekannt.

30. Jul 2021 um 12:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hallo Zusammen! Ich war vor ca. 30 Minuten bei drei Apotheken, die laut http://www.mein-Apothekenmanag.....er.de wieder Zertifikate ausstellen sollen. Das hat leider nicht funktioniert. Die Seite ist nicht gepflegt und stellt den Zustand vor der Sperre dar. Daher besser noch ein paar Tage warten. Schöne Grüße, Torsten.

  • Vor zwei Stunden war ich dort, da ging’s leider noch nicht. Angeblich bekomme ich es per email nachgereicht.

  • Ich möchte hinweisen, dass die Server im Moment teilweise sehr langsam sind- und das Ausstellen der Zertifikate dementsprechend einige Zeit in Anspruch nimmt. Viele Apotheken haben ebenso noch kein Software Update erhalten, deshalb wird es erst ab Montag um einiges besser laufen.

    • Ein Softwareupdate ist nicht nötig.

      Die Anmeldung an den Server über die Telematikinfrastruktur sowie die anschließende Datenweitergabe an das RKI sind der Flaschenhals.

      Abwarten bis nächste Woche, dann sollte es flüssiger laufen.

  • Naja, so verfügbar wir hier dargestellt ist das Ganze nicht. Der Zugriff erfordert eine Anpassung der Netzwerkkonfiguration in jeder Apotheke. Diese wird durch die IT Dienstleister durchgeführt, die aber unterschiedlich lange benötigen die Patches zu entwickeln und einzuspielen. Wer es eingerichtet hat, kann trotzdem nichts machen, weil der Server überlastet ist.

  • Gerade angerufen bei der Apotheke die gelistet ist beim Apotheker Verband. Geht aktuell noch nicht.

  • Heue morgen in der Apotheke: Ja, soll zeitnah wieder losgehen. Mehr aber auch nicht. Wer wann wieder dran ist weiss keiner. Es könne auch Wochen dauern, bis alle wieder dran sind.

  • Hatte auch das Problem. Bin dann zum Impfenden Arzt gegangen. War nach 5 Minuten erledigt.

  • Müssen die 14 Tage schon vollständig vorüber sein um den Code zu bekommen oder geht es auch früher nur benutzen darf man es erst nach 14 Tagen?

    • Du bekommst den Code sofort (in meinem Fall Dank Impfzentrum wirklich sofort nach der Impfung) und kannst ihn auch direkt in den Apps hinterlegen, allerdings ist der QR Code erst nach 14 Tagen gültig. Steht aber auch in den Apps dann dabei, ab welchem Tag das Zertifikat gültig wird.

  • Ich habe meine Zertifizierung gleich nach der zweiten Impfung bei einer Apotheke vorgenommen. Du erhältst zwei DIN A 4 Blätter; jeweils für die Erst- und Zweitimpfung. Darauf sind Hinweise angebracht. Ebenso sind darauf QR-Codes. Diese beiden Codes kann du mit der Corona-Warn-App oder CovPass auf dein Handy bringen. Damit sind die Zertifikate gespeichert. Automatisch werfen darauf die 14 Tage bzw die Zeit bis zum Vollschutz berechnet und angezeigt.

  • Hat das jemand schon mit einer Genesenenbescheinigung gemacht?

  • War um 13:00 in der Apotheke, hat ~5Minuten gedauert und ging Problemlos.

  • Gleiches hier. 3 Apotheken, davon zwei „freie“ – bei keiner ging es. Auch meinte man dort, dass selbst die Apotheken kein genaues Datum wüssten, ab wann es wieder funktioniert.

  • Bei mir wurde auch gerade gesagt: ab Dienstag erst wieder

  • Was passiert eigentlich wenn man einen gefälschten Impfpass hat. Wird der dann so zu einer echten Impfung?

  • Nein ich kann es erst am Mittwoch erhalten ging heute bei meiner Apotheke noch nicht.

  • Kleines Update, wir konnten heute nachmittag über 100 Zertifikate ausstellen. Bis auf einen kurzen Aussetzer klappt alles. Allerdings haben wir den neuen Zugang selbst konfiguriert. Unser Software-Anbieter braucht wohl bis Montag.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37418 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven