iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 814 Artikel

Verband empfiehlt Corona-Warn-App

Digitale Impf-Zertifikate: Apotheken kehren zurück

28 Kommentare 28

In einer gemeinsamen Erklärung haben das Bundesgesundheitsministerium und der Deutsche Apothekerverband (DAV) zugesagt, die Ausstellung von digitalen Impfzertifikaten in Apotheken bereits in dieser Woche wieder in Angriff nehmen zu wollen.

Impfpass

Nachdem man die zurückliegenden Tage dafür genutzt hätte eine potentielle Schwachstelle beim Zugang zum Webportal des Deutschen Apothekerverbands zu prüfen, sollen in dieser Woche wieder alle Apotheken, die dies wünschen, an die Zentralen Zertifikats-Server angebunden werden.

Server wurden letzte Woche abgeschaltet

Kurz vor dem Wochenende hatte die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände darüber informiert, dass man die Server-Infrastruktur vorerst abschalten würde, nachdem Fälle bekannt geworden waren, in denen sich Personen die Berechtigung zum Ausstellen digitaler Impf-Zertifikate erschlichen hätten, für die der Service eigentlich nicht hätte zur Verfügung stehen dürfen. ifun.de berichtete:

Dabei ging es um Gastzugänge für freie Apotheken, die keine Mitglieder in einem der Landesapothekerverbände sind. Unter Vorlage falscher Dokumente hatten sich zwei Sicherheitsforscher einen solchen Gastzugang ausstellen lassen und diesen anschließend medienwirksam zur Ausstellung von zwei falschen Zertifikaten genutzt.

Nun wurden alle Apotheken, denen bereits Gastzugänge erteilt wurden, erneut überprüft. Unstimmigkeiten wurden dabei allerdings nicht gefunden.

Verband empfiehlt Corona-Warn-App

Zudem hat die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ihre Mitglieds-Apotheken heute dazu aufgerufen, sich für das Ausstellen von Corona-Schnelltests so schnell wie möglich der Corona-Warn-App anzuschließen. Ein Aufruf, der auch für die Vergütung der Apotheken von Relevanz ist.

So werden nach dem 1. August 2021 nur noch Bürgertests vergütet, wenn die Teststellen ihre Testergebnisse an die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung weiterleiten können.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jul 2021 um 14:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30814 Artikel in den vergangenen 5160 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven