iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel

Mit Perso, Impfnachweis und PCR-Tests

Ab morgen: Apotheken verteilen Impfzertifikate für Genesene

81 Kommentare 81

Wie die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) heute mitteilt, werden die Digitale Impfzertifikate für Genesene ab morgen von den ersten Apotheken ausgegeben.

Impfpass

Nachdem das Robert-Koch-Institut die eigene Infrastruktur entsprechend vorbereitet hat, ist nun auch die technische Lösung des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) in Sack und Tüten und ab Freitag einsatzbereit.

Wie zuvor bereits bei der Übertragung vorhandener Analog-Impfzertifikate in ein digitales Format gilt auch in Sachen Impfzertifikate für Genesene: Die Übersicht der ausstellenden Apotheken lässt sich über das Patientenportal mein-apothekenmanager.de ausfindig machen.

Nach Angaben der ABDA sind dort 95 Prozent aller deutschen Apotheken gelistet. Von diesen bieten schon fast alle die Ausstellung von digitalen COVID-19-Impfzertifikaten an.

Suche Apotheken 1400

Mit Bildern von Fabian Hurnaus und Markus Winkler

Mit Perso, Impfnachweis und PCR-Tests

Wer sich ab morgen nun auch sein Genesenen-Zertifikat abholen möchte ist dazu aufgefordert zum Apothekenbesuch mehrere Dokumente mitzunehmen, um den QR-Code mit dem digitalen Impfzertifikat zu erhalten. Zum einen benötigen Genesene ihren Personalausweis. Zum anderen den Nachweis über eine (einmalige) COVID-19-Impfung und den Nachweis eines positiven PCR-Tests.

Sind alle Dokumente vorhanden, erhalten die Vorsprechenden in den Apotheken einen QR-Code der die Ablage des digitalen Impfzertifikates für Genesene in der offiziellen Corona-Warn-App und in der CovPass-App des Robert-Koch-Institutes ermöglicht. Beide Apps sind gleichrangig und können zum Mitführen des Impfzertifikates genutzt werden. Während die CovPass-App lediglich das Zertifikat sichert, bietet die Corona-Warn-App zusätzlich noch eine Kontakterfassung an.

Das neue Angebot für Besucher der Apotheken ist grundsätzlich kostenlos. Diese erhalten für ihren Service jedoch eine Vergütung vom Bund. Pro Nase beträgt diese 5,04 Euro netto.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

08. Jul 2021 um 17:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    81 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    81 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven