iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Tipp für Apple-Watch-Besitzer

HeartWatch als umfassende Gesundheits- und Fitness-Infozentrale

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Die Gesundheits-App HeartWatch haben wir zuletzt im Zusammenhang mit ihrem großen Update auf Version 4 vorgestellt. Aktuell kann der Entwickler der seit mittlerweile fünfeinhalb Jahren verfügbaren App einen neuen Meilenstein verwenden. Mit dem jetzt veröffentlichten Update auf Version 4.1.0 bekommt die Anwendung nicht nur ein Bündel neue Funktionen mit auf den Weg, sondern geht auch eine Partnerschaft mit der australischen Heart Foundation ein. Letzteres darf man als Beleg dafür sehen, dass es sich bei dem Projekt mittlerweile um deutlich mehr als lediglich ein Hobby geht.

Es ist wichtig zu wissen, dass es sich bei HeartWatch nicht um einen Fitness-Tracker oder dergleichen handelt. Die App ist stattdessen darauf spezialisiert, die auf dem iPhone ohnehin vorliegenden Gesundheits- und Fitness-Informationen ansprechend und informativ aufzubereiten. Apple hat ja bereits seit mehreren iOS-Versionen die hauseigene Health-App als Sammelstelle für solche Daten integriert, verschenkt bei der Auswertung allerdings Potenzial.

Heartwatch 4 App

Der Name der App tut ihrem Leistungsumfang eigentlich Unrecht. HeartWatch analysiert nicht nur die Herz-, sondern alle in Apple Health verfügbaren Gesundheits- und Fitness-Infos, ohne dass ihr euch dabei Gedanken um den Datenschutz machen müsst. Die App arbeitet ausschließlich lokal und ist lediglich darauf aus, euch die anhand dieser Daten ersichtlichen Entwicklungen besser aufzuzeigen und euch durch Tipps und erweiterte Infos zu unterstützen und sicher auch zu motivieren.

Die in diesem Zusammenhang verfügbaren Ergebnisse stehen und fallen natürlich mit den auf dem iPhone verfügbaren Informationen. Ein wichtiger Datenlieferant ist in diesem Zusammenhang die Apple Watch mit ihren Messwerten zur Herzfrequenz und Trainingsdaten. Hier lassen sich dann beispielsweise aktuelle Werte auch live anzeigen. Aber auch andere in Apple Health integrierte Infos fließen in die Ausgabe von HeartWatch mit ein, beispielsweise an Health angebundene Gesundheitsprodukte wie die Waagen oder Schlaftracker von Withings.

Heartwatch Apple Watch

Mit der neuen App-Version bietet HeartWatch nicht nur erweiterte Darstellungsmöglichkeiten in Form von Kacheln, Kalendern und Dashboards und einer erweiterten Integration der EKG-Funktion, sondern will seine Nutzer auch verstärkt mit Infos und Tipps versorgen. Ein News-Bereich bietet täglich aktualisierte Gesundheitsinformationen und gibt Tipps rund um die persönlichen Fitness-Trends. Eine Übersicht aller mit dem aktuellen Update verbundener Neuerungen findet ihr hier.

HeartWatch ist mit einem Preis von 4,49 Euro gut angelegtes Geld, wenn man die Gesundheitsfunktionen von iPhone und Apple Watch nutzt, die Körperwerte im Auge behalten möchte und mehr für seine persönliche Fitness tun will.

Laden im App Store
‎HeartWatch: Herzfrequenz
‎HeartWatch: Herzfrequenz
Entwickler: Tantsissa
Preis: 6,99 €
Laden

Danke ChrisP

30. Jul 2021 um 15:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibts eigentlich eine apple watch kompl. die mir die Sauerstoffsättigung anzeigt?

  • Hat quasi mit den Daten zu tun: hatte schon mal jemand das Problem, dass die Watch aufgehört hat, vO2max Daten nach Trainings zu liefern?

    • Hat mit der Trainingsdauer zu tun und geht nur bei Outdoor…
      So mein Stand

    • Habe eher beim Puls das Problem. Irgendwann hört das blöde Ding auf den Puls anzuzeigen. Egal welches Band egal wie weit und wie eng. Das war bei der 4er 5er und jetzt 6er so. Da misst jedes Armband aus dem Kaugummi Automaten besser. Und billiger.

      • Die Optische Pulsmessung funktioniert bei manchen Menschen nun mal nicht so gut, kann verschiedenste Ursachen haben.
        Das ist schade und hilft dir natürlich nicht weiter, aber manche Dinge sind nun mal so. Aber solange wie dein Armband aus dem Kaugummi Automaten besser funktioniert ist ja alles nicht so schlimm

      • Kommt auf den individuellen Arm drauf an. Aber auch bei mir, keine Tattoos, wenig Haarwuchs am Handgelenk, versagte die Pulsmessung bei der AW5 regelmäßig ab einer gewissen Dauer. Brustgurt von Polar dran und seither Null Probleme mehr gehabt.

      • @Castle Hast Du den Polar Gurt direkt mit der Watch gekoppelt oder via Beat auf dem iPhone? Danke.

      • Habe auch schon versucht einen brustgurt ab die Watch zu koppeln. Vergebens

  • Zum Thema zurück: Kann die App ohne Abstriche empfehlen – regelmäßige Updates und Erweiterungen inkl. .Auch ich verstehe nicht warum Apple die Auswertung der vorhandenen Daten nicht in der Health App macht – irgendwie nur halbherzig.

  • Auch hier mein Senf: Ich benutze die App seit Jahren und kann sie ehrlich empfehlen.

  • Sehr informativ, ja. Aber leider auch genauso hässlich und unübersichtlich wie deren Schlaf App. Direkt wieder zurückgegeben.

  • Kann diese App den aktuellen Puls als Komplikation auf der Watch zeigen? Aber aktuell, nicht eine Messung von vor einer Stunde. Das nervt mich an allen bisher ausprobierten Apps. Obwohl es mehr Messpunkte gibt, wird der Wert auf der Watch nicht entsprechend oft aktualisiert.

  • Hmmm, ich hab die App. In der Erklärung im Appstore sieht man auf dem letzten Bild, Karte mit Zurückgelegten Strecken. Finde das bei mir in der App nicht. Wo befindet sich das in der Applikation?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven