iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Schöner und mehr Funktionen

Outdoor-App Komoot auf der Apple Watch rundum erneuert

Artikel auf Mastodon teilen.
82 Kommentare 82

Die Touring-App Komoot kommt in der neuen Version 10.54 mit einem umfassend überarbeiten Ableger für die Apple Watch. Neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche lässt sich Komoot den Entwicklern zufolge nun auch ein ganzes Stück zuverlässiger auf der Apple Watch verwenden.

Wer das iPhone auf seinen Touren in der Hosentasche lassen will, kann von der Apple Watch aus direkt auf seine geplanten Touren zugreifen oder mit der Aufzeichnung einer Wander- oder Radstrecke beginnen.

Die zuvor in der App geplanten Touren werden auf der Apple Watch mit einer Kartenübersicht angezeigt und lassen sich direkt auf der Uhr starten. Komoot hat damit verbunden auch den Navigationsbildschirm auf der Apple Watch überarbeitet. Neben der Wegstrecke stehen hier auf weiteren Bildschirmen auch Live-Infos wie die zurückgelegte Distanz, aktuelle Geschwindigkeit oder die von der Apple Watch gemessene Herzfrequenz zur Verfügung. Auch lässt lässt sich die Wassersperre der Apple Watch nun direkt aus der Komoot-App heraus aktivieren.

Komoot Apple Watch

Komoot bietet übrigens auch eine Komplikation für die Apple-Watch-Zifferblätter an, mit deren Hilfe sich die App direkt per Fingertipp auf die Uhr starten lässt.

Komoot ist mittlerweile seit bald zwölf Jahren für das iPhone erhältlich und darf als Top-Empfehlung unter den Outdoor- und Tracking-Apps bezeichnet werden. Die Anwendung lässt sich inklusive einer Wanderregion kostenlos laden. Die Entwickler verdienen ihr Geld mit dem Angebot von zusätzlichen Detailkarten und einem Premium-Paket, das sich an sehr ambitionierte Outdoor-Sportler richtet.

Laden im App Store
‎komoot - Wandern und Radfahren
‎komoot - Wandern und Radfahren
Entwickler: komoot GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Jul 2021 um 10:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh, cool! Die bisherige Apple Watch App war ja auch quasi nicht zu gebrauchen. Das sieht vielversprechend aus und kommt genau richtig zum Ausprobieren im Wanderurlaub nächste Woche :-)
    Hoffentlich kann man sich dann endlich auch die Karte auf der Watch anzeigen lassen.

    • Dafür empfehle ich WorkOutDoors. Bestes Preis-Leistungsverhältnis, das ich je gesehen habe. Ich importiere meine in Komoot geplanten Touren dorthin und habe dann die Karte auf der Uhr.

      • Auch ich bin nach vielen Herumprobieren bei WorkOutDoors hängen geblieben. Etwa steile Lernkurve ob der unzähligen Möglichkeiten (außer man gibts sich mit der Defaulteinstellung zufrieden die ganz ok ist). Vor allem sehr Speichersparend, was bei meiner 3er AppleWatch ganz wichtig ist, die ist einfach zu klein dimensioniert.

      • WorkOutDoors wäre auch meine Empfehlung. Beste Watch-Tracking App ever – weil man die Displaydarstellung prima auf seine Bedürfnisse anpassen kann

      • Nutze ich genauso. Funktioniert dann auch unabhängig vom iPhone also quasi offline.

      • Ich bin eben falls begeistert von Workoutdoors. Kannst du mir kurz erklären, wie das importieren von Komoot funktioniert?

      • In einer Tour in Komoot auf die 3 Punkte rechts oben -> „GPX exportieren“ wählen und im Pop-Up WorkOutDoors auswählen, sehr schnell.

      • Vielen Dank für den Tipp. Weiß jemand, ob man aus der WorkOutDoors App auch die GPX Datei ziehen kann? Schönes We

      • Ja, einfach in einer Tour auf „Export“ rechts oben.

      • Die getrackten Routen sende ich mir von WorkOutDoors abschließend per Mail an MapOut. In MapOut lassen sich die Routen auf dem iPad auf guten Karten sammeln.

  • Perfektes Timing! Wird dann morgen beim Mammutmarsch in München gleich auf Herz und Nieren getestet!

  • Komoot ist so genial, eine meiner meist verwendeten Apps. Ob Wandern oder Fahrradfahren/Mountainbiken, es gibt so viele fertige Touren und die Planungsmöglichkeit ist auch sehr gut. Kennt alle Radwege etc. Die Preispolitik war meiner Meinung nach bisher auch absolut fair. Top!

    • Genau da, sehe ich ein Problem bei Komoot. Es kennt asphaltierte Wege und viele „Waldautobahnen“. Aber abseits davon hört es schnell auf.
      Zudem ist die Navigation, wenn man mal vom Weg abkommt, schnell überfordert.

      • Das stimmt nicht. Ich verwende Komoot regelmäßig zum Mountainbiken im Pfälzerwald und bin sehr zufrieden! Die App kennt auch (fast) alle Singletrails – die ich ja auch gerne fahren möchte – und leitet nur selten über „Waldautobahnen“. Illegale Trails sind übrigens noch nicht verzeichnet und ich hoffe, das bleibt so!
        Beim Wandern in den Alpen waren teilweise Wege nicht verzeichnet.
        Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, meines Erachtens die beste App zum Wandern und Rad/MTB fahren!

      • Conchita Tufuwurst

        Gibts im Pfälzerwald überhaupt GPS Empfang? :-)

      • Ich hab hier im südlichen Hessen komplett gegenteilige Erfahrungen mit Komoot gemacht, trotzdem mag ich die App sehr gerne und nutze sie intensiv. Navigieren beim mountainbiken und wandern ist zeitweise echt ne Vollkatastrophe.

      • Moin! Aber es kann doch jeder dazu beitragen, dass nicht vorhandene Wege eingepflegt werden, indem diese Strecken in OpenStreetMaps hinzugefügt werden. Das ist ja die Kartengrundlage von komoot!

  • Ich hab mich letze Woche im Radurlaub noch über die Watch App beschwert

  • auf dem iPhone ist der Komoot Akku verbrauch extrem hoch und zieht den Akku schnell leer.. hoffe das die neue Apple Watch Version den Akku nicht genauso schnell killt..

  • Besser spät als nie ;-) Bisher war die App effektiv kein Gewinn. Inzwischen habe ich mir eine für mich bessere Alternative gesucht. Die Navigation war nicht wie ich es mir gewünscht habe

  • Vor einigen Jahren für € 30,- das Premiumpaket einmalig gegönnt – ich bin gerade wieder mit meinem VanMoof unterwegs und bin immer noch absolut zufrieden mit Komoot, bin auf AW gleich gespannt

    • Mittlerweile ist Premium etwas anderes. Du hast dir vermutlich damals das „Welt-Kartenpaket“ geholt.
      Jetzt ist Premium jährlich fällig, beinhaltet aber auch, unter anderem, eine Versicherung Bzw pannenservice inkl Abholung.

  • Bislang war die WatchApp von Komoot schlicht unbrauchbar, weil unzuverlässig und mit einem grauenhaften User-Interface versehen. Wollen wir hoffen, dass es jetzt besser wird.
    Ansonsten ist WorkOutDoors in der Tat die zuverlässigste Karten-App auf der Watch: Robust, mit Track auf Karte und vielfältigsten Anpassungsmöglichkeiten und Einmalkauf.

  • Außer einen Ladebildschirm bekomme ich nichts bei der WatchApp. Schade.

    • Kommt darauf an. Outdooractive finde ich nicht so gut, komoot ist etwas besser. Sozusagen die App, die am wenigsten schlecht ist. Die Bedienung auf iOS ist unterirdisch bei komoot, unter Android ist es immerhin etwas besser.
      Planung am Handy könnte viel besser sein, ohne Netz oder beim Verfahren ist die App überfordert.
      Aber sie bietet extrem viele gute Touren für Fahrrad und zu Fuß. Auch Rennrad und Mountainbike werden von der Strecke komplett unterschiedlich geführt. Outdooractive kann da nicht mithalten, hat allerdings für andere Sportarten auch was zu bieten.
      Komoot zahlt man einmalig, das empfinde ich auch als Vorteil.

      Mittlerweile nutze ich aber eine Garmin vivoactive 4 zum Tracken. Und alle Sportdaten sind bei Garmin. Die Tracks synchronisiere ich dann zu komoot, manche werden dann öffentlich gestellt. Komoot nutze ich dann nicht zur Aufzeichnung, lediglich um geplante oder heruntergeladene Touren zu navigieren oder wenn ich irgendwo bin um direkt heimzukommen per Navigation.
      Apple Health und Apple Watch nutze ich nicht. Die Laufzeit der Apple Watch ist mir da zu unterirdisch. Da kann ich nicht abends spontan noch 3-4h tracken wenn ich sie nicht am selben Tag noch geladen habe. Und komoot hat wiederum keine Optionen für Gesundheitsdaten.

    • Komoot macht gutes Marketing, Outdooractive einen guten Service und eine gute robuste App. Bei letzterem ist das Kartenmaterial schon in der Standardversion sehr gut aufbereitet und aktuell. Als Pro bekommt man topographische Karten hinzu, auch im Ausland, etwa Frankreich (IGN) oder Großbritannien (OS-Maps). Wer viel und ernsthaft wandert, Trails läuft oder legal MTB fährt, ist mit Outdooractive gut dran, Komoot ist nice für Menschen, die gelegentlich mal nen schönen Ausflug machen wollen.

  • Ich nutze für Fahrradrouten gerne die Bikemap-App. Leider vermisse ich aber eine Health-Anbindung. In Wahoo ziehe ich die Gesundheitsdaten + Geschwindigkeit, etc.) und über Bikemap die Route. Akkuschonend ist anders. Hat jemand Alternative Ideen?

  • also ich fand Komoot fast immer grauenhaft.. einmal von der geplanten Route abgewichen .. gibt es nur noch die Ansage .. die Tour liegt in 2 Km hinter ihnen.. Route wird neu berechnet.. die Tour liegt hinter ihnen.. jede minimale Abweichung ist er Exitus der Routenführung .. plus die Akku Killer Rolle von Komoot = Mist.. da geht Google Maps oft viel besser

    • Ich nutze Komoot ausschließlich zur Planung von Routen und da ist es perfekt. Es gibt unzählige Routen aus denen man je nach Präferenz (Sportart, gewünschte Dauer/Länge, Region) wählen kann. Man kann Highlights hinzufügen und die Tracks beliebig verändern oder komplett eigenständig planen.

      Für meine MTB-Touren verwende ich dann ein Garmin-Navi das eine Komoot-Integration hat. Damit hatte ich noch nie das von dir beschriebene Problem. Das Routing ist perfekt und das Navi hält tagelang ohne Akkuladung durch. Nach Beendigung der Tour wird dann alles automagisch zu Komoot als gemachte Tour gesynct. Kurz: Für mich perfekt!

      Wenn ich Wandern bin, nutze ich auf der Apple Watch die App „WorkOutDoors“. Dort lese ich den GPX-Track aus Komoot ein und habe ein Navigationssystem am Handgelenk. Auch dort hatte ich niemals die von dir beschriebenen Probleme. Über HealthFit kann ich die Touren dann mit einem Klick (auf Wunsch auch automagisch) als gemachte Tour in Komoot importieren.

      • Ich nutze WorkOutDoors auch gerne uns ausgiebig. Leise habe ich über Komoot keine Möglichkeit gefunden, die geplante Route direkt zu WorkOutDoors zu exportieren (über iPhone oder iPad). Ich muss immer über den Umweg PC/Mac gehen. Mit Outdooractive ist es spielend, direkt die geplante Route zu exportieren. Was mache ich falsch.

      • Tour in Komoot planen und speichern, dann auswählen oben rechts die drei Punkte antippen und dann als GPX-Datei exportieren in einen Ordner auf dem iPhone / Dropbox / etc. Von dort die GPX-Datei dann in WorkOutDoors importieren. Fertig

      • Danke, speichern war die Lösung. eine Vorschlag kann ich auf diese Art und Weise nicht exportieren. Den Umweg über Dropbox etc, kann man sich sparen, in diesem Teilen Menü kann man auch direkt WorkOutDoors auswählen. DAnke!

      • Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Wenn ich auf Teilen gehe sehe ich nur unter „diese Tour teilen“ die „Sichtbarkeit“ und „Freunde einladen“

      • Ah, unter exportieren die GPX-Daten direkt an WorkOutDoors exportieren. Genial, Danke!

      • Ja, das macht es einfach. Man hat es schnell in WOD und dann auf der Watch.

  • Als ich Komoot zuletzt getestet habe, hat Komoot kaum Daten nach Health übertragen. Ist das inzwischen anderes?

  • Im Jahr 2021 immer noch pfeildarstellung? Ist vielleicht bei ausgebauten Fahrrad Straßen ganz nett… aber beim wandern mit vielen nicht ganz so erkenntlichen trails doch unmöglich zu nutzen ohne ständig falsch zu laufen. Wie in anderen Kommentaren schon erwähnt nutze ich seit Jahren WorkOutDoors… macht alles was wichtig ist und hat mich noch nie falsch geleitet!

  • Freddy der Hühnerdieb

    Super. Jetzt noch bitte Unterstützung für Stand-up Paddling (SUP)! Das wäre klasse. Wobei es da keine Abbiege-Pfeile in der Navigation braucht, hihi

  • Meine Erfahrungen mit Komoot bisher: Die gekennzeichneten Wanderwege in den Regionen finde ich sehr häufig leider nicht in der App. Daher ist meine Wertung negativ.

  • Bei kommt nach dem Update nur laden, laden mit einem grünen atmenden Kreis auf der AW.

  • Blöde Frage, aber kann man jetzt auch NUR die Apple Watch für Touren nutzen, ohne sein iPhone in der Tasche haben zu müssen? So etwas würde ich mir nämlich für Fahrradtouren wünschen.

  • Hatte Komoot gerade im Urlaub getestet. Hatte Probleme den angezeigten Wanderweg quer über einen See zu realisieren. War vielleicht nur für religiöse Hiker?

  • leider keine monatsabos fuer premium jahres find ich zuviel.

  • Hallo. Ich würde Komoot Premium für ein Jahr testen und überlege aber genau welche Vorteile ich für 30 Euro habe. Insbesondere geht es mir da um den AXA Premium Versicherungsschutz der Bergungskosten bei Unfall. In den Versicherungsbedingungen steht, dass Risiko Sportarten nicht versichert sind. Bergwandern bzw -steigen ist aber in diesem Sinne doch eine Risikosportart und man wäre dann bei einem Unfall gar nicht geschützt durch das von Komoot angepriesene Paket? Viele Grüße

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven