iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Mit Perso, Impfnachweis und PCR-Tests

Ab morgen: Apotheken verteilen Impfzertifikate für Genesene

Artikel auf Mastodon teilen.
81 Kommentare 81

Wie die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) heute mitteilt, werden die Digitale Impfzertifikate für Genesene ab morgen von den ersten Apotheken ausgegeben.

Impfpass

Nachdem das Robert-Koch-Institut die eigene Infrastruktur entsprechend vorbereitet hat, ist nun auch die technische Lösung des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) in Sack und Tüten und ab Freitag einsatzbereit.

Wie zuvor bereits bei der Übertragung vorhandener Analog-Impfzertifikate in ein digitales Format gilt auch in Sachen Impfzertifikate für Genesene: Die Übersicht der ausstellenden Apotheken lässt sich über das Patientenportal mein-apothekenmanager.de ausfindig machen.

Nach Angaben der ABDA sind dort 95 Prozent aller deutschen Apotheken gelistet. Von diesen bieten schon fast alle die Ausstellung von digitalen COVID-19-Impfzertifikaten an.

Suche Apotheken 1400

Mit Bildern von Fabian Hurnaus und Markus Winkler

Mit Perso, Impfnachweis und PCR-Tests

Wer sich ab morgen nun auch sein Genesenen-Zertifikat abholen möchte ist dazu aufgefordert zum Apothekenbesuch mehrere Dokumente mitzunehmen, um den QR-Code mit dem digitalen Impfzertifikat zu erhalten. Zum einen benötigen Genesene ihren Personalausweis. Zum anderen den Nachweis über eine (einmalige) COVID-19-Impfung und den Nachweis eines positiven PCR-Tests.

Sind alle Dokumente vorhanden, erhalten die Vorsprechenden in den Apotheken einen QR-Code der die Ablage des digitalen Impfzertifikates für Genesene in der offiziellen Corona-Warn-App und in der CovPass-App des Robert-Koch-Institutes ermöglicht. Beide Apps sind gleichrangig und können zum Mitführen des Impfzertifikates genutzt werden. Während die CovPass-App lediglich das Zertifikat sichert, bietet die Corona-Warn-App zusätzlich noch eine Kontakterfassung an.

Das neue Angebot für Besucher der Apotheken ist grundsätzlich kostenlos. Diese erhalten für ihren Service jedoch eine Vergütung vom Bund. Pro Nase beträgt diese 5,04 Euro netto.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

08. Jul 2021 um 17:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    81 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Toll. Hätte mich gar nicht impfen brauchen, wenn jetzt die anderen Gruppen auch Privilegien kriegen.

  • Für Genesen-Geimpfte ging das doch auch schon früher.

    Die „nur“ Genesenen können sich das bisher nur nicht ausstellen lassen.

    • Genesen-geimpfte bekommen ganz normal das vollständig geimpfte. Woher ich das weiß? Bin selber einer. Was willst du uns damit sagen?

    • Nein, leider nicht.
      Der bisherige Code hat Genesenen und entsprechend Einmalgeimpften nur einen unvollständigen Schutz attestiert, da keine zweite Impfung nachgewiesen werden konnte.

      • Meine Frau ist Genesen + Geimpft und hat seit Wochen ihr Zertifikat.

      • Dann hat jemand bei ihr einen Fehler gemacht.
        Und die passieren bei diesem Apotheken-Unfug leider sehr oft.
        Meine ersten Zertifikate besagten ich hätte einmal Moderna und als Zweitimpfung dann Biontech bekommen. Stimmte absolut nicht mit der Realitiät überein und ich musste nochmals hin.

      • @rems: ja, für EINE Impfung –> unvollständig, es sei denn sie wurde mit j und j geimpft

  • Und wie läuft der Spaß dann für Genesene ohne Impfung? Da kann man ja dann keinen Impfnachweis vorbringen, wenn man innerhalb der 6 monatigen „Impfsperre“ ist.

    • Naja, es geht ja auch um _Impfzertifikate_ für Genesene in der App, nicht um Genesenenzertifikate…. Eine Genesenenzertifikat gibt es meines Wissens nicht, maximal eine Bescheinigung vom örtlichen Gesundheitsamt.

      Also einen QR-Code gibt es nur wenn Genesen + 1 Impfung. Wenn „nur“ Genesen gibt es auch kein Impfzertifikat.

      Als Genesene seid Ihr ja – wie ich auch – nur 6 Monate „frei“.

    • Du sagst es! Ich bin es auch so leid jedes Mal nur mit dem PCR Test in der Hand doof angeschaut zu werden mit der Frage, was das sein soll. Es ist einfach nur noch zum k**zen

    • Ich verstehe dich nicht , es geht doch um den digitalen Impfausweis , wenn du nicht geimpft bist geht das natürlich auch nicht.

      • Sorry. Dann habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Es geht ja um das digitale COVID-Zertifikat der EU. Laut EU-Kommission ist das „ein digitaler Nachweis dafür, dass man entweder gegen COVID-19 geimpft wurde,negativ auf Corona getestet wurde oder von Corona genesen ist“.

      • Genesene sind vom Status her genau so aufgestellt wie geimpfte. Also keine Quarantäne bei Einreise aus dem Ausland, keine Test-Pflicht usw… Von daher wäre es schon interessant zu wissen, wie ein Genesener diesen Status digital nachweisen kann.
        Außerdem ist das mit den Zertifikaten so, man kann 1/1, 1/2 und 2/2 sehen. Würde man nach der Genesung + 6 Monate Impfsperre danach dann geimpft, würde ich meinen, gibt es ein Impfzertifikat 1/1 weil nur eine Impfung notwendig ist. Deshalb sagt die App dann „Vollständiger Impfschutz“.
        Beim Erstellen des Zertifikats kann man z. B. auch auswählen, ob es das 1. oder 2. von 2 Zertifikaten ist.

    • Warten bis die sechs Monate vorbei sind, impfen lassen und los geht’s.

  • Das kann nicht funktionieren.
    Ich bin genesen, darf mich erst in 6 Monaten impfen lassen, soll aber den Impfnachweis meiner Erst-Impfung mitbringen.
    Genau mein Humor.

  • Genauso schwachsinnig wie alles andere, als genesener darf ich mich erst im Nov impfen lassen ( wenn ich das überhaupt will ). Alles super durchdacht.
    Bin gespannt wie es nächstes Jahr läuft, wenn alle sich gegen Delta erneut impfen lassen, hahaha.

  • Ich bin einfach nur gesund. Reicht das auch?
    Absolut irre, wo diese Massenhysterie hin driftet.

    • 99% werden wieder gesund. Da gibt es schlimmere Krankheiten wo mehr Menschen sterben.

      • Na dann zähle mal bitte auf.

      • Masern. Röteln. Mumps. Grippe. Die üblichen Kinderkrankheiten eben, die bei Ungeimpften voll reinhauen können.

      • Genau zähl mal auf… Aber bitte nur Infektionskrankheiten, die in unseren Breiten vorhanden sind.

      • Grippe, Multiresistenter Krankenhauserreger usw.

      • Die Sterbequote liegt in Deutschland (Hopkins Institut) bei ca 2,8 % also werden nicht 99 Prozent wieder gesund. Diese Zahl wurde aber nur durch den Lockdown erreicht. Auch hier gibt es Modellierungen wie es ohne Lockdown gewesen wäre. Einfach auf pubmed suchen. Von den 97,2 überlebenden, nicht vollständig genesen, hatten mehr als 15 Prozent einen schweren Verlauf und sind froh dass sie es überlebt haben. Viele leiden immer noch an Folgen der Infektion, hier betrifft es nicht nur die alte Generation, sondern auch junge und fitte Leute. Dann gibt es noch leichte Nebenwirkungen von Corona, wie kompletter Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn. Manchmal kommt der ganz zurück, manchmal auch nicht. Aber hey es ist ja nur eine leichte Grippe und 99 Prozent werden wieder gesund. Zu den Leuten die sich nicht impfen wollen, stellt euch darauf ein, dass Ihr euch infizieren werdet über kurz oder lange, denn Corona wird nicht verschwinden und die Beschränkungen wird es wegen euch nicht mehr ewig geben.

      • Kenne einen Fall aus einer Firma, wo es ca. 90% einer Abteilung „erwischt hat“. Davon sind ca. 40 % nach 6 Monaten immer noch in Folgebehandlungen auf Long Covid:

        • Extrem hoher Blutdruck, Arbeitsunfähig dadurch
        • Absolute Muskelschwäche, kein normales Treppensteigen etc. möglich
        • Atemlosigkeit, Sport, etc. gar nicht dran zu denken
        • Kleinigkeiten wie Geschmacksverlust etc.

        Aber ist ja nur eine Grippe …..

      • Wollen wir Wetten abschließen? Diese ganze Impfpropaganda ist die auffälligste Lüge aller Zeiten aber ihr Impfgeilen Vollidioten seid einfach nur Blind. Aber ich wünsche alles gute…

      • Wer hier wohl der Vollidiot ist.

      • An Q und weitere “ Vollidioten “
        Ihr seit doch Nutznießer der neuen, wieder gewonnenen Freiheiten, die Menschen wie ich, Menschen die sich impfen lassen, euch bieten. Aber wie schon oben erwähnt steht eines fest, die Frage ist nicht ob ihr euch infiziert, sondern wann. Und dann wünsche ich euch viel Spaß, evtl. auf der Intensivstation.

      • Geh mal zum Arzt Q. Nicht wegen ner Impfung aber anscheinend kommt nicht mehr ganz so viel Sauerstoff oben an.

      • Lieber ein Impfidiot als tot. Übrigens: Der Volksmund sagt: wer wettet, will betrügen. Man kann sich auch selbst betrügen.

      • Angst macht zornig.

    • Ganz deiner Meinung die Menschen laufen auf ihr Unheil zu.

    • Natürlich ist es „ausreichend“ wenn du einfach „nur“ gesund bist. Du musst halt ab bestimmten Inzidenzwerten einfach nur nachweisen, dass du keine COVID-Viren in dir trägst. Ganz einfach per Test in Apotheken, Ärzten oder Testzentren.

      Das Querdenken heißt übrigens nicht, dass man ab einem bestimmten Punkt einfach nicht weiter denkt.

      • Das kannst du aber selbst mit Impfung nicht nachweisen.
        Ging vorhin auch durch die Presse, dass ca 5000 Leute trotz Impfung Corona bekommen haben. Somit dürfest du dann auch ansteckend sein.
        Nur mal so am Rande….

      • Hast du den Artikel ganz gelesen. In der Überschrift stand 4000, im Text dann 3800. Weiter stand drin, dass im gleichen Zeitraum sich 975000 nicht geimpfte Infiziert haben. Weiter wurde eine Impfeffizienz angegeben die sehr nahe den Daten kommt die seit der Zulassung bekannt sind. Wenn man dann weiter durch die Quellen gegangen wäre, hättest du auch 2 peer reviewed Artikel gefunden, dass die Übertragung von einem geimpften auf eine andere Person mindestens 20 mal geringer ist als bei einer nicht geimpften Person (einmal lag die Wahrscheinlichkeit bei 5 Prozent und einmal bei nur 2). Außerdem wird ein schwerer verlauf lauf den Daten aus dem Artikel und der Publikationen zu 99 Prozent reduziert.

      • Karl Heinz ich habe noch andere Zahl die letzte Woche durch die Presse ging. In den USA (Daten vom Mai, Artikel von 25.06) sind 18000 Personen an Corona gestorben, nur 150 waren vollständig geimpft. Das sind ganze 0,8 Prozent. Außerdem kamen im Mai 853000 Coronapatienten ins Krankenhaus, davon waren 1200 vollständig geimpft. Das sind 0,14 Prozent, also stimmen auch im großen Maßstab die Daten, dass ein schwerer Verlauf zu 99 Prozent verhindert wird.

      • Wenn du schon Zahlen aus dem Kontext nimmst, benutze wenigstens die richtigen Daten und erhöhe sie nicht noch höher als schon die reißerische Zahl (die für Klicks sorgen soll) aus der Überschrift, denn auch diese war schon großzügig aufgerundet.

      • Ja, aber anders klingt es für die Schwurbler viel besser…

      • Paul komm hier doch bitte nicht mit Fakten & Sätzen die länger als 3-4 Schlagwörter sind. Das lässt sich in den Telegram Gruppen nicht so schön verteilen. Merkel ist Schuld daran, dass es in Brasilien & Indien Corona gibt. Das hat sie da extra platziert, nur damit wir hier bald alle mit einem GPS Empfänger im Oberarm rumlaufen, dass ist doch ganz klar :)

      • @Jasko_Tabasko Wenn Dein lieber Paul und Du und andere Saisonalitätsleugner die ach so tollen „Fakten“ doch auch selber mal prüfen würden und nicht nur das Mainstreammediengeschwafel nachplappern würde, hätten wir vielleicht endlich wieder echte Freiheit.
        Die von Paul genannte CFR ist wenig aussagekräftig, die IFR liegt tatsächlich irgendwo bei der saisonalen Grippe (oder darunter).

  • Dann sollten die Menschen auch pauschal ein Psychisches Gutachten anfertigen lassen – Mal sehen wie viele geisteskranke unter uns leben.

  • Ging da nicht mal 18€ pro Blick in den Impfpass durch die Presse?

  • Toll wäre ja auch wenn man in Zukunft weitere Impfungen in der App eintragen könnte..

  • Die Menschheit hat auch die „Schwarze-Pest“ Überstanden. Wenn jeder normal Denkender Mensch mal Überlegt, wie viele Spezien der Mensch Ausgerottet hat, ist die Momentante Situation nur Gerecht. Und NEIN ich bin kein Grüner Pickup-Fahrer – Dieselgeil!

  • Ich arbeite in einem Impfzentrum. Bei uns wird bei genesenen, die nur eine Impfung bekommen, diese Impfung als zweitimpfung angelegt.
    Der QR-Code für die zweite Impfung ist ausreichend um den Vollschutz im digitalen Pass anzuzeigen.

  • Einst hatten wir das GG.
    Nun ist GGG der heilige Gral.
    Das wars dann wohl….
    Meine Koffer sind gepackt.
    Ich wandere aus. Ich spiel dieses Spielchen nicht mehr mit.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven